amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluescreen und dann tot - Amilo 1420

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bluescreen und dann tot - Amilo 1420

Beitragvon Jonas84 » 05.03.2007 22:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Amilo 1420.
Folgender Sachverhalt:
Seit einigen Tagen verabschiedet sich das Lappy regelmäßig mit nem Bluescreen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:


a) er rebootet
b) er bleibt beim booten hängen

im Fall b) muss ich das Lappy dann manuell abschalten. Danach geht es i.d.R nicht mehr an. Das heißt konkret:
Lüfter geht kurz an
Strom-LED leuchtet
CD-Status-LED leuchtet, Wlan Lampe leuchtet
Bildschirm bleibt schwarz
nach ner Weile geht dann die CD-Lampe aus aber er bleibt stumm

Wenn man dann ca. 500 mal versucht wieder anzumachen geht er auch irgendwann wieder an - manchmal nach 3 Minuten, manchmal auch nach ner Stunde. Hardware-Reset hilft auch nix. Es ist reiner Zufall wann er wieder "erwacht".
Wenn er dann an ist, bekomme ich wieder irgendwann nen Bluescreen und der Müll geht von vorne los. Auffällig ist, dass wenn er länger gelaufen ist und ich er dann nen bluescreen bekommt, er dann i.d.R. normal hochbootet und nicht einen auf "toten Mann" macht. Wenn er aber kalt ist, dann kann man sich auf ne halbstündige Session vorbeireiten, um ihm wieder leben einzuhauchen.


Also die Frage der Fragen: Was ist das für ein Problem, dass nen Bluescreen (übrigens unterschiedlicher Sorte) provoziert und dann auch noch den PC am hochbooten hindert.

Als zusatzinformation: Das Problem besteht seit ich bei meinem DVD-Laufwerk
HL-DT-ST GCA-404-N ein firmware-Upgrade von 1.02 auf 1.04 gemacht habe. Auf Grund der Probleme habe ich das Firmware-Update dann rückgängig gemacht. Also wieder 1.02 installiert.


Also, wäre toll, wenn jemand einen Tip hätte. Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt.


Danke!!

grüße

Jonas
Jonas84
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007 21:48

Beitragvon jimbokeks » 05.03.2007 23:48

Im Bluescreen stehen einige Infos, die auf die Fehlerursache schliessen lassen, der Fehlertext und der Fehlercode. Ist es immer der gleiche Fehler? Du solltest dir die Angaben mal aufschreiben und posten.
Mit etwas Glück ist es irgend ein Treiber, aber auch sterbende Hardware verursacht Bluescreens.
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Jonas84 » 06.03.2007 00:49

Die STOP-Codes sind:

0x1000008e
0x1000007e
0x1000000a
0x00000019
0x0000004e


... :shock:
Jonas84
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007 21:48

Beitragvon jimbokeks » 06.03.2007 16:51

Gut, dazu fehlt aber noch der Fehlertext, ohne den ist keine Auswertung möglich :!:
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Jonas84 » 06.03.2007 17:14

Hi,

also die ganzen Fehler beziehen sich in meinem Fall auf corrupt_memory. Also defeketen speicher. Das würde auch erklären, warum er dann nicht mehr hochbootet. Wenn ich nämlich den RAM komplett rausnehme, zeigt er das selbe Verhalten - Bildschirm schwarz, nur LEDs an etc.

Ich habe den RAM dann mal mit memcheck86+ durchgestestet. Das ist nie durchgelaufen, entweder gabs Fehler, Absturz oder HALT.

Ich wollte jetzt rausfinden, welcher der beiden 256 MB Sticks der Schuldige ist.
Dabei konnte ich folgendes bemerken: Wenn nur der unterer Slot belegt ist, dann gehts immer - komischerweise egal mit welchem stick. Sobald ich aber den zweiten dazunehme krachts wieder.
Das Problem scheint also eher Slot-gebunden als Stick-gebunden.

Hat da jemand Tips oder Erfahrungen? Kann es sein, dass ein Slot kaputt ist bzw. einen "Wackler" hat.?

danke!

grüße

Jonas
Jonas84
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007 21:48

Beitragvon jimbokeks » 06.03.2007 18:01

Das ist doch eindeutig, Memtest läuft bei nicht defektem Speicher einwandfrei durch, wenn 's sein muss, mehrere Male hintereinander. Notebook-Speicher ist empfindlich, wennn es um das Einstecken in den Slot geht, kein richtiger Sitz = Fehlfunktion -> Bluescreen. um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle mal anderen (am besten neuen) Speicher einsetzen, denn das der Slot defekt ist, ist eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich :? )
Gruß
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT


Zurück zu Allgemeine Probleme