amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Upgrade CPU amilo 1640

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon club » 18.05.2007 17:12

MKoe hat geschrieben:Du solltest von dem Amilo A 1640 keine Wunder erwarten, es ist KEIN Desktopersatz. Also mit aufwendigen Games mit ner super 3D auflösung brauchst dem Gerät nicht kommen, da der Sis Grafikchip keine 3D unterstützung hat. Es ist eigentlich eher ein Office und Internet Notebook. Verkaufen kannst du das Ding wunderbar bei Ebay, läuft noch so ca mit 400-450 Eus.

Im Ruhezustand komme ich auf ca. 35-37°C. Bei etwas aufwendigen Anwendungen so um die mitte 40°C.

Aber wie ich schon geschrieben habe, solltest du das Teil mal aufschrauben und sauber machen, wenn er im Ruhezustand schon auf 70°C kommt, das ist definitiv zu viel...

Die beste CPU für das Gerät wäre ein AMD turion64, da der eine schwindend geringe Stromaufnahme (25Watt) hat, aber der ist mir ein wenig zu teuer, der geht so ca. mit 200 Eus bei 2Ghz.


Dem stimm ich soweit zu , reinigen gehört einfach dazu , und könnte das Hitzeproblem lösen.

@ MKoe , das der Prozessor besser ist , ist wohl klar. Nur ist Preis/Leistung wohl keinesfalls mehr gegeben ;)
club
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2005 11:43
Notebook:

Beitragvon Jack Rookie » 19.05.2007 13:18

das mit dem renigen werde ich auf jeden fall mal nächste woche in angriff nehmen und mir nen neuen kühler besorgen zusätzlich werde ich auch noch die kühlpaste erneuern und dann mal schauen was sich da an der temperatur tut.

zu dem cpu da bin ich am überlegen ob ich, vorausgesetzt ich bekomm die hitze in den griff, einen "normalen" hole da die ja nicht die möglichkeit haben sich runter zu regeln, oder liegt es am bios das er dies tut? weil ich glaube das die mobile cpu dieses ominöse "power now" haben.

zu dem desktop ersatz, ist mir soweit auch klar das es das nicht ist, das game was ich zocke kommt auch locker mmit den 64mb grafik aus, aber die hitzeentwiklung ist ja das prob, ich habe letztens auch bei einem Mobile cpu in der beschreibung gelesen das er ne normal betriebstemperatur" von 95° hat, frag mich nicht mehr welcher, aber das war ne sasche die mich echt erstaunt hat.


aber auf jeden fall ersteinmal einen herzlichen dank für die ratschläge
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Beitragvon club » 19.05.2007 17:59

Jack Rookie hat geschrieben:das mit dem renigen werde ich auf jeden fall mal nächste woche in angriff nehmen und mir nen neuen kühler besorgen zusätzlich werde ich auch noch die kühlpaste erneuern und dann mal schauen was sich da an der temperatur tut.

zu dem cpu da bin ich am überlegen ob ich, vorausgesetzt ich bekomm die hitze in den griff, einen "normalen" hole da die ja nicht die möglichkeit haben sich runter zu regeln, oder liegt es am bios das er dies tut? weil ich glaube das die mobile cpu dieses ominöse "power now" haben.

zu dem desktop ersatz, ist mir soweit auch klar das es das nicht ist, das game was ich zocke kommt auch locker mmit den 64mb grafik aus, aber die hitzeentwiklung ist ja das prob, ich habe letztens auch bei einem Mobile cpu in der beschreibung gelesen das er ne normal betriebstemperatur" von 95° hat, frag mich nicht mehr welcher, aber das war ne sasche die mich echt erstaunt hat.

aber auf jeden fall ersteinmal einen herzlichen dank für die ratschläge


Jepp, kannst gerne mal Berichten wie es gelaufen ist und wie er sich nach dem Reinigen verhält. Kühlpaste ist auch ein wichtiger Punkt. Bei mir kommt mir momentan nur noch Silverpaste von Arctic Cooling drauf. Desktop , Grafikkarte und eben auch am Laptop fahr ich sehr gut damit.

Ominöses Power Now ? Sorry, aber am Laptop ist doch das gerade genial! Das er sich je nach Auslast auf eine bestimmte Geschwindigkeit regelt.

Wenn du das umgehen magst , sodass z.B. wenn du das Spiel spielst und wenn du die Kiste an der Stromversorgung hängen hast, die Kiste sich konstant im Vollastbetrieb befinden soll. Regel das mit einem Zusatztool.

Da gibt es einige die sowas können, und du findest einige hier im Forum. Hab auch einige ausgetestet bis ich mich für eines entschieden habe, bzw. eines das auch bei mir Einwandfrei funktionierte.
Mit so einem Tool kannst dann selbst entscheiden ob der Prozessor auf Volllast läuft oder Sparfunktion "Power now" ;)

Nebenbei , ich würde mir in einen Laptop keinen "normalen" CPU einbauen. Du hast jetzt schon ein Hitzeproblem , was meinst wie sich dein Laptop mit einem Desktop CPU verhält.

Deine Bemerkung , das du gelesen hast , das ein Mobile CPU - 95°C als Betriebstemperatur hat , könntest mal per Link zeigen;) Würd mir das gerne mal Durchlesen. Glaub das der Laptop auch ne Sonderfunktion eingebaut hat :twisted: Warmhalteplatte für ne Tasse Kaffee oder sowas :lol:
club
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2005 11:43
Notebook:

Beitragvon MKoe » 19.05.2007 21:26

Da kann ich Club nur zustimmen, ne Desktop CPU is ne Nummer zu hart für das flache eh schlecht zu kühlende Amilo 1640. Die Einstellungen von Notebook auf Dauerbetrieb ist absolut überflüsssig, da die CPU, wenn es nötig ist, selbst auf Volllast schaltet, aber wenn du das unbedingt für nötig hälst, schaltest du einfach von Notebookbetrieb auf Desktopbetrieb um, und die Kiste läuft immer mit Volldampf: Rechtsklick auf den leeren Desktop -> Eigenschaften-> den Reiter "Bildschirmschoner" -> Energieverwaltung -> Dropdown "Energieschemas" und dort Desktop dann übernehmen und OK und schon läuft die Kiste immer mit Vollen MHZ. ABER im Akkubetrieb schaltet er IMMER auf 800MHZ zurück, sonst würde dein Akku evtl. nur 15min halten.
Ein nützliches Tool ist Notebook Hardware Control 2.0, mit dem Tool hast du Temperatur und die CPU Auslastung im Blick.

Mobile CPU´s haben meistens eine MAXIMALE Betriebstemp. von 95°C, in dem Moment sollte die Kiste eigentlich ausgehen.
MKoe
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007 20:49
Notebook:
  • Amilo A 1640

Beitragvon Jack Rookie » 21.05.2007 23:11

hossa, habe mir heute beim großen roten die wärmeleitpaste geholt und werde mal schauen wann ich die woche zeit habe sie einzusetzten, alternativ hatte ich die idee nen festplattenlüfter ( mit zwei lüftern ) unter zu schrauben um eine bessere abwärme zu bekommen aber erst mal paste und reinigen, halte euch auf dem laufenden.
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Beitragvon Jack Rookie » 23.05.2007 00:24

hossa,
habe heute mal ne neue wärmeleitpaste raufgetan und alles gereinigt wo ich rankam und was soll ich euch sagen? habe prime95 ne halbe stunde im stresstest laufen lassen und hatte ne max temp von 70 :!: :!: :!:
geil oder? das ist doch mal ein wert mit dem ich anfangen kann zu arbeiten. und wenn mein spiel jetzt noch verhältnissmäßig sauber drauf läuft ohne das ich wieder hitzeprobleme bekomme, was will ich mehr für 50 euro grundkapital^^.
Jack Rookie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2007 16:07

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter