amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7620 schaltet sich einfach ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A7620 schaltet sich einfach ab

Beitragvon cle1986 » 18.02.2007 20:35

Hallo!

Ich habe ein zirka 3 Jahre altes Amilo A7620 Notebook, welches seit zirka 2 Wochen spinnt.
Während dem Arbeiten schaltet es sich einfach ohne jeden ersichtlichen Grund einfach ab.

Punkt 1) Akku ist kaputt und man kann daher ohne Netzteil nichts mehr machen.

Punkt 2) Stromanschluss war schon mal kaputt, dadurch wurde das MB während der Garantiezeit noch getauscht. Auch der NT Anschluss fürs Notebook hatte schon mal was, habe ich aber repariert.

Ohne Strom ist alles aus, dass ist momentan das Problem.
Also ich arbeite ganz normal mit meinem Notebook und von einer Sekunde auf die andere ist alles aus.
Der Abstand des Ausschaltens ist unterschiedlich einmal nach 2 Stunden, dann einmal gar nicht und dann irgendwann mal schon beim Hochfahren des OS. Wenn sich das Notebook abgeschalten hat, dann kann man es erst nach ab- und wieder anstecken des Netzteils an das Notebook wieder einschalten. Ansonst ist dies nicht möglich.

Meine Vermutungen:

1) Zuerst glaubte ich es liegt am Netzteilstecker und habe diesen repariert.
Nur an dem lags nicht.

2) Dann glaubte ich es liegt am defekten noch eingebauten Akku. Denn solange dieser geladen wurde, gab es keine Probleme. Auch an dem lag es nicht wie ich heute feststellen musste.

Weiss jemand wie ich mein Notebook wieder hin bekommen kann?

thx im voraus
cle1986
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2007 20:21

Beitragvon seneka1 » 24.02.2007 00:24

Hallo,

ist evtl. ein Überhitzungsproblem eines Bauteils im Bereich des internen Netzteils. Dadurch greift dann die interne elektronische Sicherung. Deshalb kannst Du auch erst nach Trennen der Versorgungsspannung das Gerät wieder einschalten.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 24.02.2007 18:55

Überhitzung? Das schaltet sich doch schon beim Hochfahren ab... Ist nicht irgendwas auf dem Mainboard kaputt?
Also wenn das nicht beim Hochfahren passieren würd, würde ich auch auf Überhitzung tippen.

mfG
Anonymous
 

Beitragvon cle1986 » 24.02.2007 19:51

Wie kann ich die Sicherung umgehen bzw. ausser Kraft setzen?
cle1986
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2007 20:21

Beitragvon seneka1 » 24.02.2007 20:37

Hallo,

die geschieht im 0,1 Sekunden Bereich, z.B. wenn ein Wandler oder MOSFET durch falsche Ansteuerung einen Kurzschluss hat. Dies kann auch beim Einschalten oder Booten sein. Außer Kraft setzen geht nicht, sonst brennen Bauteile ab. Hier hilft nur eine Reparatur.

@AmiloA7640user

Diese Bauteile sitzen alle auf dem Mainboard, also ist mit Sicherheit etwas auf dem Mainboard defekt.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon RMC » 25.02.2007 15:57

Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit genau dasselbe Problem.
Bloß hilft bei mir z.T. nicht mal mehr An und Abstecken sondern wenn ich hinten an der Strombuchse n bisschen mit dem Kabel wackel und "spiele" geht es irgendwann wieder!?!

Müsste noch dann n Defekt bzw. Wackler im Kabel sein oder?
RMC
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2007 22:59

Beitragvon seneka1 » 25.02.2007 20:23

Hallo,

hier dürfte die Netzteilbuchse einen Wackelkontakt haben oder defekt sein. Evtl. auch von der Platine losgerissen. Die Buchse sollte dann ersetzt werden. Das Kabel hat normalerweise kein Wackler.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Allgemeine Probleme