amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bruch des Displays? Oder was ist das?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Bruch des Displays? Oder was ist das?

Beitragvon PeTe » 17.02.2007 20:15

Hallo Leute!

Gestern habe ich meinen Geburtstag gefeiert - mein Laptop fungierte hierbei als Ersatz, falls durch einen blöden Zufall der PC meines Kollegen ausfallen sollte - dies geschah aber nicht.

Mein Laptop war in einem abgeschlossenem Raum untergebracht, zu dem nur ICH Zugang hatte. Heute morgen pack' ich den Laptop auf'n Schreibtisch macht ihn an - SCHRECK.

http://img405.imageshack.us/img405/3633/p1010168ps1.jpg

Klasse. Sieht super aus - ;)
Ich denke ich kann den nur einschicken bzw. zum Händler bringen.

Hat jemand erfahrungen damit? Ja, ich weiß - es sieht gefährlich aus. Wenn ich wenigstens wüsste WARUM es so ist. Kann das auch mit dem Transport im Auto zusammenhängen? Obwohl - ich bin ganz langsam und vorsichtig gefahren, außerdem war mein Laptop selbstverstänlich in einer Tasche eingepackt.

Mhh .. ich hoffe ihr könnt mir näheres sagen. Im moment sitze ich hier noch mit einem externen Monitor, das macht alles schon um einiges leichter.

http://img266.imageshack.us/img266/8046/p1010167pb3.jpg


MfG der müde PeTe ;)
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon PappaBaer » 17.02.2007 20:48

So wie ich das sehe, ist da kein Bruch, also keine mechanische Beschädigung.

Entweder hat also der Grafikchip ne Macke, das Kabel und das Panel. Sollte auf jeden Fall problemlos über die Garantie laufen.

Wenn Du beim technischen Support anrufst, solltest Du von starken Grafikfehlern sprechen und vor allem auch die senkrechten farbigen Pixelreihen erwähnen, damit gar nicht erst der Eindruck einer mechanischen Beschädigung erweckt wird.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon PeTe » 17.02.2007 21:32

PappaBaer hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist da kein Bruch, also keine mechanische Beschädigung.

Entweder hat also der Grafikchip ne Macke, das Kabel und das Panel. Sollte auf jeden Fall problemlos über die Garantie laufen.

Wenn Du beim technischen Support anrufst, solltest Du von starken Grafikfehlern sprechen und vor allem auch die senkrechten farbigen Pixelreihen erwähnen, damit gar nicht erst der Eindruck einer mechanischen Beschädigung erweckt wird.


ok. Das hört sich schon super an - Grafikkarte sprechen viele an. Aber WARUM? Auf dem 2ten Bild sieht man ja das es über einen externen Monitor ohne Probleme läuft - ich gehe eher vom TFT aus.

Wie dem auch sei ... was wäre denn besser?

Support anrufen oder dann doch zum Händler hin?
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon 2-Faces » 17.02.2007 22:42

Eventuell liegt es am Kabel, was von der Moboplatine zum TFT führ. Durch auf und zuklappen wird das Kabel mechanischer Belastung ausgesetzt. Es würde wohl reichen das Kabel zu tauschen.

Aber keine Gewähr!
2-Faces
 
Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2006 13:14
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon PeTe » 18.02.2007 09:03

2-Faces hat geschrieben:Eventuell liegt es am Kabel, was von der Moboplatine zum TFT führ. Durch auf und zuklappen wird das Kabel mechanischer Belastung ausgesetzt. Es würde wohl reichen das Kabel zu tauschen.

Aber keine Gewähr!


das würde ich bezweifeln - für mich sieht das eher nach einem gebrochenem TFT aus - natürlich im Innern gebrochen.


MHHHhh ... shit :-/
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon midisam » 18.02.2007 09:25

Ich würde das Notebook nicht beim Händler reklamieren. Ich denke der sendet das Teil auch nur weiter und das hat nur Verzögerungen für Dich zur Folge. Also lieber direkt über den FSC Support.

Wie Pappabear schon sagt, spreche mit denen über Grafikfehler nicht speziell über die Streifen im Bild. Woran es nun genau liegt kann man vielleicht so nicht sagen. Der TFT an sich ist nicht gebrochen, das würde man schon von außen sehen.

Ein Tip am Rande: Leg nicht selber Hand an das Notebook, somit verlierst Du nur die Garantie wenn Du selber dran fummelst.

Wäre mal ganz interessant zu wissen was der Support meint und was die gedenken zu tun. Schreibs mal rein bitte.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon PeTe » 18.02.2007 10:01

midisam hat geschrieben:Ich würde das Notebook nicht beim Händler reklamieren. Ich denke der sendet das Teil auch nur weiter und das hat nur Verzögerungen für Dich zur Folge. Also lieber direkt über den FSC Support.

Wie Pappabear schon sagt, spreche mit denen über Grafikfehler nicht speziell über die Streifen im Bild. Woran es nun genau liegt kann man vielleicht so nicht sagen. Der TFT an sich ist nicht gebrochen, das würde man schon von außen sehen.

Ein Tip am Rande: Leg nicht selber Hand an das Notebook, somit verlierst Du nur die Garantie wenn Du selber dran fummelst.

Wäre mal ganz interessant zu wissen was der Support meint und was die gedenken zu tun. Schreibs mal rein bitte.

Gruß MidiSam


ok - ich rufe die dann später (hat das Callcenter Sonntags "auf"?) ab.

Oder soll ich denen eine eMail schreiben?

Also ... ich hatte NIE vor selber hand an zulegen .. wenn das Teil eh' keine Garantie mehr hätte wäre es was anderes.
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Terabyte » 18.02.2007 10:26

Hast du im Bios oder beim hochfahren auch schon solche streifen im Display??
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon midisam » 18.02.2007 10:37

AMILO
Telefon: 0180 / 3777 012
Kosten: 0.09 € / Minute
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 8.00 - 22.00 Uhr; Sa/So von 10.00 - 20.00 Uhr
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon PeTe » 18.02.2007 10:58

Terabyte hat geschrieben:Hast du im Bios oder beim hochfahren auch schon solche streifen im Display??


jup.

Danke midisam ;)
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon PeTe » 22.02.2007 15:38

ja .. lustig.

Ich war jetzt doch so bei Saturn und wollte meinen Laptop wegschicken lassen - der Typ guckt es sich an: "Joar .. das kann ich wohl wegschicken, aber das wird sich so im Rahmen von 500€ Reperaturkosten bewegen .. :oops: "

Ehm .. was?!?!?! oO

Hab den jetzt erstmal wieder mitgenommen :-/
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon midisam » 22.02.2007 20:32

shit!

Melde Dich mal bei Seneka1 (www.notebook-reparatur.com). Der hat doch Ahnung davon und könnte Dir vielleicht weiterhelfen und genau sagen was es kosten wird. Du wirst vielleicht aber nicht drum herum kommen das Notebook zwecks Kostenvoranschlag zu versenden. So hast jedenfalls Gewissheit was es ist.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur