amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425, SuSE 9.2 undd WLAN

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo M1425, SuSE 9.2 undd WLAN

Beitragvon miken » 22.12.2004 13:09

Hallo!

Also, ich versuche mit der oben genannten Konfiguration einen Zugang zum WLAN zu bekommen. Ich habe mir dazu mal den ipw2200-treiber in version 0.18 runtergeladen.
Momentan hab ich den noch nicht fest im System einkompiliert, muss ihn deshalb im entsprechenden Verzeichnis mit ". load" erstmal starten und das scheint mir auch zu klappen.

Nun gibts noch folgendes Problem: Ich bekomme mit "iwlist scan" zwar Resultate angezeigt, allerdings zeigt mir ein "iwconfig eth1" vor allen (korrekten) Daten ein "unassociated" an. Die WLAN-LED leuchtet ebenfalls nicht.
Meine Fragen dazu:

1. Kann mir jemand (einfach) erklären, was dieses "unassociated" bedeutet? Bisher habe ich auf diese Frage keine Antworten erhalten!

2. Denke ich falsch, wenn ich sage, daß das WLAN geht, weil ich mittels "iwlist scan" Resultate bekomme? Oder ist es ein Unterschied, da Ergebnisse zu bekommen und trotzdem funktioniert der Zugang zum WLAN nicht?

Und vielleicht kann mir sogar jemand helfen, den WLAN-Zugang zum funktionieren zu bringen?

Gruß,
Mike
miken
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2004 12:51

WLAN unter SuSE Linux mit ipw2200

Beitragvon aspettl » 22.12.2004 14:37

Hallo

Zu WLAN schau mal in dieses Thema:
topic,10,-Linux+und+WLAN.html

Das "unassociated" bedeutet, dass du mit keinem Netz verbunden bist. Er findet zwar welche, das Verbinden zu diesen musst du manuell machen - das geht mit iwconfig (Parameterübersicht "man iwconfig").

Würde mich auch interessieren, ob du es hinbekommst. Wie man in dem Thread oben sieht, habe ich da so meine Probleme :?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Geht so leider nicht!

Beitragvon miken » 22.12.2004 14:58

Hallo!

Danke für den Tipp, aber den Thread hatte ich vor der Erstellung von meinem durchgelesen.
Ich habe es bis jetzt leider nicht zum Funktionieren gebracht. Momentan bin ich nur noch auf was anderes gestoßen: Das Amilo M1425 hat vorne rechts einen Hardware-Schalter: On/Off WLAN. Dieser scheint unter Linux jedoch keine Funktion zu haben, denn egal in welcher Position ich ihn stelle, finde ich mit "iwlist scan" immer WLANs (vorrausgesetzt natürlich, es sind welche da).
Das interpretiere ich so, daß das WLAN-Modul grundsätzlich aktiv ist.

Weiter: "dhcpd eth1" lässt mich schon ein ganzes Stück warten, wird dann kommentarlos beendet. Eine IP bekommt meine WLAN-Karte scheinbar nicht zugewiesen (weder ifconfig noch iwcconfig geben mir da was entsprechendes aus).

Ich bin grad ein wenig ratlos. Hat irgendjemand Tipps für mich? Danke im Vorraus!

Mike
miken
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2004 12:51

Beitragvon aspettl » 22.12.2004 17:38

Hallo

Scheinbar ist das M1425 recht unterschiedlich zum M1420, auch wenn die Hardware ähnlich ist. Bei mir hat die WLAN-Tastenkombination immer Auswirkungen (betriebssystemunabhängig) und die LED leuchtet auch dementsprechend (oder eben nicht).
Um unter Linux Strom zu sparen, ist das WLAN immer aktiv natürlich schlecht. (Hierzu auch: Wie drossele ich unter Linux den Graka-Takt?)

Probiere auch mal den KWifimanager (oder so ähnlich). Der kann zwar nicht mehr als iwconfig, zeigt es aber ein wenig schöner an und man sieht in Echtzeit, ob man mit einem Netz verbunden ist, wenn ja, mit welchem, und welche IP man hat. (Man kann auch sagen, er soll automatisch mit einem bestimmten Netz verbinden.)
Du hast nicht geschrieben, ob du die Verbindung mit einem Netz hergestellt hast. Dann wäre es klar, warum dhcpcd nicht funktioniert.

Ob dies dein Problem löst, weiß ich nicht - ich glaube nicht. Aber beim "Rumprobieren" hat man ja ab und zu Erfolg :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron