amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Overclock Athlon XP 1700+

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Overclock Athlon XP 1700+

Beitragvon sturmtiger » 05.03.2007 14:06

Hi Ihrs...

Ich weiß, dass ich Forumstechnisch hier eig. total falsch bin, aber ich fühl mich hier irgendwie wohl :oops: Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Also... Ich hab mir heut meinen neuen Arbeits-PC auf der Schaffe zusammengeschustert, mit folgenden Merkmalen:

AMD Athlon XP 1700+ (auf 1,47 GHz getaktet)
MSI K7T255 Pro-2/UL
512 MB DDR-RAM
Win XP Prof. (SP2 - muss ich aber erstnoch installieren)

Nun meine Frage...

Kann ich die Kiste irgendwie etwas schneller machen? Mir geht es nicht um Grafikpower, sondern um reine Rechenleistung (ich muss - berufsbedingt - mit zig programmen gleichzeitig arbeiten)... und einen neuen rechner krieg ich net :( :cry: :(

Was meint ihr?

Gruß,
Alex
"Meine rechte Flanke ist durchbrochen, meine Mitte schwankt - die Lage ist ausgezeichnet... Wir greifen an!" (Zitat: Co-Leader "Marketh" von Righteousness)
sturmtiger
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2007 12:59
Wohnort: Molzhain im tiefsten Westerwald :P
Notebook:
  • FJ Amilo PA 1538
  • Acer Travelmate 4001 LMi

Beitragvon mazek » 05.03.2007 14:13

Okay, viele Programme heisst erst einmal: Mehr RAM, ich empfehle 1GB, mit 512MB wird sonst viel auf die Platte ausgelagert, und die wird dann zum Flaschenhals im ganzen System!
Ich weiss nicht wie sich das Board übertakten lässt, aber mein alter Rechner der einen XP2400+ in sich trägt (allerdings mit anderem Chipsatz) hat sich immer sehr darüber gefreut wenn ich den FSB etwas übertaktet habe, von 133 auf 142Mhz allerdings mit DDR333, hat ihm nochmal nen richtigen Schub gegeben 150mhz mehr Takt (15x142) ohne das die CPU heißer wurde, und der Speicher war auch eine Ecke schneller!

Ansonsten wie schon gesagt wichtig der RAM!!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon sturmtiger » 05.03.2007 14:20

mazek hat geschrieben:Okay, viele Programme heisst erst einmal: Mehr RAM, ich empfehle 1GB, mit 512MB wird sonst viel auf die Platte ausgelagert, und die wird dann zum Flaschenhals im ganzen System!
Ich weiss nicht wie sich das Board übertakten lässt, aber mein alter Rechner der einen XP2400+ in sich trägt (allerdings mit anderem Chipsatz) hat sich immer sehr darüber gefreut wenn ich den FSB etwas übertaktet habe, von 133 auf 142Mhz allerdings mit DDR333, hat ihm nochmal nen richtigen Schub gegeben 150mhz mehr Takt (15x142) ohne das die CPU heißer wurde, und der Speicher war auch eine Ecke schneller!

Ansonsten wie schon gesagt wichtig der RAM!!!


RAM wär kuhl ^^ aber mein Chef kauft mir keinen XD :lol:

FSB auf 142... MMh... mal austesten (kann ich im BIOS verstellen)... hab aber keinerlei erfahrung damit... Kann Voltage einstellen, Multiplikator, un (ich glaub Voltage) für GPU un RAM... Wie gesagt, in solchen dingen bin ich eig. absoluter neuling... wenn das Teil über die Wupper geht, dann Popochen knuspern :twisted:

Ach ja... An Laufwerken/Karten hab ich alles da reingesteckt, was ich gefunden hab ^^ 3x Ethernet, 2x Cd-Brenner, 1x DVD (ohne Brenner - leider)... lol ^^ bringt zwar nix, aber dat zeug liegt nimmer im regal (also muss ich's nicht aufräumen :D )...

Graka is übrigens ne GeForce 2MX-200...

Gruß,
Alex
"Meine rechte Flanke ist durchbrochen, meine Mitte schwankt - die Lage ist ausgezeichnet... Wir greifen an!" (Zitat: Co-Leader "Marketh" von Righteousness)
sturmtiger
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2007 12:59
Wohnort: Molzhain im tiefsten Westerwald :P
Notebook:
  • FJ Amilo PA 1538
  • Acer Travelmate 4001 LMi

Beitragvon aspettl » 05.03.2007 17:36

Wenn nicht genug RAM drin ist, dann bringt auch übertakten nichts... weil die Festplatte dadurch nicht schneller wird, und die dann das Problem ist.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon sturmtiger » 05.03.2007 17:51

aspettl hat geschrieben:Wenn nicht genug RAM drin ist, dann bringt auch übertakten nichts... weil die Festplatte dadurch nicht schneller wird, und die dann das Problem ist.

Gruß
Aaron


Wie gesagt... wem sagst du das!

Würd ja gern mehr reinhauen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?!? :roll:

PS:
Mein vorheriges System:

500 MHz
256 MB Ram
*hust*

wenn der 1700er "vorsintflutlich" ist, war das teil davor "prähistorisch" :oops:

Und alles mit XP... wohlgemerkt ^^ (bzw. "gottseidank" - ich bin froh, dass wir kein 98 ham :roll: )...

lol ^^

nuja... ich probier die neue karre mal aus :twisted:

bis auf die tatsache, dasser beim login länger brauch (warum auch immer ???), isser wesentlich schneller!
"Meine rechte Flanke ist durchbrochen, meine Mitte schwankt - die Lage ist ausgezeichnet... Wir greifen an!" (Zitat: Co-Leader "Marketh" von Righteousness)
sturmtiger
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2007 12:59
Wohnort: Molzhain im tiefsten Westerwald :P
Notebook:
  • FJ Amilo PA 1538
  • Acer Travelmate 4001 LMi

Beitragvon schmutzfink » 05.03.2007 19:01

Hatte vor kurzem auch so einen Rechner auf Arbeit. Einen ordentlichen Leistungsschub bekam ich, nachdem ich 2 alte 20GB Platten in ein Raid 0 setzte! Das rockt so eine alte Kiste nochmal richtig!! (War ein 1600er Duron und auch 512MB RAM)

Zudem nutzte ich Win2000 Pro, das läuft imho geschmeidiger als XP.
Ziviler Ungehorsam (für Anfänger) :

http://chaosradio.ccc.de/cr120.html
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:
  • Jetzt ein Samsung X20
  • hatte mal ein M3438G

Beitragvon MaximL » 06.03.2007 09:36

sturmtiger hat geschrieben:...bis auf die tatsache, dasser beim login länger brauch (warum auch immer ???), isser wesentlich schneller!


Höchstwahrscheinlich falsche Netzwerkeinstellungen.
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon sturmtiger » 08.03.2007 01:30

MaximL hat geschrieben:
sturmtiger hat geschrieben:...bis auf die tatsache, dasser beim login länger brauch (warum auch immer ???), isser wesentlich schneller!


Höchstwahrscheinlich falsche Netzwerkeinstellungen.


Nope... Firewall hat dazwischengefunkt...

Bzw. hab die vermutung, dass da Hardwaretechnisch irgendwas nit stimmt... ab und zu speichert der mein serverprofil nicht, oder läd ein uraltes (keine ahnung woher :roll: )...

Gruß,
Alex
"Meine rechte Flanke ist durchbrochen, meine Mitte schwankt - die Lage ist ausgezeichnet... Wir greifen an!" (Zitat: Co-Leader "Marketh" von Righteousness)
sturmtiger
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2007 12:59
Wohnort: Molzhain im tiefsten Westerwald :P
Notebook:
  • FJ Amilo PA 1538
  • Acer Travelmate 4001 LMi


Zurück zu Allgemeine Probleme