amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kaffee in A1650G und mein aha Erlebniss

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Kaffee in A1650G und mein aha Erlebniss

Beitragvon markus2007 » 16.02.2007 23:27

Hallo,

meine Freundin hat es irgendwie geschafft Kaffee so unglücklich zu verschütten, dass etwas davon in meinen A1650G gelaufen ist. Hat sie mir natürlich nicht gesagt, ich habs bei einem Kunden bemerkt als ich mit dem Notebook an seinem Netzwerk arbeitete und dachte:"Verdammt was kommt da für eine Brühe aus dem Boden gelaufen?" Habe dann das Notebook sofort ausgeschaltet, Akku raus und dann Abends das Notebook komplett zerlegt. Also Tschüss Garantie.(Notebook ist gerade mal 7 Monate alt) Egal, bin ja vom Fach. Beim Zerlegen fiel mir auf, dass das Wärmeleitpad der CPU und des Grafikchips
total schlampig angebracht waren. Die CPU hatte nur an ein paar winzigen Punkten Kontakt zu dem Pad. Der Grafikchip war nur halb von dem Pad bedeckt. Das Pad auf dem Grafikchip konnte ich ordentlich anbringen. Das der CPU nicht. Also Kühlkörper und CPU von den Resten gereinigt, ordentliche Wärmeleitpaste aufgetragen und das Notebook wieder zusammengebaut. Resultat: Vorher knapp 980 3Dmarks in 3Dmark2001 SE,
jetzt sinds auf einmal 3300. Und die Luft die rausgeblasen wird wenn der Lüfter läuft, ist um einiges wärmer als vor der Aktion. Außerden springt der Lüfter im Silent und im normalen Modus öfter an als vorher. Solltet ihr also mal in die Situation kommen das Notebook öffnen zu müssen, schaut nach den beiden Pads. So wie es zumindest bei mir vorher war, wär entweder die CPU oder der Grafikchip früher oder später den Hitzetod gestorben.
Amilo A1650G Sempron 3400+
1024MB RAM
Windows Vista Ultimate

Diskutiere nie mit einem Idioten. Wenn du dich auf sein Niveau runterlässt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
markus2007
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.01.2007 20:58
Notebook:
  • Amilo A1650G

Zurück zu Sonstiges