amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Upgrade CPU amilo 1640

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon MKoe » 05.05.2007 20:16

Jetzt hast du n 3400er verbaut? Wahrscheinlich dann auch ein Athlon 64. Dass er den Takt nicht hochfährt liegt am AMD treiber (hatte ich nach dem Wechsel auch). Mußt den alten deinstallieren, und dann noch mal neu installieren, dann läuft die Sache wieder. Link: http://www.amd.com/de-de/Processors/Tec ... 87,00.html
Da nimmst du den "Mobile AMD Sempron™ Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16", der ist auch für Mobile Athlon 64 CPU´s gedacht, und dann funktioniert die Sache wieder.
Gruß
MKoe
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007 20:49
Notebook:
  • Amilo A 1640

Beitragvon club » 05.05.2007 21:31

MKoe hat geschrieben:Jetzt hast du n 3400er verbaut? Wahrscheinlich dann auch ein Athlon 64. Dass er den Takt nicht hochfährt liegt am AMD treiber (hatte ich nach dem Wechsel auch). Mußt den alten deinstallieren, und dann noch mal neu installieren, dann läuft die Sache wieder. Link: http://www.amd.com/de-de/Processors/Tec ... 87,00.html
Da nimmst du den "Mobile AMD Sempron™ Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16", der ist auch für Mobile Athlon 64 CPU´s gedacht, und dann funktioniert die Sache wieder.
Gruß


Ja ne , ist nen Sempron wie zuvor auch. Athlon wäre sicherlich besser gewesen , aber in der Preislage war nichts passendes zu finden. Das Lustige ist , das ich genau die Treiber die du vorgeschlagen hast benutze. Die hatte ich auch zuvor schon beim 3000er verwendet.

An was es liegt , das er beim 3400er nicht mehr Hochtaktet , kann ich nicht sagen , aber nach 2-3 Std. rumprobieren hab ichs vorerst aufgegeben und mir eine andere Lösung gesucht. Das mit der Handgangschaltung ala CrystalCPUID funktioniert soweit ganz gut :p

Benutz den Schläppi ja eh nur für 2 Sachen, einmal zum Mixen oder Musikproduzieren und da sowieso immer auf Vollspeed. Und im Sommer im Garten zum Surfen ect und da Reichen die 800MHz vollkommen.

Wäre natürlich ne feine Sache wenn man das noch so hinbekommen würde das die Kiste wieder Automatisch taktet. Ideen nehme ich gerne an ;)

Gruß Club
club
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2005 11:43
Notebook:

Beitragvon Jack Rookie » 15.05.2007 16:14

hallo, sry wennn ich mich frecherweise jetzt mal dazwischen setzte,
aber habe erst von zwei tagen das NB bekommen und habe jetzt mal ne frage an den club. du hast in einen älteren thread geschrieben das du einen 512 und einen 256 drinn hast, hat sich das jetzt schon geändert oder spielst du damit immmer noch rum? umd an die allgemeinheit, ist es vollkommen egal welchen speicher ich nehme? ich liebäugle sonnst mit einen MDT 512 aber pc 400 und nicht wie max angegeben 333, müßte er sich doch theoretisch herunter regeln oder?

und habt ihr wirklich nen athlon 64 3200 drin? und hattet iht irgendwelche probleme den zum laufen zu bekommmen? ihr geht da nicht so genau drauf ein, und bevor ich den hier wieder abstoße möchte ich es lieber ausprobieren.
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Beitragvon MKoe » 15.05.2007 19:02

wieso dazwischen?? Mitquatschen!!

Also nach technischen Datenblatt sollen dei 400er Riegel kein Problem darstellen.Über die Kompatibilität der einzelnen Hersteller kann ich persönlich leider keine Auskunft geben, bin auch gerade am schauen ob ich ein 400er Riegel verbau, mal versuchen das max aus der Kiste rauszuholen. Hier der Link zum Download des Produktdatenblattes des Herstellers Uniwill http://www.uniwill.com/UserDownload/255 ... manual.zip

Wie schon geschrieben, einfach den Sempron raus den Athlon 64 rein, den Originalkühler verwendet, und das Notebook läuft ohne Probleme. Die Hersteller ID der CPU: AMA3200BEX5AR. Muss eben halt eine Sockel 754 CPU sein.

Und denk daran, dass die neue CPU evtl. mehr Energie, sprich Strom benötigt!!

MfG
MKoe
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007 20:49
Notebook:
  • Amilo A 1640

Beitragvon Jack Rookie » 15.05.2007 19:21

herzlichen dank,
zu dem speicher kann ich dir meinen empfehlen hab ich mir eben bei " PC-Spezialist" geholt
ist ein 512 SO-Ram DDR PC 400
Hersteller CnMemory stk preis 42,90 €
hat zwar Cl 3 aber besser hatte er nicht auf lager.
ich hab die aber eben auch nicht auf der hp gefunden sonnst hätte ich eben den link noch reingestellt, habe mich ja umentschieden nachdem ich gelesen habe das es da bei eucht mit mdt ein paar probleme gab.


hab das NB unter prime95 15 min laufen lassen mit 128mb auf Grafik,
OHNE abbruch

was ich aber festgestellt habe und mir richtig die augen übergelaufen sind war das die cpu temp sich auf 94°C hochgeschraubt hat. sollte ich angst bekommen? läßt sich das theoretisch weiter herunter schrauben mit nem anderen kühler oder ner usb coolingstation?
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Beitragvon MKoe » 15.05.2007 19:52

Welchen Test hast du laufen lassen?
MKoe
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007 20:49
Notebook:
  • Amilo A 1640

Beitragvon Jack Rookie » 15.05.2007 20:05

es nennt sich prime95 und wird dazu eingesetzt um normalerweise beim übertakten von DesktopPCs eingestzt um die stabilität zu prüfen reizt CPU und RAM aufs extremste
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15729123.html

mußte dir mal durchlesen ist ne ganz geile sache.
aber wie gesagt nur in zusammenhang mit nem prog was die cpu überwacht dazu empehle ich Core Temp

http://www.pcmasters.de/download/inform ... -temp.html


sag mal, hast du nen mobile cpu oder nen "normalen" 754 drinn?
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Beitragvon club » 15.05.2007 22:19

Hallo Jack Roockie,

Jack Rookie hat geschrieben:hallo, sry wennn ich mich frecherweise jetzt mal dazwischen setzte,
aber habe erst von zwei tagen das NB bekommen und habe jetzt mal ne frage an den club. du hast in einen älteren thread geschrieben das du einen 512 und einen 256 drinn hast, hat sich das jetzt schon geändert oder spielst du damit immmer noch rum?



... hab Diverse Speicher verbaut und getestet gehabt. Wie Du ja im anderen Thread gelesen hast , hatte ich meine Probleme mit den 2 x 512er MDT. Also mitlerweile habe ich einen Infineon und einen MDT jeweils 512 MB drin und das NB nimmt diese auch gut an.

Testen werd ich es nochmal mit den 2 MDT in den nächsten Tagen , da ich mitlerweile - dank Mkoe - ein anderes Bios habe. Vielleicht ist damit auch das MDT problem gelöst. Beste Du wartest kurz ab, bis ich das getestet habe, bevor Du dir 2 von den MDT zulegst.

Jack Rookie hat geschrieben:umd an die allgemeinheit, ist es vollkommen egal welchen speicher ich nehme? ich liebäugle sonnst mit einen MDT 512 aber pc 400 und nicht wie max angegeben 333, müßte er sich doch theoretisch herunter regeln oder?



Klar kannst du 400er statt 333 nehmen , die Regeln sich in der Regel runter.

Jack Rookie hat geschrieben:und habt ihr wirklich nen athlon 64 3200 drin? und hattet iht irgendwelche probleme den zum laufen zu bekommmen? ihr geht da nicht so genau drauf ein, und bevor ich den hier wieder abstoße möchte ich es lieber ausprobieren.


Verbaut hab ich Aktuell einen 3400+ Sempron , der nun auch Einwandfrei funktioniert. Also damit mein ich, das sich das Problem, das ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte. In den Griff bekommen habe.
Die MHz Regelt sich nun je nach Auslast, hoch und runter. ( Das Programm Right Mark war so nett und hat mir in dem Fall gute Dienste geleistet ; )

Gruß Club
club
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2005 11:43
Notebook:

Beitragvon club » 15.05.2007 22:28

Jack Rookie hat geschrieben:
was ich aber festgestellt habe und mir richtig die augen übergelaufen sind war das die cpu temp sich auf 94°C hochgeschraubt hat. sollte ich angst bekommen? läßt sich das theoretisch weiter herunter schrauben mit nem anderen kühler oder ner usb coolingstation?


Aloha.. das ist ne ganze Menge. Nun ja bei so einem Stresstest ist das klar das die Temp ect. hochfährt. Sorry, aber bei der Temp. würd ich meine Kiste freiwillig ausschalten :roll:

Das ist immerhin ein Laptop keine Herdplatte! :twisted:

BTW. So um die 70- 75°C bekomm ich auch Locker hin , wenn ich das Teil etwas strapaziere , habe aber einen 3400+ verbaut , der eigentlich heisser sein sollte als ein 3000 oder 3200.
Nur ein Stresstest ist ja wirklich auf dauer und das voll ausgelastet.

Kann aber mal mit Prime, einen direkten vergleich starten.

--------------------------------------------------------------------------
EDIT / PRIME STRESSTEST: So nun hab ich gleich mal den Test gestartet. Damit man vergleichen kann , hier mal ne Beschreibung.
Prime geladen, lediglich den Stresstest gestartet. Einstellungen auf "Blend" und den Rest so belassen. Start >

Hier mal das LOG:

[May 15 22:30] Work thread starting
[May 15 22:30] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[May 15 22:30] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[May 15 22:30] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
[May 15 22:41] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using 1024K FFT length.
[May 15 22:48] Self-test 1024K passed!
[May 15 22:48] Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
[May 15 22:52] Torture Test ran 22 minutes - 0 errors, 0 warnings.
[May 15 22:52] Work thread terminated.

Und nach einer Weile abgebrochen. Fazit ist folgendes , Temperatur stieg relativ schnell an , also nach 5- 8 min. betrug diese schon um 77°C. Nach ca. 10 min lag diese dann bei 82°C.

Dabei blieb es auch , pendelte immer zwischen 81,2°C bis 82,4°C.

Bedank mich schon mal für ein paar Vergleichsdaten 8)
club
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2005 11:43
Notebook:

Beitragvon Jack Rookie » 16.05.2007 15:30

also ist da mit der temp net ganz so orginal ok, dann werde ich mal schauen ob ich sie mit nem stärteren lüfter runnterbekomme, und den speicher hatte ich mir ja jetzt schon geholt und er läuft sehr sehr stabil^^
zu dem thema anderer cpu, einfach rein und wenn es net funzt bios updaten? oder hab ich da was missverstanden? mit dem netzteil ist mir das auch soweit klar, mehr verbrauch = mehr bedarf.
ist in dem NB auch noch mehr drinn als nur die angegebenen max 1gb ram? bzw hat das jemand schon getestet? mit erfolg oder eher nicht?
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Beitragvon Jack Rookie » 16.05.2007 16:32

man, da bekomme ich glatt nen anfall, das spiel was ich auf dem ding zocken will (guild wars)läuft aber wenn der CPU zu heiß wird regelt er sich von 1,8 auf 800 mhz runter also vom multi 9x auf 4x ich muß den kühler bekommen, ne idee wie?
und bei 800 regelt er sich mit der temp auf 72° ein, unter 1,8 wird er :!: :!: :!: :!: 100° :!: :!: :!: :!: warm
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Beitragvon MKoe » 16.05.2007 23:33

Hast du schon mal die Kiste geöffnet, und evtl. mal entstaubt? Wie ich es verstanden habe ist das Notebook gebraucht, und einige Notebookbesitzer lassen die Dinger erfahrungsgemäß verdrecken.

Also mal zum Vergleich:

nach ca 11min komme ich an die 90°C Schmerzgrenze, danach regelt er auf 800mhz runter.
Also für solche Hardcoresachen is das ganze dann doch nicht gedacht, denn Filme konvertiert er ohne Probs, wobei er dann so ziemlich an 70°C kommt.

MfG
MKoe
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007 20:49
Notebook:
  • Amilo A 1640

Beitragvon Jack Rookie » 17.05.2007 13:05

ja, so im normal betrieb ist es bei mir das selbe, aber wie gesagt unter "stress" geht er bis 100 hoch und regelt sich dan runter.
ich werde mir nächste woche mal schauen ob ich mir nen besseren lüfter ranbekomme und den einsetzte und werde mal schauen ob ich da nen anderen CPU raufsetzte der ne andere nanotaktung hat da die ja nicht so viel hitze entwickelt. aber ich lasse da mich mal überraschen und wenn nicht, will ihn jemand haben?
steht dann zum verkauf. :D
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Beitragvon club » 17.05.2007 17:08

Hammer Sache die 100°C !!

Glaub da wäre ich zu Feige um das so weit auszureizen , bei 90°C würde ich aufhören mit dem Testen.

Zum rein raus des CPU , ja so ungefähr funktionierts , dazwischen würd ich noch etwas Kühlpaste auflegen;) Bios hatte ich nicht geupdatet, als ich den CPU gewechselt hatte, wollte ja wissen ob das auch mit dem Original Bios funktioniert. Ja es geht mit dem Original, dennoch hab ich das neue aufgespielt und bislang noch keine wirklichen Unterschiede festgestellt. Kommt aber noch sobald ich das mal mit den MDT Speichern teste. Vielleicht zeigen sich ja da die Unterschiede.

Das mit dem Entstauben ist ne sehr gute Idee, wer sein PC oder Notebook liebt, der Wartet die Teile auch regelmäßig .. dazu gehört selbstverständlich das Entstauben.

Hab zuhause nen Kompressor , der mit einem Entwässerungsdingens ausgestattet ist, so kommt auch kaum Feuchtigkeit beim ausblasen auf die Elektronik. Sollte man sowas nicht haben , einfach eine gewisse Zeit abwarten vor Inbetriebnahme;)

@MKoe .. meiner Regelt nicht runter , der bleibt konstant auf 2000MHz , geht aber auch nur bis ca 82°C hoch und nicht so wie bei Dir auf 90°C. So wie es aussieht ist der Sempron 3400+ Mobile bislang am besten geeignet um das NB auszurüsten 8)

Habt ihr auch auf den gleichen Werten wie ich sie angegeben habe getestet?
club
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2005 11:43
Notebook:

Beitragvon MKoe » 18.05.2007 10:48

Du solltest von dem Amilo A 1640 keine Wunder erwarten, es ist KEIN Desktopersatz. Also mit aufwendigen Games mit ner super 3D auflösung brauchst dem Gerät nicht kommen, da der Sis Grafikchip keine 3D unterstützung hat. Es ist eigentlich eher ein Office und Internet Notebook. Verkaufen kannst du das Ding wunderbar bei Ebay, läuft noch so ca mit 400-450 Eus.

Im Ruhezustand komme ich auf ca. 35-37°C. Bei etwas aufwendigen Anwendungen so um die mitte 40°C.

Aber wie ich schon geschrieben habe, solltest du das Teil mal aufschrauben und sauber machen, wenn er im Ruhezustand schon auf 70°C kommt, das ist definitiv zu viel...

Die beste CPU für das Gerät wäre ein AMD turion64, da der eine schwindend geringe Stromaufnahme (25Watt) hat, aber der ist mir ein wenig zu teuer, der geht so ca. mit 200 Eus bei 2Ghz.
MKoe
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007 20:49
Notebook:
  • Amilo A 1640

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter