amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterproblem Notebook 1703

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterproblem Notebook 1703

Beitragvon AMILO_La_1703 » 07.03.2007 08:09

Hallo an alle,

habe seit geraumer Zeit ein Problem.

Wenn ich mein Notebook aus dem Ruhezustand erwachen lasse, läuft der Lüfter ständig. Als hätte er was zu tun. Kann man sich fast die Haare fönen. Geht einfach nicht aus.
Sobald ich aber ein Neutstart mache, läuft er normal. (Leise) Dann reichst nicht mal mehr zum Haare fönen.

Wie gesagt wenn ich den NB neustarte läuft alles normal, Ab und zu geht mal der Lüfter an und geht auch wieder aus.
Fehler sind auch keine da, zumindestens wird nichts angezeigt.

Habe das Notebook seit ca. 3 Wochen.

Hier paar Daten zum Notebook

Windows Vista Home Basic
Fujitsu Siemens Computer
AMD Turio(tm) 62 X2 Mobile Technology TL-50 1.60 GHz
Arbeitsspeicher RAM 958 MB
32 Bit Betriebssystem

------------------------------------------------------------------------------

Jetzt noch eine Frage.

Würde gerne meine Virtuellen Arbeitsspeicher ändern.
Hatte das früher bei XP auch so gemacht.
Aber Vista weis ich nicht ob das so richtig ist und wie es geht!

Kann mir einer sagen, wie es geht?

Auch hier paar Daten.

imo auf Automatisch eingestellt ( C: )
D keine
F keine

minimal 16 MB
empfohlen 1435 MB
Zurzeit zugeteilt 1257 MB

mfg tom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon AMILO_La_1703 » 08.03.2007 13:41

Hallo an all,

und einer ne Idee :lol:

mfg tom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon AMILO_La_1703 » 10.03.2007 08:16

Hallo


und hatte einer von euch einen geistesblitz? :lol:

mfg tom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon AMILO_La_1703 » 14.03.2007 07:39

Hallo

hochschieb :lol:

mfgtom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon seneka1 » 15.03.2007 01:42

Hallo,

könnte an VIST liegen. Evtl. hilft ein Biosupdate. Aber aus Garantiegründen dies zuerst mit FSC abklären. Ettliche Geräte haben momentan diverse Probleme mit VISTA.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon AMILO_La_1703 » 15.03.2007 07:13

Hallo seneka1

danke erstmal für die Antwort. :lol:


(((Aber aus Garantiegründen dies zuerst mit FSC abklären)))


@@
Was heist FSC ? :shock:

mfg tom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon petschbot » 15.03.2007 11:11

Das Problem habe ich auch ab und an mit meinem 7440G unter XP. Irgendwie kommt da was mit dem Temepratursensor durcheinander. Ich aktiviere dann für 2 Minuten den Silent-Modus über die Ventilatortaste und das wars. Danach läuft der Lüfter wieder so wie er soll (ober besser er läuft nicht :) )

Zum Thema "Anpassen des Virtuellen Arbeitsspeichers". Auch wenn das seit Jahr und Tag von den Klickibunten Computerzeitschriften propagiert wird: Seit Windows XP ist und bleibt das rumfummeln an der Auslagerungsdatei Unsinn. Die einzig sinnvolle Anpassung wäre, die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk (nicht einfach auf eine andere Partition auf dem selben Laufwerk!) zu verlegen. Ansonsten lasst die Einstellungen auf automatisch und gut ist.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon AMILO_La_1703 » 15.03.2007 14:59

Hallo petschbot,

danke für die Antwort.


>>Ich aktiviere dann für 2 Minuten den Silent-Modus über die Ventilatortaste und das wars. Danach läuft der Lüfter wieder so wie er soll (ober besser er läuft nicht <<


wie muss ich da vorgehen. Weis nicht wie des geht! :shock:

mfg tom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon AMILO_La_1703 » 15.03.2007 15:35

[quote="AMILO_La_1703"]Hallo petschbot,

danke für die Antwort.


>>Ich aktiviere dann für 2 Minuten den Silent-Modus über die Ventilatortaste und das wars. Danach läuft der Lüfter wieder so wie er soll (ober besser er läuft nicht <<

@@
wie muss ich da vorgehen. Weis nicht wie des geht! :shock:

>>Die einzig sinnvolle Anpassung wäre, die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk (nicht einfach auf eine andere Partition auf dem selben Laufwerk!) zu verlegen. Ansonsten lasst die Einstellungen auf automatisch und gut ist. <<

@@

auch hier! wie gehe ich da vor, ich habe zwei festplatten?
Die Auslagerungsdatein auf ne Platte legen wo nicht das Betriebssystem drauf ist?

hmm irgendwas lief jetzt falsch mit mein reinsetzen des Beitrages. :shock:

mfg tom[/quote]
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon petschbot » 16.03.2007 17:32

Ok, hab mir mal das Datenblatt angesehen.

Silentmodus hat das LA 1703 nicht, also bleibt dir nur der Neustart.

Dein Notebook hat auch nur eine Festplatte. Vermutlich hast du mehrere Partitionen, hier bringt das hin- und herschieben der Auslagerungsdatei also nichts. Nur wenige Notebooks, bei FSC (Fujitsu-Siemns Computers) wenige 17-Zoll Modelle, haben zwei Festplatten
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon AMILO_La_1703 » 16.03.2007 17:42

Hallo petschbot


danke für die Mühe :lol:

also ich habe c wo das System drauf ist und dann habe ich noch d wo Data drauf ist. ist muss aber noch was drauf haben, was drittes!! Habe ich gesehen wo ich ein Fremdprogramm drauf hatte zum Defragmieren.
DA wurde mir 3 Portionen angezeigt. Aber am Arbeitplatz wird mir nur die zwei c und d angezeigt.

mfg tom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon petschbot » 16.03.2007 20:00

Dann schau mal folgendes

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Hier werden dir deine Festplatte und die Partitionen angezeigt. Es ist übrigends recht normal, wenn ein nicht zugeordneter Überstand von ein paar Megabyte übrig bleibt.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter