amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

mehrere Probleme mit dem 7620

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

mehrere Probleme mit dem 7620

Beitragvon Almeryc » 18.02.2007 09:24

Hallo guten Tag,

'bin jetzt im 3. Jahr' mit meinem Gerät (Modell mit CD-Laufwerk). Folgende Fehler treten sporadisch auf.

- Das Display flackert bereits beim Hochfahren
(mögliche Ursachen laut PappaBear: Display, Displaykabel, Mainboard)
Lösung: Ich bewege es ein wenig -> also kann nur das Displaykabel oder eine Verbindung betroffen sein?

- Das Notebook friert ein, Ausschalten nur durch längeres Drücken der Power-Taste
der Fehler ist ähnlich dem in Amilo A 7620 undefinierbares Problem beschriebenem. Allerdings hat der Netzstecker keine 'Verschmorungen'. Wie würde sich ein Bruch im Netzsteckerkabel bemerkbar machen? Der Netzstecker sitzt lockerer.

- Akkulaufzeit geschätzt weniger als 45 Minuten, Akku nie 'gepflegt'
lässt sich die Laufzeit wieder verbessern, durch konsequentes voll- und entladen?
Welche Verbesserungen können durch Verwendung von Software entstehen, die Spannungsversorgung bzw. Taktung reguliert? (Memtest, Prime und SuperPi - Beiträge im Thread Anleitung zur Reduzierung von CPU-MHz und der Volt...)

- ev. Offtopic: Nach einer unbestimmenten Zeit im Onlinebetrieb (Wlan, Fritzstick) kommt es ab und an dazu, dass die Verbindung abbricht und Windows XP Sp2 'ruckelt'.
Auch nach Beenden aller Oberflächenprogramme (-> kaum intensivere Berchnungen) läuft das Betriebssystem instabil. Die Bewegung des Mauszeigers vermittelt ein kurzes Intervall 2-3 Sekunden ok, weniger als 1 Sekunde stillstand. Es treten dabei keine offensichtlichen Festplattenzugriffe auf.
Lösung: Abziehen des Wlan Sticks und wieder anstecken. Was passiert da?

Nun habe ich noch 2 kleinere Fragen:

- lassen sich die 2 Tasten neben dem Ein- und Ausschalter (für Mail und Internet) neu belegen?
- welche Funktion hat das Drücken des An- und Ausschalters für 10 Sekunden, wenn der Akku entnommen und das Netzteil ab ist?

Was meint Ihr zusammenfassend? Gibt es einfache Möglichkeiten oder Eingriffe, um Fehler abzustellen? Ich werde das Notebook so lange weiter verwenden, bis es 'die Hufe hoch macht' - über einen neuen Akku von Ebay (für 60 EUR) denke ich auch noch nicht nach.

Vielen Dank für eure Meinungen und Unterstützung.
Freundliche Grüße

Christoph
Almeryc
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2007 07:56

Zurück zu Allgemeine Probleme