amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAM-Tausch Amilo Pro V3515 Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

RAM-Tausch Amilo Pro V3515  Thema ist gelöst

Beitragvon c64 » 05.03.2007 17:06

Hallo,

habe mir vor 4 Wochen das o.g. Laptop gekauft.
Bei Everest zeigt er mir eine Ausnutzung des Arbeitsspeichers von 79% an.
Momentan sind 512 MB verbaut.

Würde jetzt gerne einen zweiten Riegel mit 1 GB einbauen.
Lt. CPU-Z ist ein DDR2 PC2-4300 eingebaut.

Habe dazu jetzt zwei Fragen:

1. Kann ich z.B. folgenden Riegel verwenden? http://askshop.online-reseller.de/eshop ... id=1180760

2. Weiß jemand, wo der Riegel eingebaut wird. Habe zwar auf der Unterseite zwei Schächte, weiß aber nicht, welcher der Richtige ist. Die Schrauben habe ich schon mal geöffnet gehabt, habe den Deckel aber nicht abgebracht. Damit nichts beschädige, frage ich erst einmal hier nach. Beschriftung ist keine dabei.

Gruß
Anja
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42

Beitragvon c64 » 09.03.2007 12:23

Keiner eine Info für mich? :(
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42

Beitragvon c64 » 07.06.2007 11:24

Habe mir jetzt zwei Riegel gekauft.
Kann mir jemand sagen, wo ich das Notebook aufmachen muss, damit ich diese tauschen kann?
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42

Beitragvon Anonymous » 07.06.2007 11:53

Sorry, dass ich deinen Thread nicht gesehen habe, sonst hätte ich dir ganz sicher geholfen!! Also:
unter dem Notebook befinden sich mehrere Schrauben auf einem großen Deckel, auf dem du auch den Lüfter siehst. Die löst du alle ab und nimmst den Deckel sehr vorsichtig ab! So wenn du das geschafft hast siehst du im Notebok schon deine alten RAMs. Hier musst du jeweils die Bügel umklappen, um den RAM zu lösen.
Deinen alten 512MB Riegel verfrachtest du nach unten, und den neuen 1GB nach oben. Dann machst du die Bügel wieder zu und baust die Deckel wieder drauf.


TIPPS:
1. Wenn du dein Notebook auf dem Deckel auf den Schreibtisch legst, solltest du ein Handtuch oder Pullover etc. unter legen, um Kratzer zu vermeiden.
2. Entlade dich selbst von Elektrischer Ladung um keine Hardware zu beschädigen. Fasse hierzu eine Heizung oder andere geerdete Metalle an.
Anonymous
 

Beitragvon c64 » 07.06.2007 11:56

Erst mal danke für deine Antwort.

Den Deckel habe ich gesehen.
Hatte schon mal versucht den zu öffnen, aber irgendwie wollten die Schrauben nicht. Werde es mir mal anschauen, wenn ich von Arbeit zu Hause bin.

Den alten Riegel tu ich ganz raus, hab mir zwei 1 GB-Riegel bestellt.

Da ich öfters PCs zusammenbaue/richte, habe ich schon einen Tisch mit einem Tuch bespannt, damit mir da keine Kratzer reinkommen.
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter