amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bin auf Treibersuche

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Bin auf Treibersuche

Beitragvon Ford Prefect » 21.02.2007 17:56

Hallo Amilo-Amigos,
Ich benutze das Audio-Programm ProTools LE auf meinem Amilo M3438 (gekauft im Juli 2005). Da ich Probleme mit dem Programm habe wurde mir geraten die Treiber für den "PCI and Card busses" zu erneuern und nicht die zu nehmen die von Windows XP installiert sind.
Da ich eine relativer Laie bin, verstehe ich eher Bahnhof als irgendwas anderes.
Welche Treiber sind gemeint?

Auf der Fujitsu-Siemens Seite finde ich nur diesen Treiber hier: Mobile Intel 915PM Express Chipset.

Ist das der PCI-Bus Treiber?

Bitte helfen!!
Ford Prefect
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007 17:43

Beitragvon misterit » 02.03.2007 08:51

Es sollte die sein. Installier am besten alles, was du unter FSC findest. Für 3438G natürlich. Welches Betriebssystem benutzt du, Vista oder XP ?
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Ford Prefect » 02.03.2007 08:56

Ich benutze XP und habe auch nicht vor in nächster Zeit umzusteigen.
Ford Prefect
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007 17:43
Notebook:

Beitragvon misterit » 02.03.2007 08:58

ok, es ist Mobile Intel 915PM Express Chipset. Da wird alles gesteuert, was mit dem Mainboard zu tun hat.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Ford Prefect » 02.03.2007 11:45

Das ist schon mal gut zu wissen. Wo kann ich denn die installierte Treiberversion überprüfen? In der Systemsteuerung gibt es für den Laien so unüberschaubar viele Möglichkeiten. Bei allen Bauteilen, die ich überprüft habe, fand ich die neue Treiberversion nicht.
Ford Prefect
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007 17:43
Notebook:

Beitragvon MrMmmkay » 02.03.2007 11:49

Lad dir am besten den aktuellen Treiber von der Intel Homepage runter ;)

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon Ford Prefect » 08.03.2007 22:00

Falls jemand noch den Thread abonniert hat, kommt noch eine Frage nachgeschoben:
Ich habe mir den aktuellen Treiber von Intel besorgt und installiert. Lasse ich mir jetzt die Treiberinformationen mittels dem Driver&Utilities-CD anzeigen, ist nirgends die neue Treiberversion zu finden. Das gleiche passiert, wenn ich den Treiber installiere, der auf der CD mitgeliefert wird.

Bin ich zu doof oder schau ich am falschen Platz nach?

... und danke für den Fisch
Ford Prefect
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007 17:43
Notebook:

Beitragvon misterit » 09.03.2007 08:33

Du musst in dem Geräte-Manager reingehen. Da bekommst du deine Antworten auf deine Fragen !
Falls du nicht weiss wie -
Gehe Auf Start-Symbol und gebe "Gerätemanager" ein.
Bei weitere Fragen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Ford Prefect » 09.03.2007 17:07

@misterit: Ich hoffe Du hast eine Apotheker-Ausbildung :)

Laut Intel Chipset Identification Utility habe ich folgenden Chipsatz:
Mobile Intel(R) 915GM/GMS/PM Express Chipset family

... und folgenden Memory Controler:
Mobile 82915GM/GMS/PM

Auf der Intel-Hompage habe ich mir folgenden Treiber runtergeladen und installiert:
Intel® Chipset Software Installation Utility
8.1.1.1010 Production Version
Stand: 08.11.2006

Wenn ich jetzt auf "Gerätemanger->Systemgeräte->Intel(R) 915GM/PM Express PCI Express Root Port - 2591" gehe, wird folgende Treiberversion angezeigt:
Treiberversion: 6.1.0.1008
Stand: 26.05.2004

Also nochmal meine Frage: Bin ich zu doof oder in der falschen Apotheke?
Ford Prefect
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007 17:43
Notebook:

Beitragvon misterit » 09.03.2007 17:29

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe da nichts aktualisiert. Bei mir funzt ja auch alles. Frage da mal den Professor Geric, vielleicht kann er dir helfen.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron