amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 1526 neues Bios 1.20 verfügbar und Lüfter Problem

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

XI 1526 neues Bios 1.20 verfügbar und Lüfter Problem

Beitragvon Anzlinger » 17.02.2007 22:49

Habe eben auf der Fujitsu Seite ein neues Bios gesehen. 1.20 soll fixes für Vista mitbrigen. Doch die Vorteile (neue Hardware wird erkannt und neue Treiber seitens Windowsupate) überwiegen nicht DEM Nachteil. Der Lüfter dreht so laut hoch, das ich nun wieder 1.17 zurückgeflasht habe. Wer hat ähnliche Erfarungen gemacht oder weiß Abhilfe?


Stefan
Anzlinger
 

Hallo ,

Beitragvon mancman » 18.02.2007 13:42

ich habe ein Xi1526 und habe genau dasselbe Problem!

Der Lüfter dreht aud vollen Touren und lässt sich nicht "beruhigen"!

Unter XP Prof. geht alles wunderbar !!!

Wie mein Vorredner schon geschieben hat ist das ein mächtiger und sehr nerviger Nachteil!

Ein Vorteil der 1.20 ist,dass der Ruhezustand nun Problemlos läuft!


Nichts desto trotz werde ich nun auch wieder downgraden, und bin froh hier noch jemand mit demselben Problem gefunden zu haben!

Abhilfe weiss ich bis dato keine und komisch, dass das ganze unter XP geht !!!

Ciao
mancman
mancman
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2006 19:38

Beitragvon Anzlinger » 18.02.2007 14:14

Ich habe aber nicht die beiden Updates für die Hardware von Windowsupdate getestet, du? Der Lüfter dreht ja nur unter Windows hoch, als ob die CPU zu heiß werden würde...Vielleicht gibt es ja jemanden, der das neue Bios mit Vista gerad erst gekauft hat und es so schon mit dabei hatte. Vielleicht hat dieser die Probleme nicht..oder man muss Vista neuinstallieren....
Anzlinger
 

Selbes Problem!

Beitragvon mamusp » 18.02.2007 17:01

Hallo!

AUch ich habe gerade auf das BIOS 1.20 geflasht - seitdem dreht der Lüfter auf Vollgas. Auch die Silentfan-Taste bringt absolut gar nichts. Ich weiß nicht, was FSC mit diesem BIOS verbessert hat - was sie verschlechtert haben abder dafür umso besser.

Abgesehen davon habe ich mit meinem Amilo Xi1526 unter Win Vista noch ein Problem: Meine Graka Nvidea Geforce Go 7600 mit 256 MB bekommt unter dem Leistungsindex immer nur eine 1.0 - das kann irgendwie nicht ganz stimmen, oder?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

mfg
mamusp
mamusp
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2006 20:43
Notebook:
  • FSC Xi1526

Beitragvon Anzlinger » 18.02.2007 17:15

Das liegt am Treiber...Entweder nimm den eingebauten Treiber für die 7800 Go oder den 97.48 von Laptopideo2go...damit klappt zeitweise sogar der Standby.....Die Karte schafft je nach TReiber zwischen 4.5 und 4.7 Punkte.
Anzlinger
 

Beitragvon mamusp » 18.02.2007 17:27

Danke für die schnelle Antwort: Momentan läuft der 100.64 von Laptopvideo2go mit den eben beschriebenen Leistungswerten von 1.00

Verfügbar wäre auch der 97.54 - ist der auch ok?
mamusp
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2006 20:43
Notebook:
  • FSC Xi1526

Beitragvon Anzlinger » 18.02.2007 17:31

Ich habe nur den 97.19 und 97.48 getestet. Der 100.54 war so schlecht, das ich mit dem 97.48 sehr zufrieden bin. Ich muss dabei sagen, das die Treiberauswahl für mein X64 Vista auch kleiner ist und das System empfindlicher. Das WHQL behält man übrigens nur bei, wenn man auf die modd Inf verzichtet und stattdessen die Originale nimmt. Der 97.48 hat zufällig auch die Go Treiber drin im Original.
Anzlinger
 

Beitragvon mamusp » 19.02.2007 14:42

Danke für die Lösung mit der Graka.

ZUrück zu unserem Lüfterproblem mit der BIOS-Version 1.20. Weiß jemand Rat?
mamusp
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2006 20:43
Notebook:
  • FSC Xi1526

also wenn ihr....

Beitragvon mancman » 20.02.2007 14:59

Also wenn ihr den Schleppi unter Vista in den Ruhezustand versetzt,also nicht Energiesparen sondern Ruhezustand
--> dann wieder anschaltet
--> dann bleibt dee Lüfter erstmal aus und dreht nur hoch wenn es warm wird

--> war meistens jedenfalls so --> eben dreht er wieder nonstop!

Probiert es dochmal aus!

Denke es liegt an der ACPI-Verwaltung !!!


Ciao
Mancman
mancman
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2006 19:38

Beitragvon Anzlinger » 21.02.2007 12:35

Sehr geehrter Herr Anzlinger,

zu Ihrer Anfrage " mit der Bios Version 1.20 sind sehr laute Lüftergeräusche zu hören "
Im Anhang dieser Email ist die Bios Version 1.19. Bitte installieren Sie diese Bios Version und geben Sie uns bitte ein Feedback.


Nur leider läuft das Updateprogramm unter X64 Systemen nicht....
Dateianhänge
1_19_Xi1526.zip
(1.39 MiB) 380-mal heruntergeladen
Anzlinger
 

Beitragvon schambee66 » 21.02.2007 14:00

bitte - das ist wohl ein schlechter scherz! sollen nun die user testen, ob das bios funktioniert? ich werde mir auf jeden fall kein fsc produkt mehr zulegen.
schambee66
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2007 13:00

Beitragvon mancman » 21.02.2007 20:29

Also ich habe mir die 1.19 draufgespielt und das "Lüfter-Jaulen" ist weg!

Mich würde mal interessieren was die Unterschiede in den Biosen sind!


Ciao
Mancman
mancman
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2006 19:38

Beitragvon Anzlinger » 22.02.2007 17:27

Heute kam vom Support meine Iso ;-)
Der Lüfter scheint normal zu sein und unter Vista geht nun auch Energie sparen. Zumindest so wie ich das bis jetzt erprobt habe.
Anzlinger
 

Beitragvon teckling » 25.02.2007 13:12

Hi Leute,

zur Info: habe gerade meinen neuen Amilo Xi1526 (Bios 1.20) mit Vista Home Premium bekommen, und mich gwundert, dass der Lüfter dauernd läuft, obwohl sich das Notebook im Leerlauf befindet... Jetzt weiß ich, warum!

Grüße,
der Teckling
teckling
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2007 12:52

Beitragvon Lonz » 03.03.2007 22:55

Wenn ich das jetzt richtig sehe ist also das 1.19 BIOS mehr zu empfehlen als das 1.2 ?
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku