amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 Widescreen geht im Netzbetrieb aus

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo A1630 Widescreen geht im Netzbetrieb aus

Beitragvon AlphaWolf » 28.02.2007 09:30

Hallo!

Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem:

Im Netzbetrieb geht in unregelmäßigen Abständen der Laptop einfach aus. Für 1 Sekunfe friert das Bild ein und dann ist er sofort aus, egal ob ich grade emails schreibe, zocke oder surfe. Ich kann ihn zwar gleich wieder einschalten, aber das Problem tritt eigentlich immer auf.

Im reinen Akkubetrieb ist das bisher noch nicht passiert... Habe den Akku einige male komplett leerlaufen lassen und der Rechner ging nie aus.

Ich vermute, dass das Netzteil einen Defekt hat oder der Anschluss am Laptop. Jedenfalls kann ich ein Hitzeproblem ausschliessen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder das selbe Problem?
Bin für jeden Rat dankbar.

Thx
Flo
AlphaWolf
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2006 22:46

Re: Amilo A1630 Widescreen geht im Netzbetrieb aus

Beitragvon Geric » 28.02.2007 09:52

AlphaWolf hat geschrieben:Hallo!

Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem:

Im Netzbetrieb geht in unregelmäßigen Abständen der Laptop einfach aus. Jedenfalls kann ich ein Hitzeproblem ausschliessen.

Thx
Flo


Wieso bist du dir so sicher das du ein Hitzeproblem ausschließen kannst? Dafür spricht aber die Tatsache das dein Problem nur im Netzbetrieb auftritt bei dem deine Leistung sicher höher eingestellt ist wie im Akkubetrieb. Vorschlag: stelle im Netzbetrieb das gleiche Energieschema ein wie bei Akku Betrieb und teste. Auch nicht vergessen externe Tools wie NHC oder Sonstige mit umzustellen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon AlphaWolf » 28.02.2007 10:37

Die Temperatur ist normal...
Das Energieschema im Akkubetrieb entspricht auch dem im Netzbetrieb.
Deswegen vermute ich ja auch einen Defekt im Netzteil.
AlphaWolf
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2006 22:46

Beitragvon Geric » 28.02.2007 11:03

AlphaWolf hat geschrieben:Die Temperatur ist normal...
Das Energieschema im Akkubetrieb entspricht auch dem im Netzbetrieb.
Deswegen vermute ich ja auch einen Defekt im Netzteil.


Wenn du beim Netzbetrieb den Akku drin hast darf das auch nicht passieren. Der Akku versorgt das Book weiter. Wie verhält es sich wenn du den Akku entfernst und nur das Netzteil dran hast?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon AlphaWolf » 28.02.2007 12:50

Also der Akku übernimmt die Arbeit nicht, das stimmt...

Wenn der Akku draussen ist geht der Laptop auch aus...
AlphaWolf
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2006 22:46

Beitragvon Geric » 28.02.2007 12:56

AlphaWolf hat geschrieben:Also der Akku übernimmt die Arbeit nicht, das stimmt...

Wenn der Akku draussen ist geht der Laptop auch aus...


Dann kannst du nur mal ein anderes Netzteil versuchen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Duron » 28.02.2007 13:32

Lade dir mal RM CLOCK
http://www.zdnet.de/downloads/prg/k/g/deZ1KG-wc.html
runter und guck was für eine Temp. deine CPU hat!
Das gleiche Spiel hatte ich auch mal und bei mir war es 100% ein Hitzeproblem bis 92 Grad wurde meiner Warm :shock:

bye
Duron
DER WOLF VERLIERT DIE HAARE ABER NICHT DIE ZÄHNE

WHAT,WER BIST DU DENN ???

WELCOME TO REAL LIVE !!!
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon AlphaWolf » 28.02.2007 13:48

also hab es grade installiert...

meine überzeugung, kein hitzeproblem zu haben, ist erschüttert worden... ;)

habe steam gestartet und hatte kurzzeitig 110°C! wenn ich nichts mache hab ich knapp über 80°C...
das letzt mal als ich so ein programm hatte, waren es nie mehr als 70-75°, deswegen dachte ich das könne es nicht sein...

noch läuft der rechner allerdings... mal schaun wann er aussteigt.
dann werd ich ihn wohl mal aufschrauben müssen und nach dem lüfter sehen

wie hast du es bei dir in den griff bekommen?
AlphaWolf
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2006 22:46

Beitragvon Duron » 28.02.2007 14:02

Wenn Du Garantie noch hast Einschicken !!! aber 110°C und da lief der noch???? hmmm meiner wurde 92°C und hat sich ausgeschaltet......
Denke nicht das es die Lüfter sind eher der Kühler bez. die Kühlpaste ist weg!

bye
Duron
DER WOLF VERLIERT DIE HAARE ABER NICHT DIE ZÄHNE

WHAT,WER BIST DU DENN ???

WELCOME TO REAL LIVE !!!
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon Geric » 28.02.2007 14:03

AlphaWolf hat geschrieben:also hab es grade installiert...

meine überzeugung, kein hitzeproblem zu haben, ist erschüttert worden... ;)

das letzt mal als ich so ein programm hatte, waren es nie mehr als 70-75°, deswegen dachte ich das könne es nicht sein...



Die Temperaturen sind auch nicht "normal" gewesen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon AlphaWolf » 28.02.2007 14:28

da ich keine garantie mehr habe (seit 1 monat... - blanke ironie) hab ich die kiste mal aufgeschraubt....

sieht so aus als wäre zwischen cpu und kühlkörper keine wärmeleitpaste mehr... schätze mal da liegt der hund begraben.

edit: kaum den beitrag geschrieben, schon ist er wieder abgestürzt =/
die temp war bei 117°...
jetzt im akkubetrieb ist sie bei knapp 50°
AlphaWolf
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2006 22:46

Beitragvon Geric » 28.02.2007 19:33

AlphaWolf hat geschrieben:jetzt im akkubetrieb ist sie bei knapp 50°


Das hört sich doch wesentlich "gesünder" an.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Duron » 28.02.2007 21:09

Aber selbst 50°C sind zu viel :!: Mein 1630 hat 40°C - 45°C unter VOLL Last :!:

bye
Duron
DER WOLF VERLIERT DIE HAARE ABER NICHT DIE ZÄHNE

WHAT,WER BIST DU DENN ???

WELCOME TO REAL LIVE !!!
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon Pirate85 » 28.02.2007 21:30

Das glaub ich dir net Ganz...mit nem Athlon??? Nie im Leben, wenn dann ist er Runtergetaktet - also im Akkumodus...
Pirate85
 

Beitragvon Duron » 28.02.2007 21:57

Hier mal ein Bild, hab ich ca. 30 Minuten laufen lassen!

bye
Duron
Dateianhänge
temp.JPG
DER WOLF VERLIERT DIE HAARE ABER NICHT DIE ZÄHNE

WHAT,WER BIST DU DENN ???

WELCOME TO REAL LIVE !!!
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste