amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1546 Grafikauflösung Spiele

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xi 1546 Grafikauflösung Spiele

Beitragvon Kingberger » 15.02.2007 18:25

Hallo Leute!

Habe mir in den letzten Tagen das Amilo Xi 1546 gekauft und
bin dann auch schnell hier auf dieses Forum gestoßen.

Also, ich habe folgende Frage:
Wenn ich mit meinem Notebook zocke und dann in verschiedenen
Spiele Ingame die Auflösung umstellen möchte, kann ich
max 1024 x 768 wählen. Weitere Auswahlmöglichkeiten werden gar nicht angezeigt.
Woran kann das liegen? Das Display schafft ja bekanntlich auf dem Desktop eine Auflösung von 1440 x 900.
Auf meinem Desktop PC, der wesentlich schlechter in seiner Leistung
ist und auch eine wesentlich schwächer Graka hat, kann ich bei den
Spielen höhere Auslösungen auswählen.
Liegt das evtl daran, dass das Display beim Spielen keine höhere
Auflösung als 1024 x 768 verarbeiten kann?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

mfg Kingberger
Kingberger
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2007 18:14

Beitragvon tobibeck80 » 15.02.2007 20:17

welche spiele wären das denn wenn ich fragen darf?

bei NFS U1+U2, MW und Carbon ist es so, dass maximal 1024x768 unterstützt werden......also auf meinem (und dann auch deinem) NB...wie das jetzt bei nem Desktop PC ist weiß ich nicht.

Für NFS zumindest gibts ne Lösung, geh auf NFS-Planet.de, dort kannst du dir für fast jedes NFS einen Resolution Changer runterladen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon borgfish » 15.02.2007 21:40

das liegt nur daran, dass spiele nicht für die krumme auflösung 1440*900 programmiert werden.
Der kleinste gemeinsame Nenner von Spiel und Display ist dann eben 1024*768
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Tobicool » 15.02.2007 21:44

Bei allen Spielen, die ich habe kann ich 1440*900 einstellen unter der option widescreen oder breitwand.
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon tobibeck80 » 15.02.2007 21:48

welche spiele sind das denn? ich hab auch einige und nirgends gibts ne Option Widescreen oder Breitwand......entweder 1440x900 Unterstützung oder nicht.

Kann natürlich auch anders laufen wie in meinem aktuellen Problemthread
topic,14038,-Moechte-Dawn-of-War-in-1440x900-auf-M3438G-spielen.html

da macht mir das verbuggte Grafikmenü des Spiels nen Strich durch die Rechnung... :?


und bei NFS kann man das mit 1440x900 beheben wie oben beschrieben.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Kingberger » 16.02.2007 17:10

Erstmal danke für die Antworten von euch ! :D

Bei den Spielen handelt es sich z.B um Pes 5, Empires - Die Neuzeit...Bei anderen Spielen, die auf meinem Desktop PC laufen weiß
ich noch nicht, ob es da auch so ist, hab noch nicht sehr viele
auf das Notebook installiert...

@Tobicool: mmmhh, das mit Widescreen und breitwand hab ich jetzt nicht
so ganz verstanden. Meinst du Ingame im Spiel drin oder bei normalen Grafikeinstellungen des Notebooks? Habe so was in nem Spiel nämlich in den Optionen noch nie gesehen... Mein ich zumindest^^ hehr

mfg
Kingberger
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2007 18:14

Beitragvon tobibeck80 » 16.02.2007 19:17

in einem spiel kann man entweder ne widescreen auflösung einstellen oder nicht zB 1440x900.

manchmal kann man manuell was in den SetUp-Einstellungen "hacken", man muss wissen ob das bei dem Spiel möglich ist (Googlen) und dann schauen in welcher Datei man was verändern kann.
meistens sind das irgendwelche Dateien in denen Grafikeinstellungen, Soundeinstellungen etc abgespeichert werden, diese kann man mit Wordpad öffnen und die Wunschauflösung manuell eintippen.

oder aber es gibt Tools die das für einen übernehmen, wieder mit Google suchen......oder es geht eben gar nicht.

im Treibermenü der Grafikkarte kann man eigentlich nur einstellen, dass das Bild automatisch auf native Auflösung hochskaliert wird....das heißt das 1024x768 TROTZDEM den kompletten Bildschirm ausfüllt, anstatt Ränder links und rechts und oben und unten zu haben.
Mit hilfe der Forensuche findest du auch ein paar themen die das behandeln.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Tobicool » 16.02.2007 19:49

Ich kann das bei allen spielen, die ich habe im spiel einstellen. Bei z.b Cs,Cs:S, trackmania, crashday......................
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon tobibeck80 » 16.02.2007 21:21

hab ich alles nicht.

ich kann bei Operation Flashpoint und Addons, Armed Assault, Warhammer 40000 Dawn ofWar (geht außer bei Dark Crusade leider nicht wegen Bug), GRAW, Company of Heroes, Warhammer Mark of Chaos zB 1440x900 einstellen....nen "Widescreen Button" oder so gibts da nirgends.

Kann sein dass es noch bei anderen Spielen die ich hab diese Auflösungseinstellung gibt....aber die meisten hab ich schon ewig nicht mehr gespielt.
Bei Need for Speed gibts ne maximale Auflösung von 1024x768, da muss man mit Resolution Changer Tools arbeiten wenn man 1440x900 haben will, wenn nicht auch nicht schlimm da es ja auf die native Auflösung interpoliert wird.

CS, CSS, crashday und Trackmania hab ich noch nie gespielt.

ist ja auch schnurzpiepegal.....
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Tobicool » 16.02.2007 23:17

siehe bild
Dateianhänge
cs, Widesrceen.bmp
widescreen
(613.88 KiB) 203-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon fritz.de » 17.02.2007 00:14

also ich würde dir raten die omega-treiber zu verwenden anstatt der standard ati-treiber. grad bei spielen die keine 16:10 auflösung unterstützen werden zusätzliche auflösungen angeboten wie z.b. 1220x900, wenn man lieber mit balken links und rechts spielt als mit einem gezerrtem bild.
treiber-download: http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.290
leider gibt es diese treiber momentan nur für xp, also nicht für vista geeignet.
vorher nicht vergessen den catalyst control center zu deinstallieren! die reinen bildschirmtreiber musst du nicht deinstallieren.
fritz.de
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006 18:39
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon SirTaylor » 18.02.2007 14:18

hallo ich hab mal ne frage wieviel frams schafft die radeon x1800 bei CSS??


Gruß SirTaylor
SirTaylor
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2007 13:16
Wohnort: bassum

Beitragvon Kingberger » 19.02.2007 11:46

Ok, Leute!

Vielen Dank für eure Tipps, werde das
dann mal mit den Omega Treibern probieren
und auch mal nach Tools und so was googlen!

mfg
Kingberger
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2007 18:14

Beitragvon smart » 20.02.2007 04:40

Hi,

das passt eigentlich nicht unbedingt hierher, ich muß Das aber mal loswerden!!!!!!!!

Wer hat sich diese krummen W-Auflösungen eigentlich ausgedacht?????

Mein idealer, eingeschränkt mobiler Schlepptop hätte ein 17" SXGA, 1280x1024, Display mit dem Innenleben eines xi1554!!!!

Das sollte doch machbar sein?! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

:idea: :idea: :idea: Ihr lieben Hersteller!!!!!!

OK, ein 17-Zöller mit einer echten WXGA-Auflösung, ca. 1280x800, würde es auch tun.

Gruß Harald
smart
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2006 06:58


Zurück zu Grafik, Display