amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1650g mit AMD3700 kein Vista möglich?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

1650g mit AMD3700 kein Vista möglich?

Beitragvon thomas011 » 17.02.2007 17:44

Hallo,
ich versuchte Vista Premium(Systembuilder) auf meine Notebook zu instalieren.Beim upgrade stürzte das Notebook ziemlich zum schluss ab und bei der"sauberen installation"lief Vista nur war kein zugriff aufs Internet möglich.
Treiber von der Amilo CD waren nicht zu installieren.
Auf meinen HP Rechner funktionierte dann das upgrade ohne probleme.
Liegt es am Amilo oder an mir?
Gruss
Thomas
thomas011
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 17:23

Beitragvon midisam » 17.02.2007 18:15

Ich kenne Dein Notebook Modell nicht daher kann ich Dir nur folgendes sagen.

Suche beim Hersteller nach einem Treiber für Lan oder WLan, nicht bei Fujitsu-Siemens. Die haben nämlich immer noch keine Vista Treiber im Angebot. Musste mal sehen welchen Hersteller die hast, kann Broadcom, Intel etc. sein. Viele Hersteller bieten die Vista Treiber bereits an und dann sollte alles funktionieren

Nebenbei, ein Upgrade von einem MS-Betriebssystem zum nächsten, aktuellen, hat schon bei Windows 95 nicht funktioniert. Sowas kann man getrost sein lassen, ist Zeitvergeudung.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon thomas011 » 18.02.2007 09:39

Hallo,
es ist ein Amilo 1650G mit AMD 3700.
Der Launch-Manager ließ sich gar nicht mehr installieren und den Netzwerkartentreiber habe ich inzwischen gefunden.Das problem ist nur warum stürzte das Amilo ziemlich zum schluss ab bei der installation(upgrade)?Als es so aussah das alles i.o.ist lief nichts mehr.Nichtmal die Treiber CD liess sich starten.
Wird denn F/S überhaupt mal Treiber liefern?

Das upgrade hat auf meinen HP Rechner perfekt funktioniert.Alles läuft ohne probleme.Gruss
Thomas
thomas011
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 17:23

Beitragvon midisam » 18.02.2007 10:33

Ich denke mal wenn Du ein Windows upgrade installierst ist Dein bestehendes System so individuell mit Einstellungen oder installierter Software das es grundsätzlich wohl besser ist die Version auf normalen Weg zu installieren. So ist es schließlich auch sauberer installiert.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon thomas011 » 18.02.2007 10:46

Hallo,
dann versuche ich noch mal eine"saubere"Installation.
Aber diesmal nur Vista-Basic.
Premium ist jetzt auf dem HP.
Aber wie installiere ich dann die Treiber auf dem Amilo?
Das war das problem als ich alles neu machte.
Die CD lief nicht auf Vista.
Welche Vista sollte ich nehmen-Sytembuilder oder die teurere Version?
Wenn man wüsste das S/F Treiber noch liefert für das 1650G würde ich warten.
Gruss
Thomas
thomas011
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 17:23

Beitragvon nordic09 » 18.02.2007 10:51

ob du die sb-version oder die vollversion nimmst spielt keine rolle - der einzige unterschied ist dass du keinen support vom microsoft hast bei der sb.

wenn dir die treiber direkt von den herstellerseiten holst musst nicht darauf warten und hoffen dass fsc die treiber bereitstellt. oft bringen neue treiber eh vorteile mit sich - also lohnt sich ein blick auf die herstellerseiten meistens.

was bedeutet: "die cd lief nicht unter vista"?
wenn dir die einzelnen treiber zusammensuchst und auf cd brennst oder auf nem stick ablegst musst ja drauf zugreifen können.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon thomas011 » 18.02.2007 13:53

Hallo,
mit Cd meinte ich die Treiber CD vom Amilo.
Also müsste ich alle nötigen Treiber runterladen,entpacken und auf einen USB-Stick legen?
Da ja bei einer neu installation ziemlich alle Treiber fehlen,dann muss ich Realtek(Netzwerkarte,Sound) bereit halten.
Der Launch-Manager wird dann wohl keine funktion mehr haben oder kann man den irgend wie weiter nutzen um Wlan einzuschalten?
Gruss
Thomas
thomas011
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 17:23

Beitragvon midisam » 18.02.2007 20:15

Installiere erstmal. Angeblich hat Vista schon eine Menge Treiber dabei so daß meist nur seltene Hardware nicht installiert wird. Dann muss der Nutzer eben selbst Hand anlegen und Treiber suche...

Bei XP war es damals auch nicht anders ...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon mcgyve7 » 04.03.2007 02:14

also wenn du die cd starten willst musst du mit der rechten maustaste drauf und mit administrator starten dann funzt das auch.
mcgyve7
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2007 13:44

Beitragvon nordic09 » 04.03.2007 11:54

wenn ein notebook mit xp-treibert ausgeliefert wurde macht es doch nicht wirklich viel sinn nach dem vista-upgrade diese cd zu verfüttern. lad doch einfach die aktuellsten treiber auf nen stick oder ne cd und installier die step by step. treiberaktualisierung ist doch eh dringend empfohlen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Windows