amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anleitung zum Flashen von NEC- und Optiarc-Laufwerken

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon vlk » 27.02.2007 15:18

Ich benutze auch Nero v6.6.1.4!
Hat bei weiteren Versuch auch mit einem anderen Rohling (Vebatim) nicht geklappt!

Ich versuche eine Imagedatei mit Bootsektor zu brennen!
Langsam kommt mir der Verdacht, das die Fehlermeldung von Nero nicht Echt ist, da bei einem Versuch die CD bootet und scheinbar einwandfrei geht!

Gleiche Fehlermeldung habe ich auch auf einen anderen Rechner!

Bei dem Image handelt es sich um eine DOS- Boot-CD, mit DriveImage, PartitionMagic, Bootmanager und Startmöglichkeit bis zum DOS Prompt auch mit NTFS unterstützung!

Ich versuche auch noch die CD mal nicht mit der Imagedatei zu Brennen, sondern mit Hilfe der Diskette auf dem PC!
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 28.02.2007 17:38

hm also sowas hab ich noch nicht gebrannt...kann sein dass da wohl ne meldung kommt. kann dir aber leider nix zu sagen.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon vlk » 28.02.2007 19:10

So, habe jetzt einige Rohlinge weniger!
Habe am PC sowohl die Imagedatei, als auch der Weg über die Diskette auf Aldi CD-R versucht! Geht nicht, Fehlermeldung beim Überprüfen der Daten!
Dann nochmal Image auf alter CD-RW, geht nicht, mit neuer Verbatim ging es!

Mit gleicher CD-RW von Verbatim am Amilo A 1667, geht nicht, Fehlermeldung!

Die Imagedatei als zip ist 6,5 MB groß!
Würdest Du mal einen Rohling opfern und es mal ausprobieren!
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 28.02.2007 21:30

so ich habe das Image mal gebrannt, geht einwandfrei und ich erhalte keinerlei Fehlermeldung.

Hab das Image aus dem RAR Ordner rauskopiert, bei Nero "Image brennen" ausgewählt, mehr nicht.

habs auch ausprobiert, Boot-CD startet ohne zu murren.

hast du bei Nero "Daten nach den brennen überprüfen" aktiviert?

wenn ja mach das mal aus, ist sowieso unnötig! entweder funktioniert das gebrannte Medium oder nicht, da brauch Nero auch nix überprüfen :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon vlk » 01.03.2007 15:40

Zunächst mal Danke für Deine Bemühungen!
Ich brenne immer mit der Überprüfung!

Wenn ich den Haken nicht mache, kann ich nicht feststellen, ob die Daten auf der CD
mit den Daten auf der Festplatte identisch sind!

Du hattest beim brennen keinen Haken?
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 02.03.2007 14:01

also ich sags mal so, die funktion ist total unnötig!

wenn du was brennst wird zwischendrin schon nix verloren gehen

ich hab die funktion aus und es klappt ALLES 1a.....und hatte auch immer das drauf was ich wollte....außer wenn ich was vergessen hab :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon honda » 02.03.2007 16:40

hallo tobi ich hab mal ne frage an dich ich hab ja mein laufwerkgeflasht nun gut scheint alles gut zu gehen also er erkennt die cd und so weiter jetzt wollte ich das erste mal eine 8 GB DVD rohling brennen und er sagt ungültige disk kann das am flashen liegen ?
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 02.03.2007 16:52

hi.

nein am flashen liegt das nicht.

der 6750a erkennt laut Datenblatt CD DL -R (sprich: "minus R")

falls du einen "+ R" Rohling hast gehts wahrscheinlich nicht, auch kann es sein dass der Rohling den du hast zu neu ist.

Bedenke dass die Firmwares von LiggyDee auch schon ne Zeit auf dem Buckel haben, SlimLine Brenner werden bei Firmwareupdates sehr vernachlässigt.

Probier mal einen anderen Rohling aus und / oder prüfe ob du nen "-R" gekauft hast.

Mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon honda » 02.03.2007 16:54

ok ich gucke mal nach aber weisst du ob der nec 6750a ein doubel layer brenner hat oder so hab irgendwie sowas gelehsen
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon Der_Ventilator » 31.03.2007 13:10

Laut Nero Info Tool kann der 6750A DVD+-DL

Ich hab jetzt mal ne Frage:

Ich hab neue 16x Rohlinge, die der Brenner (6750A im Amilo 1556) aber nur mit 2x beschreiben will. Deshalb wollte ich die Firmware auf eine Fast-Version updaten (ich hoffe, dann kann ich die Brenngeschwindigkeiten manuell einstellen, ich will wenigstens wieder 8x brennen können)

Aber auf der Liggy Seite steht

Es wird dringend empfohlen, einen Slimline IDE adapter und einen Desktop PC für diese Prozedur zu verwenden. Du bist möglicherweise nicht in der Lage, die Prozedur zu beenden, falls Du Dein Laufwerk in Deinem Laptop läßt. Das Laufwerk muß am zweiten IDE-Kanal angeschlossen werden, andernfalls erhälst Du vermutlich eine Fehlermeldung.

Kann ich trotzdem im Laptop flashen?
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Beitragvon tobibeck80 » 31.03.2007 13:18

Der_Ventilator hat geschrieben:Ich hab neue 16x Rohlinge, die der Brenner (6750A im Amilo 1556) aber nur mit 2x beschreiben will. Deshalb wollte ich die Firmware auf eine Fast-Version updaten (ich hoffe, dann kann ich die Brenngeschwindigkeiten manuell einstellen, ich will wenigstens wieder 8x brennen können)



also da würde ich mal die Rohlingmarke wechseln, weil du hast da anscheinend was verwechselt.
Fast-Version bedeutet, dass der Rip-Lock für analogen Kopierschutz deaktiviert wird, da kann man nicht die Brenngeschwindigkeit manuell nachjustieren oder dergleichen.
Das ist eine automatische Funktion auf die du als User selbst keinen Einfluss hast.
Ich nehm Aldi Rohlinge (Tevion), gehen 1a!

Der_Ventilator hat geschrieben:Aber auf der Liggy Seite steht

Es wird dringend empfohlen, einen Slimline IDE adapter und einen Desktop PC für diese Prozedur zu verwenden. Du bist möglicherweise nicht in der Lage, die Prozedur zu beenden, falls Du Dein Laufwerk in Deinem Laptop läßt. Das Laufwerk muß am zweiten IDE-Kanal angeschlossen werden, andernfalls erhälst Du vermutlich eine Fehlermeldung.

Kann ich trotzdem im Laptop flashen?



Ja kannst du. Geh nach meiner Anleitung vor, dann gibts keine Probleme.




gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Der_Ventilator » 31.03.2007 14:19

Ja, das mit dem Rohlingwechsel hab ich schon in Betracht gezogen, aber die alten müssen auch weg, und je schneller (>2x), besto besser ,-)

Gut, dann kann ich wenigstens diesen Riplock entfernen, aber ich habe vor Monaten meine alten NEC 3520A mit einer Liggy Firmware geflasht, die schnellere Schreibstrategien enthält, bzw. mit es bei meinen Rohlingen erlaubte bis zu 16x zu brennen, wo vorher nur 8x ging. (auch wenn ich das dann nie gemacht habe, weil es letztendlich nur 8x Rohlinge waren und die Qualität laut DVD/CD-Speed dann doch etwas abnahm (von 95% bei 8x auf ca 88% bei 12x; ok, dass kann auch in der Messgenauigkeit liegen).

Jedenfalls gibts ja auch Programme, mit denen man die Schreibstrategien manuell editieren kann, vielleicht ziehe ich das dann mal in Betracht.

Und wenns nur dann darauf hinausläuft, das die Laufwerksbremse bei Orginal-DVDs aufgehoben ist, bin ich auch glücklich.

(Mein alter NEC 3520 hat dann statt 4x mit 12x DVDs auf die Platte gelesen, das war dann doch sehr nützlich)
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Beitragvon Major König » 09.04.2007 10:04

Hallo,

Ich habe ein ND-6750A in meinem AmiloA1650G und wollte flashen. Habe Version 2.41 drauf. Allerdings funktioniert es nicht. Ich gehe genau nach deiner Anleitung vor. Wen ich flashen will kommt folgende Meldung:

Probably mixing up master and slave firmware.
This is very likely to Damage your Drive or make it Inaccessible.
It ist not allowed to continue here.

Wenn ich dann auf Ok klicke kommt:

ID from drive: 0e, ID from Firmware: 97

dann auf OK:

Firmware is from am different drive.

Dabei habe ich erst das 1.62 versucht und dann das 2.42bt_rc1

Waa nu?
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon vlk » 09.04.2007 10:15

Ist jetzt nicht Dein Ernst?
Im ersten Thread steht ausdrücklich, das man nicht von einer Firmware der Version 1 auf Version 2 wechseln darf!

Welche ist denn die ursprüngliche Firmware gewesen?
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Major König » 09.04.2007 10:22

Ach sorry habe mich verschrieben. Das die Version vor dem Punkt nicht verschieden sein darf habe ich gelesen. Es war natürlich die 2.61 nicht 1.62.

Die ursprüngliche Version auf meinem ist die 2.41.
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD