amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista, ja oder nein?

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Vista ja oder nein?

Ja
34
54%
Nein
29
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 63

Beitragvon marki56 » 02.03.2007 09:26

Bin mit meinem PI 1556 (2 GB RAM und Geforce 7600 mit 256 RAM) ins "kalte Wasser" gesprungen. Habe Vista über XP "drüberinstalliert. Bis auf die Grafikkarte wurde alles prima eingebunden (Treiber gibts im Internet, bei FSC nicht!) und funktioniert. Einzige Software, die Probleme macht war eine OCR-Software von Omnipage, die ich zum Scanner dazu bekam. Vista ist optisch moderner und in mancher Beziehung etwas schneller. Anno 1701 läuft prima, andere Spiele spiele ich nicht. Ich nutze Office 2007, da ist die Umstellung vom Vorgänger viel größer als der Sprung von XP auf Vista. Da in 1-2 Jahren Vista der Standard sein wird, wirst Du umsteigen müssen, schon wegen neuer Hardware, für die es keine XP-Treiber mehr geben wird. Es ist nur eine Frage der Zeit und je eher man sich an die neuen oder alten Macken gewöhnt, desto eher kann man wieder zügig arbeiten und weiß wo man ansetzen muß, wenn es mal klemmt. Also nur Mut! Übrigens zum Preis: die OEM-Version für Home Premium bekommt man schon unter 100,- €. (Und wer benötigt schon einen support wo nur die ersten 3 Anrufe nichts kosten?) Wer an weiteren Erfahrungen interessiert ist, nur Mut zur Frage!
marki56
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2007 15:49
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon MrMmmkay » 02.03.2007 11:06

Also von mir auch ein klares nein für Vista (solange XP noch gesupportet wird). Mal ganz ehrlich, wenn MS ein neues Produkt rausbringt ists erstmal net ohne Ärger zu gebrauchen. Auch XP war bis zum SP2 net wirklich das gelbe vom Ei. Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich bis es den SP2 für XP gab das gute alte Windows 98 Second Edition verwendet habe, war einfach besser als ein XP das nach 2Monaten benutzung schon so lahm is das man sich beim hochfahren noch nen Kaffee kochen kann ;). Aber es wird nichts anderes übrig bleiben als irgendwann umzusteigen, wenn der Support weg ist gibts keine Sicherheitsupdates etc mehr, außerdem werden auch die Programme ab jetzt für Vista optimiert, irgendwann laufen se auf XP garnet mehr. Bin mal gespannt wies diesmal mit der "abwärtskompatibilität" von Vista wird. Nen DOS Spiel is ja unter XP schon kaum zum laufen zu bekommen, unter Vista wirds wahrscheinlich unmöglich werden (ich weiß, ich bin ein Nostalgiker ^^).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon Geric » 02.03.2007 11:24

MrMmmkay hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wenn MS ein neues Produkt rausbringt ists erstmal net ohne Ärger zu gebrauchen.

Gruß MrMmmkay


Sehr gute Argumentation, einmal nicht ohne Ärger zu gebrauchen dann ist alles Weitere was kommt auch nicht zu gebrauchen. Ich bin stolz auf dich, ehrlich. :roll:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon MrMmmkay » 02.03.2007 11:32

*g*, ich könnte als Beispiel genauso Win95, Win98 (ohne SE) oder noch schlimmer Windows ME aufführen, hatte mit allen am Anfang Probleme, wobei die bei ME z.B. nie behoben wurden weil dann XP kam ;).

Ich bin jetzt immerhin 10 Jahre am PC am Gange, das is fast die Hälfte meines Lebens ;), ich sag sowas net wenn ich net die Erfahrungen schon gemacht hab, musst also net stolz auf mich sein ;)

Gruß MrMmmkay

EDIT:

Ich will auch nochmal klarstellen das ich nix explizit gegen Microsoft und neue Systeme habe, es ist bewundernswert wie dies gepackt haben auf fast alle Rechner als "erstausrüster" zu kommen, wenn man dann mal die ganze Hard und Software überschaut die drauf äuft, das is ne riesen Leistung. Ich will nur sagen das es am Anfang halt Kinderkrankheiten gibt (bei Vista wohl vor allem der noch fehlende Treibersupport, wobei ich dafür net mal Microsoft die Schuld gebe), die Frage war ja ob man auf Vista umsteigen will, net ob man Microsoft mag ^^. Es ist auch so das Vista für mich keine wirklich interessanten Neuerungen bringt, deshalb kann ich auch bei dem in der Zwischenzeit recht Fehlerfreien XP bleiben und spar mir den Ärger mit laufenden Lüftern und nicht funktionierenden Lautstärkereglern ;).
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.03.2007 20:26

Ich sag mal so, ich würde micrisoft komplett den rücken kehren, würde bei mir eine linux version schon bei der installation nicht scheitern.
aber mal im ernst: meint ihr vista ist anders als xp? es geht doch schon los: es gibt keine treiber, dann funzt dies nich und das nich. im endeffekt hat microsoft einfach nur windows in stücke zerlegt, auf dem system bisschen was neues eingebaut und verscheuert es als vista. ich soll mit meiner bald-schwägerin nen lap kaufen und werd noch hoffen das ich einen guten mit xp bekomm. mal als nebenbei frage;
wie siehtn des aus wenn ich bei mir vista installiere, das bei ihr auf der oem dabei war? würde des ohne probs laufen? wie sieht des mitm key aus? könnt ich da ihren nehmen?
nur infomässig, da ich da nich so den durchblick hab.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Udo-Andreas » 03.03.2007 21:25

An-Dr.Zej hat geschrieben:Aber es wird genau das selbe problem bei Vista wie auch bei XP sein, dass wenn man neue Software aufspielt und wieder deinstalliert, Reste überbleiben die das System wieder "vernichten". Da glaube ich nicht das Gates die deinstallations-Routine verbessert hat. Was ist denn eigentlich so reizvoll daran?


Das ist aber auch nicht Aufgabe von Microsoft. Die Anbieter von Software müssen die Routinen für eine mehr oder weniger komplette Deinstallation mitbringen. Wenn es damit schon nicht klappt, dann kann auch Windows nicht mehr helfen. Das gilt schon seit Windows 3.0.

Der Geschwindigkeitsgewinn durch bessere Systemauslastung usw. wird durch die Effekt usw wieder vernichtet. Ich sage es ist ein 1:1.


Die Effekte wie Aero Glass haben sich bisher nicht negativ ausgewirkt. Natürlich hängt das auch von der Hardwareausstattung des Rechners ab. So habe ich schon immer meinen Rechnern Marke Eigenbau (seit 1990) eine großzügige Ausstattung gegönnt. Im übrigen sind die Äußerlichkeiten auch nicht der Grund, weshalb ich auf Vista umgestiegen bin. Es ist das Ergebniss des Einsatzes von zunächst inoffiziellen Versionen von Vista und der dann folgenden Public Preview. Der RC2 war dann so überzeugend, das ich nach 5 Jahren 3 Monaten und 12 Tagen von XP auf Vista umgestiegen bin.

Aber weil Gleichstand ist, lohnt es nicht umzusteigen. Und das Preis-Leistungsniveau ist, um es mild auszudrücken, schlecht.


Bei Retail uneingeschränkte Zustimmung. Bei Systembuilder halte ich die Preise für akzeptabel.

Was Linux angeht, habe ich es natürlich auch schon ausprobiert, aber ich müßte mich als alter Windowsuser, immerhin schon seit 1987, noch einmal in ein anders konzipiertes Betriebssystem einarbeiten. Es ist ja nicht die an Windows erinnernde Benutzeroberfläche, sondern das was dahinter liegt. Dazu bin ich aber nicht mehr bereit.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.03.2007 15:34

Ich habe mal windows ausprobiert, vista mein ich jetz, und es ist alles so verschachtelt und immer fragt windows etwas wie: soll diese anwendung wirklich ausgeführt werden, auch wenn ich z.b. etwas verschieben will, dann muss ich immer bestätigen. wlan ist ganz schön scheisse aufgebaut, kompliziert usw usf. Also meine Meinung bleibt. Was natürlich edel is, sind die effekte und das aussehen.
Aber insgesamt ist es nicht mein Fall. Was ist denn zur Zeit die günsitigste Version? Kann man die auf ner anderen Partition installiern?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Zico » 11.03.2007 17:06

Geric hat geschrieben:
An-Dr.Zej hat geschrieben:Dann musst du einfach ja klicken. es geht nicht darum ob jetzt oder später, sondern allgemein ja oder nein. für mich ist es zum beispiel weder jetzt noch sonstwann interessanzt, also "nein"


Sag niemals nie. Es wird auch für dich interessant werden (müssen), verlass dich drauf. :wink:

Gruß Geric


das glaube ich eher nicht, da windows ja nun wieder alle 2 jahre ein neues betriebssystem auf den markt bringen will ;)
Zico
 
Beiträge: 92
Registriert: 14.02.2007 06:58
Wohnort: Hofheim
Notebook:
  • FSC Amilo XA 1526

Beitragvon Udo-Andreas » 11.03.2007 19:30

An-Dr.Zej hat geschrieben:.... und es ist alles so verschachtelt und immer fragt windows etwas wie: soll diese anwendung wirklich ausgeführt werden, auch wenn ich z.b. etwas verschieben will, dann muss ich immer bestätigen.


Das ist die Benutzerkontensteuerung (UAC). Die kann man natürlich abschalten und man wird auch nicht mehr gefragt. Man sollte sie aber aktiviert lassen und sich besser mal Gedanken darüber machen, weshalb da eigentlich eine Frage kommt. Meistens sind es Anwendungen, die mit Administratorrechten ausgeführt werden müssen. So weit wie möglich, verzichte ich auf solche Programme, oder frage beim Anbieter nach, ob eine Vista-kompatible Version erscheinen wird. Die Nachfragen der UAC konnte ich inzwischen auf Minimum reduzieren. Ein anderer Grund für Nachfragen z.B. beim Verschieben von Dateien liegt darin, das Vista nicht immer weiß, wer der Inhaber der Datei ist. Vista wird meistens in ein bestehendes System hinein installiert und ich mußte z.B. hingehen und Vista mitteilen, das ich auf Daten- und Programmverzeichnisse auf anderen Laufwerken volle Zugriffsrechte habe. Danach waren diese Nachfragen komplett verschwunden. Das ist aber nicht neu, sondern auch von XP bekannt, wenn dort der Standarduser keine Adminrechte hat.

wlan ist ganz schön scheisse aufgebaut, kompliziert usw usf.


So einfach wie unter Vista WLAN konfiguriert werden kann, habe ich es mir mit XP schon immer gewünscht. Bis auf die Eingabe des WPA2-Schlüssels mußte ich gar nichts machen.

Was natürlich edel is, sind die effekte und das aussehen.


Genau das ist aber für mich nebensächlich.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.03.2007 19:54

wie gesagt, für mich ist das kompliziert, ich persönlich hab kein vista.
aber meine schwägerin in spe hat sich ein NB geholt mit vista.
Ich sollte ihr das BS einrichten, hat aber laaange gedauert, auch alleine aus dem grund da es wenig freeware für das OS gibt. Eine qual da ich noch nie etwas für ein Programm bezahlt hab, da FW es immer bisher getan hat.
Und wieso macht Vista nicht das wie Xp und lässt das rumfragen?Zudem ist meine Schwägerin i. Spe als Admin angemeldet.
Thema Wlan: Die konfiguration gestaltet sich in sofern als schwierig, da ich versucht habe ein Wlan adhoc einzurichten, es ging aber nicht. zwischen xp und xp ist es mir einwandfrei gelungen. zudem gibt es massenhaft untermenüs, wo man sich erstmal durcharbeiten muss (systemsteuerung??)
Im endeffekt, mir zu kompliziert und meiner meinung nach sehr unausgereift.
Schon allein weil vista immer diese blöden fragen stellt. xp tut es nich.
schade das es kein linux gibt welches LEICHT einzurichten ist..... da wäre gates mich los
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon odin88 » 29.03.2007 15:24

:evil: wenn man sich so umhört schimpfen fast alles auf vista aber komischer weise hat sich vista bis jetzt schon 20 mio mal verkauft im gegensatz zu xp hat es sich bis jetzt schneller verkauft
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.03.2007 21:26

Weil die meisten wie kleine Kinder sind.
Hier im Forum hat mal einer geschrieben: ICH WILL WAS NEUES!
Naja, bittesehr.
Aber ohne mich.
Versuch mal Programme für Vista zu bekommen... da gibt es nicht viele.
Oder Games...
Naja
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon marki56 » 29.03.2007 22:34

Die Meinungen zu Vista sind schon sehr interessant, langweilig ist manchmal nur, daß es immer in eine Richtung geht (gegen MS!). Nicht daß ich bei denen auf der Gehaltsliste stehe, aber man muß schon mal fairerweise feststellen, daß alle ehemaligen Konkurrenten wie IBM und Co. einfach zu dusselig waren, wirklich gute BS zu vermarkten (OS2 Warp) Wer hat damals nicht bedauert, daß IBM keine Schnittstelle zu MS-Produkten eingebaut hat. Das BS war top aber es liefen keine Programme drauf, die jeder hatte und kannte! Da kann man MS keinen Vorwurf machen. Und so starb ein Konkurrent nach dem anderen. Bei der Hardware das gleiche Spiel: Was gab es früher für Festplattenproducer und Grafikkartenhersteller (Chipsatz). Heute kann man die an einer Hand abzählen und braucht nicht alle Finger. Also nochmal im Klartext: Vista ist ein ordentliches Betriebssystem, daß dem Normalanwender eine gute Portion Sicherheit mitbringt. Für Freaks, die alles im Griff haben wollen und sämtliche Einstellungen hinterfragen ist es wohl eher nicht geeignet. die sind mit Linux besser bedient. Wer ein BS zum Arbeiten und für ein kleines Spielchen nach Feierabend benötigt, ist gut bedient. Extra Geldausgeben für den Umstieg würde ich vielleicht nicht, aber mit neuer Hardware würde ich es immer empfehlen!
marki56
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2007 15:49
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.03.2007 22:40

Guter Post!
Bin genau deiner Meinung.
Wie gesagt, nichts gegen MicroSoft, aber mein Fall ist Vista nicht.
Never touch a running sytem.....
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Fetz Braun » 29.03.2007 22:49

An-Dr.Zej hat geschrieben: und meiner meinung nach sehr unausgereift.


DEINER Meinung nach? An was hälst du das fest? An was merkst du, dass es unausgereift ist? (zumindest unausgereifter als XP)?

Zum UAC: Wie ich ich einem anderen Thread bereits geschrieben habe, netvt es mich auch immer, wenn ich in meiner Taschen den Schlüssel suchen muss, um in mein Haus zu kommen. Wäre einfacher, einfach die Türe offen zu lassen :wink: Denkst du ernsthaft, das machen die, nur um die User zu ärgern?

Zumal ich das UAC im täglichen Betrieb sehr selten zu Gesicht bekomme
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic