aspettl: Anmerkung: Ich habe diesen Post von einem anderen Thread getrennt, da er dort inhaltlich nicht passte.
@aspettl:
Ich kann Dich nur warnen vor AYOO/NetMarkt24:
Hallo ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen, mit AYOO bzw. netmarkt24 gemacht. Ich schildere mal meinen Fall.
Ich habe ein PC-System übers Internet bestellt, ist schnell angekommen. Dann habe ich festgestellt, dass entweder ein Speicherbaustein kaputt ist oder einer eingebaut war, der nicht funktioniert. Ich hab gedacht ok, nicht weiter schlimm, dann kurz nachdem ich das Betriebssystem installiert habe, hat das DVD-Laufwerk auch keine Reaktion gezeigt. Dann hab ich gedacht kein Problem man hat ja 2 Wochen Zeit, dass Zeug wieder zurückzuschicken. Dieses Recht hat man ja immer wenn man über einen Online-Händler bestellt. Ich hab das Zeug wieder zurückgeschickt mit der Bitte mein Geld wieder zurückzuüberweisen.
In der Zwischenzeit habe ich mit AYOO Kontakt aufgenommen, sie haben mir bestätigt, dass das in Ordnung ist. Da die Verkaufssumme über 40€ ist, bekommt man ja die Versandkosten auch zurück. Soweit so gut. Jetzt gehen die Probleme los:
Erstens wurden die richtigen Versandkosten erst nach einigen Emails hin und her schliesslich dann doch mal überweisen.
Und jetzt kommt das was mich am meisten stört:
Nachdem ich alles zurückgesendet habe, hat AYOO einfach 20% von der Summe abgezogen und dann den Betrag überwiesen, mit der Begründung das sie das System nicht mehr als Neuware verkaufen können. Kann ich nicht nachvollziehen, das Einzige was anders ist ist das Klebeband um den Karton.
Da habe ich dann auch einige Emails hinundher geschrieben, irgendwann als es mir zu bunt geworden ist, hab ich geschieben das ich mich an den Verbraucherschutz wenden werde und evtl. auch einen Rechtsanwalt einschalten werde. Das wird auch passieren, wenn weiterhin keine Reaktion erfolgt.
Seit diesem Augenblick habe ich keine Antwort mehr auf meine Emails erhalten, obwohl dann auch noch ein Erinnerungsemail an alle mir bekannten AYOO-Email-Adressen geschickt habe.
Das ist natürlich auch eine Masche Geld zu verdienen, indem man defekte Ware ausliefert und daran noch Geld verdient. Gute Geschäftsidee aber ich denke auf Dauer werden sich die Kunden da bedanken, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann diesem Online-Händler die Kunden wegrennen.
Ich kann nur nochmal warnen vor diesem Online-Händler.