amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anleitung zum Flashen von NEC- und Optiarc-Laufwerken

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon DerWotsen » 24.02.2008 22:45

Schau mal ob sie dir hier
http://forum.gleitz.info/
dass erklären können, ich brenn auch nicht so oft etwas und dass ist mir dann auch rätselhaft.
Den der Brenner muß es auch laut Datenblatt können, hab mal nachgeschaut.

Wenn du mal Bilder einfügen willst, dass kannst du auf der Seite wo du deinen Text schreibst weiter unten machen. Da gibt es die Möglichkeit die hochzuladen.
Um so ein Bild zu speichern, nehm ich "SimpleScreenshot"

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.02.2008 23:58

Ich steig auf Liggys Page nicht durch. Hab einen
NEC DVD RW ND6750A mit Firmware 2.41 (laut Geräteinstanzerkennung im Gerätemanager)

Welche Firmware kann ich denn jetzt zum flashen nehmen und kann ich es überhaupt flashen? Denn es steht was von "an einem Desktop anschliessen".

Was mich auch noch wundert ist folgendes:
Zitat: Der Slimline DVD Brenner NEC ND-6750A wurde von NEC im Dezember 2005 angekündigt und fand kurze Zeit später auch seinen Weg in den Handel. Der NEC ND6751 unterstützt zusätzlich LabelFlash, aber beide Laufwerke - zu sammen mit ND7550 und ND7551 - teilen sich die gleiche Hardware und unterscheiden sich nur in der Firmware....."


Also kann mein eingebautes Labelflash? Wenn ja, was brauch ich dazu?

Helft mir bitte auf die Sprünge
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon tobibeck80 » 25.02.2008 00:04

hi

bin schon da :wink:


also du kannst diese Firmware hier nehmen

http://liggydee.cdfreaks.com/download/d ... t_rpc1.zip

ist aktueller wie deine, Brennroutinen wurden optimiert.

Zusätzlich ist der Riplock und die Ländercodesperre entfernt...und im Fall der Fälle ist BitSetting ebenfalls möglich.


Das mit dem Labelflash wird nicht klappen....laut Liggy Dee soll man es unterlassen Firmwares des jeweils anderen Brenners zu installieren.

Und ich würde mich dran halten ;-)

das mit dem Desktop ist egal.....das funzt auch im Notebook ohne Probleme!

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon DerWotsen » 25.02.2008 00:13

@An-Dr.Zej

Nimm die 2.42
Das ist die aktuellste, das flashen geht problemlos nach der Anleitung von tobibeck80. Die kennst du ja bestimmt.
Der Labelflash geht danach natürlich auch nicht, da brauchst du das schon dass 6751, ich hatte deines auch mal gehabt bis es defekt war.
Das siehst du dann im Nero-Infotool das es nicht geht.
Und wie gesagt an Desktop anschließen brauchst du nicht, habe dieses LW
mehrmals in meinem A1650G geflasht.

MfG Frank

Edit: zu langsam :lol:
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.02.2008 00:51

Danke euch beiden Nachtschwärmern :lol:
Werd mmir die Anleitung nochmal durchlesen und flashen

Edit; Welches Flashtool win32 gui oder nur win32?

Sry :lol:

Edit 2: Hat alles geklappt. Hab das ertse von links genommen, war ok. Beim Flashen ist der Balken ne Zeit lang stehengeblieben... dachte schon... jetzt hab ich 2.42 ohne Ländercode usw. Und neu erkannt hat Win das Laufwerk auch nach dem Neustart. Lesen tut es, schreiben wird man dann sehen.


Tip Top
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Phil@ntrophy » 23.05.2008 00:00

:shock: habe mein Laufwerk ( NEC DVD+-RW ND-6650A ) geflasht auf 162, weil ich keine DVD-R Brennen kann, aber leider hat es nix gebracht :roll:

Warum wird in Nero Info angezeigt das ich das Format brennen kann, aber diverse Brennprogramme mir immer eine fehler meldung geben ?

CDBurnerXP:
Bild

gleiche fehlermeldung bei nero un davideo.

wodran kann es liegen, habe hier ne spindel rohlinge, und kann damit nix anfangen -_-

gruss phil
Bild
"Acht von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die anderen summen die Melodie von Tetris..."
Benutzeravatar
Phil@ntrophy
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2008 23:41
Wohnort: Rheinberg

Beitragvon DerWotsen » 23.05.2008 00:23

So etwas gibt es leider immer wieder, "Markeninkompatibilität"
Wieso hast du eine so alte Firmware genommen und woher ?
Aktuellste ist 1.N0:
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/NEC-ND-6650A/

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Phil@ntrophy » 23.05.2008 00:26

leider klappt dein link bei mir nicht Oo

und ich habe mich dadran gehalten:

Upgrade von 1.46 auf 1.62 --> ERLAUBT!
Bild
"Acht von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die anderen summen die Melodie von Tetris..."
Benutzeravatar
Phil@ntrophy
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2008 23:41
Wohnort: Rheinberg

Beitragvon DerWotsen » 23.05.2008 00:35

Wieso klappt der Link nicht ? Da blockt irgendwas bei dir !
Du kannst alle Firmwares die mit 1 beginnen nehmen.
Nehme doch an du hast die von "Liggys und Dees" ?
Dann weißt du ja wo du sie findest.

Frank

p.s. egal hier ist Sie:
Dateianhänge
1n0bt_orig.zip
Firmware 1.N0 für NEC6650A
(533.86 KiB) 120-mal heruntergeladen
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Phil@ntrophy » 23.05.2008 00:37

dann sage ich schonmal danke ^^

aber bei mir blockt nix, war ja gerade noch da drauf xD

EDIT: kann ich dann DVD-R brennen ? weil von gleichen hersteller konnte ich ohne probleme DVD+R brennen ?
Bild
"Acht von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die anderen summen die Melodie von Tetris..."
Benutzeravatar
Phil@ntrophy
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2008 23:41
Wohnort: Rheinberg

Beitragvon DerWotsen » 23.05.2008 00:48

Ob es dann geht weiß ich nicht.
Wie schon gesagt, dass gibt es öfter, da kann man nichts machen.
Hunderte verschiedene Hersteller bei Rohlingen und LW, dass kann einfach nicht immer passen. Mußt du eben schauen, vielleicht kannst ja mit jemanden tauschen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Phil@ntrophy » 23.05.2008 01:13

geht leider nicht -_-, mist.

mit dem tauschen muss ich mal in meinem bekanntenkreis schauen, wollte am wochende ein plattenbackup machen, und was wohl zu schnell beim kauf, weil es ja steht das er das format auch brennen kann.

habe ich nun pech, aber meine laufwerk version ist aktuell ^^, immerhin etwas positives xD.

was hat es mir eigentlich gebracht das update ?

besserrungen oder so, in sachen regionalcode ?
Bild
"Acht von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die anderen summen die Melodie von Tetris..."
Benutzeravatar
Phil@ntrophy
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2008 23:41
Wohnort: Rheinberg

Beitragvon DerWotsen » 23.05.2008 06:44

Nein, dass war die Orginal, wenn du "Bitsetting" benötigst mußt du eine andere nehmen.
Weißt ja wo, in der 2.Zeile , rechte Spalte (RPC1)

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Probleme mit flashen von DVD-LW ...

Beitragvon grossundstark » 17.10.2010 17:50

Hallo zusammen,

ich habe mein NEC DVD RW 3500AG-Laufwerk geflasht, weil komischerweise manche DVD+Rs nicht mehr erkannt wurden, obwohl das vormals ging - normales lesen und brennen - mit denselben Rohlingen. Aber auch andere wurden nicht erkannt, obwohl dies lt. Nero Info Tool möglich sein sollte.

Das Laufwerk hatte vorher die FW 2.86 drauf, was mir schon komisch vorkam, da ich diese nirgends gefunden habe, sondern nur FWs mit kleineren Zahlen.
Dennoch habe ich es gewagt.

Jetzt hat das LW die FW 2.58, was ja eigentlich nicht sein dürfte, oder!? Zumindest müsste das LW jetzt ja kaputt sein, weil ich auf eine niedrigere FW "geupdatet" habe, oder!?
Auf jeden Fall läuft das LW noch, liest z. B. CD-R(W)s, aber nach wie vor nicht mehr und keine DVD+/-R(W)s.

Könnte ich evtl. was falsch gemacht haben?
Könnte es noch andere Gründe für das Nichtmehrfunktionieren des Lesens und Brennens von DVDs... in diesem LW geben?
Wenn ja, welche?

Was empfiehlt ihr mir?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS
grossundstark
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2010 17:24

Re: Anleitung zum Flashen von NEC- und Optiarc-Laufwerken

Beitragvon DerWotsen » 17.10.2010 18:22

Häufigste Ursache, Defekt am Laser, kommt öfter vor.
Niedrigere Firmware ist kein Problem solange die 1. Ziffer übereinstimmt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD