amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anleitung zum Flashen von NEC- und Optiarc-Laufwerken

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon vlk » 09.04.2007 10:34

Alles Klar!
Läuft Dein Laufwerk wenigstens noch?
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 09.04.2007 10:36

moin.

This is the ND6750A OEM firmware 2.61
Only flash this firmware, if your drive is configured for normal ATA


Das steht bei der Firmwarebeschreibung dabei.
Ich bin da jetzt nicht der Vollprofi bei ATA-----S-ATA und wie diese Standards alle heißen, aber wahrscheinlich geht das flashen deswegen nicht.

Nimm doch stattdessen diese Firmware hier, damit dürfte es funktionieren!

http://liggydee.cdfreaks.com/download/d ... t_rpc1.zip

Diese hat die neuesten Brennstrategien und auch Riplock, Bitsetting und RPC-1 Patch mit an Bord.



Ich werde in meiner Anleitung den Hinweis zum genauen lesen der Firmwaretabellen zugunsten der Auffälligkeit entsprechend editieren.

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Major König » 09.04.2007 10:41

Es hat geklappt. Das Flashtool was man hier downloaden kann hat die Version 1.34. Ich habe mir jetzt von hier http://binflash.cdfreaks.com/ die 1.38 runter geladen und deine http://liggydee.cdfreaks.com/download/d ... t_rpc1.zip geflasht. Jetzt ging es Problemlos. Nach Hardware und Bios resett. Konnte ich auch ohne Probleme eine CD zum Test brennen. Danke für die Anleitung. Ohne die hätte ich mich das nämlich nicht getraut. Könntest ja deinen Link noch auf den neuesten Flasher abändern. :)
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon vlk » 09.04.2007 10:46

Wollte auch gerade auf tobibeck80 verweisen!

Ohne seine Anleitung und Tipps auch ich nicht weiter gekommen wäre!
Auch von mir nochmals Danke!
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 09.04.2007 10:46

danke für den Hinweis!

die BinFlash Version lade ich mir direkt mal runter....

und super dass es geklappt hat!

Nochmal für die Allgemeinheit:

Leute, schaut euch die Firmwares genau an!
Es kann zwar sein (wie in diesem Fall) das die Versionsnummer höher ist wie bei ner anderen Firmware, deren Brennstrategien allerdings total veraltet sind!
Steht alles auf Liggy's Website, in der Tabelle kann man nach Versionsnummer und Datum sortieren.....am besten nach Datum sortieren, schauen welche Strategien Versionshöher sind und dann schauen ob irgendwelche Bemerkungen wie "ATA Only" dabeistehen.

Bei Problemen weiterhin bitte hier posten!
Danke.


EDIT: Also den Link zur BinFlash Software muss ich nicht in meine Anleitung einfügen, der steht schon drin :wink:

EDIT EDIT: Ja ok es ist noch früh! lol.....hab jetzt erst geschnallt dass du die von mir hochgeladene Version meinst! DAS werde ich natürlich entsprechend ändern. :wink:
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 09.04.2007 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Anleitung zum Flashen von NEC- und Optiarc-Laufwerken

Beitragvon tobibeck80 » 09.04.2007 10:52

tobibeck80 hat geschrieben:Es ist egal ob Ihr eine Firmware mit „RPC-1-“, „Bitsetting-“ oder anderer Funktion runterladet.
Es kommt einzig und allein drauf an dass die Nummer VOR dem Punkt die gleiche bleibt, welche bei der originalen Firmware des Laufwerks verwendet wird.
Höhere Versionsnummern hinter dem Punkt sind normalerweise vorzuziehen. Allerdings sollte man unbedingt bei Unklarheit auf die Firmwarenamen klicken, um mit Hilfe der erscheinenden Tabelle und anhand der Versionsnummern und Datum die Brennroutinen zu vergleichen.

Beim ND-6750A ist zB die Version 2.61 nicht neuer wie Version 2.42!



Ach und Major König.....ist jetzt kein Vorwurf aber schau mal was in meiner Anleitung drinsteht :wink:
Ist fett markiert.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Anleitung zum Flashen von NEC- und Optiarc-Laufwerken

Beitragvon Major König » 09.04.2007 11:36

tobibeck80 hat geschrieben:
tobibeck80 hat geschrieben:Es ist egal ob Ihr eine Firmware mit „RPC-1-“, „Bitsetting-“ oder anderer Funktion runterladet.
Es kommt einzig und allein drauf an dass die Nummer VOR dem Punkt die gleiche bleibt, welche bei der originalen Firmware des Laufwerks verwendet wird.
Höhere Versionsnummern hinter dem Punkt sind normalerweise vorzuziehen. Allerdings sollte man unbedingt bei Unklarheit auf die Firmwarenamen klicken, um mit Hilfe der erscheinenden Tabelle und anhand der Versionsnummern und Datum die Brennroutinen zu vergleichen.

Beim ND-6750A ist zB die Version 2.61 nicht neuer wie Version 2.42!



Ach und Major König.....ist jetzt kein Vorwurf aber schau mal was in meiner Anleitung drinsteht :wink:
Ist fett markiert.

gruß
tobi



Ich bin halt ein Versions-Fetischist und will immer sofort alles flashen was eine höhere Versionsnummer hat. Ich habe aber die 2.42rpc oder wie die heisst drauf. :D Ich kann allerdings auch meinen Regionalcode nur 2 mal ändern. Vielleicht müsste ich mal Alcohol120% löschen. :wink:
Major König
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2006 02:08
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Keytronic » 25.04.2007 12:08

sorry, falsches Topic.
zur Zeit ohne Notebook!
Keytronic
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2007 11:53

16x geht nicht

Beitragvon hlka » 23.05.2007 18:57

ich habe:
amilo m7405
nec nd-6500a fw 2.81
philips dvd+6 16x

problem:
16x werden nicht gebrannt.

frage:
gibt es eine lösung ?
hlka
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2007 18:51

Beitragvon tobibeck80 » 23.05.2007 20:45

du hast 2 laufwerke im Amilo?

und mit welchem werden die Rohlinge nicht gebrannt?

eigentlich mag ichs nicht Leuten alles aus der Nase ziehen zu müssen.

was für ne brennsoftware benutzt du? solche sachen würde ich gern wissen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon hlka » 23.05.2007 21:19

tobibeck80 hat geschrieben:du hast 2 laufwerke im Amilo?

und mit welchem werden die Rohlinge nicht gebrannt?

eigentlich mag ichs nicht Leuten alles aus der Nase ziehen zu müssen.

was für ne brennsoftware benutzt du? solche sachen würde ich gern wissen.

gruß
tobi


ich habe nur nec. das andere sind rohlinge von philips dvd+r 16x.
nero 6.
hlka
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2007 18:51

Beitragvon tobibeck80 » 24.05.2007 21:30

flash dir die FW hier drauf, die die du hast ist uralt: http://liggydee.cdfreaks.com/download/d ... t_rpc1.zip

lade dir außerdem noch das neueste Nero 6 Update von Nero runter.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon never » 05.06.2007 00:21

Hallo,

ich habe eine Amilo 1425 mit einem NEC ND 6500A.
Seit ein paar monaten brenn das drecks ding allerdings keine DVD Rohlinge mehr hab jetzt schon die Aldi Rohlinge und Sony DVD-R 16x ausprobiert un beide werden bevor er anfängt zu brennen abgebrochen (Aldi wegen Engeriekalibrierung und die Sony einfach so)

Hab jetzt schon ein FW Update auf 2.58 und 2.81 sowie 2.42 gemacht hat aber nix geändert!!!

ich hab auch schon verschiede Nero versionen versucht bringt aber auch nix!!!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
never
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2007 00:09

Beitragvon tobibeck80 » 05.06.2007 00:30

servus.

schau mal einen Beitrag vor deinem, lad dir mal die Firmware runter, außerdem Nero 6 in der neuesten Version.

Klappt es immer noch nicht wäre es vielleicht mal sinnvoll andere Rohlinge zu probieren.....einfach nur um zu testen ob es mit mehreren Fabrikaten nicht geht.

Hast du das Problem nur mit CDs oder auch mit DVDs?
Im schlimmsten Fall ist dein Laufwerk defekt, durch das flashen hast du die Garantie verloren.

Ich gehe davon aus dass du das weißt.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon never » 05.06.2007 00:41

Nein ich hab das problem nur mit DVD die CDs funktionieren ganz normal!!!
never
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2007 00:09

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD