amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista und XP

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista und XP

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.03.2007 19:45

Hallo. Hab ne reine Interessenfrage, evtl kann mir ja einer von euch helfen?
Wie sieht das aus wenn ich eine OEM Version von Vista auf meinem Lap installieren wollen würde? Gäbe es da Probleme, da er ja ursprünglich mit XP ausgeliefert wurde. Kann ich da einfach den Key von der OEM Version von Vista bei mir eingeben?
Wie gesagt, habe ich nicht vor etwas lizenzwiedriges zu machen, wäre nur interressant, da ich doch davon keine Ahunug habe.
Bzw andersherum: Wie würde es sein, wenn ich mit meiner OEM Version eine Installation auf einem anderen Lap machen würde und mein Key angeben würde. Würde das funktionieren?

Würde mich über Antwort freuen, da viele sagen das es geht, andere wiederum nicht.

Vielen Dank im Vorraus meine Liebe Amilo-Gemeinde =)


Euer An-Dr.Zej



P.S.: Hoffe hab an der richtigen Stelle gepostet =)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Vista und XP

Beitragvon Geric » 07.03.2007 20:03

An-Dr.Zej hat geschrieben:Hallo. Hab ne reine Interessenfrage, evtl kann mir ja einer von euch helfen?
Würde mich über Antwort freuen, da viele sagen das es geht, andere wiederum nicht.

Euer An-Dr.Zej



Eine OEM Version ist nichts anderes als eine Systembuilder Version. Wenn sie nicht zu einem Computer gehört und vom Hersteller an ihn gebunden wurden kannst du sie installieren wo du willst. Alle meine Vistas sind SB Versionen. Mit was dein Laptop ausgeliefert wurde ist völlig irrelevant. Wenn sich dein XP auf einem anderen Laptop installieren lässt, warum nicht. Es gibt nichts was dagegen spricht.

Gruß Geric

P.S.: Wie war das doch gleich: "Für mich kommt Vista weder jetzt noch später in Frage."
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.03.2007 20:15

Also nochma zum verstehen: Die Version die bei meinem Lap mitgeliefert wurde, kann ich z.b. bei nem Kumpel installieren.
Und andersherum gehts auch?
Sorry, bin in der Hinsicht etwas zurück .... 0.o
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 07.03.2007 20:21

An-Dr.Zej hat geschrieben:Also nochma zum verstehen: Die Version die bei meinem Lap mitgeliefert wurde, kann ich z.b. bei nem Kumpel installieren.
Und andersherum gehts auch?
Sorry, bin in der Hinsicht etwas zurück .... 0.o


Ja, wenn sie sich installieren lässt (FSC Version, dann ja) und du sie bei dir löschst, kein Problem. Wie anders rum? Kumpels Version bei dir? Ja, da gilt das gleiche.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Sheggy » 07.03.2007 20:21

An-Dr.Zej hat geschrieben:Also nochma zum verstehen: Die Version die bei meinem Lap mitgeliefert wurde, kann ich z.b. bei nem Kumpel installieren.
Und andersherum gehts auch?
Sorry, bin in der Hinsicht etwas zurück .... 0.o


Rechtlich gesehen is beim ersten Fall die Version mit dem Gerät verkauft worden und darf soweit ich weiß nich verliehen bzw. weiterverkauft werden.

Außerdem bekommst du nomalerweise bei einem Gerät nur ne Recovery-CD dazu mit der nur das System wiederherstellen kannst, aber keine Neuinstallaion durchführen kannst...

Schau am besten erstmal nach, was auf der CD/DVD draufsteht...
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.03.2007 20:27

Bei mir steht:

Fujitsu Siemens
Product Recovery CD-Rom
Windows XP Home Edition

Was auf der anderen mit Vista steht?
Keine Ahnung.

Ich meine mich errinern zu können, einem Kumpel meine CD mitgegeben zu haben (der einen Key besitzt, dessen CD aber zu verkratzt war) und er erfolgreich neu installieren konnte.

Woher weiss ein PC ob men Windows neu installiert oder über n anderes System drüberzaubert?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 07.03.2007 20:33

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ich meine mich errinern zu können, einem Kumpel meine CD mitgegeben zu haben (der einen Key besitzt, dessen CD aber zu verkratzt war) und er erfolgreich neu installieren konnte.

Woher weiss ein PC ob men Windows neu installiert oder über n anderes System drüberzaubert?


Recovery CDs von FSC sind vollwertige XP Installations CDs, daher war die Installation bei deinem Kumpel kein Problem. Dein PC weis das nicht aber Microsoft bei der Aktivierung.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon aspettl » 07.03.2007 20:35

Sheggy hat geschrieben:Rechtlich gesehen is beim ersten Fall die Version mit dem Gerät verkauft worden und darf soweit ich weiß nich verliehen bzw. weiterverkauft werden.

Es gibt ein Urteil, nach dem diese OEM-Versionen verkauft werden dürfen. Deshalb finden sich auch die ganzen Systembuilder-Versionen von Vista im Handel ;-) (auf denen trotzdem steht: "darf nicht einzeln verkauft werden"...)

Hat man selbst z.B. ein Notebook mit XP und ein anderes mit Vista, so ist es von den Lizenzen her kein Problem, die Betriebssysteme zu tauschen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.03.2007 20:37

Ich musste noch nie etwas bei mir aktivieren trotz neuinstallation!
Wieso?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 07.03.2007 20:41

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ich musste noch nie etwas bei mir aktivieren trotz neuinstallation!
Wieso?


Weil die FSC Version schon voraktiviert ist. Das funktioniert aber nur auf DEINEM Laptop. Ansonsten muss sie ganz normal aktiviert werden.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.03.2007 20:47

Ach so. Okay. Heisst SOLLTE cih mit meiner Cd woanders installieren, dann will er den key? Aber den KÖNNTE ich doch dann eingeben und dann würden beide unter XP laufen. Theoretisch so möglich.

Würde gern mal wissen wie das mit Vista aussieht.
Ob das da genauso ist.

Übrigens: Wie sieht des aus mit Vista: Sollte man ein Notebook, welches vorinstalliert mit vista war, erstmal komplett neu installieren?
Oder kann man es so machen?
Weil ich soll bei meiner schwägerin in spe den lap einrichten und dachte mir neuinstallation wär nit falsch. is so n hp notebook. gab kein FSC bei MediaMaaaaarkt =)
Weiss nich ob es komplizierter geworden ist, oder einfacher.
Die Dame at nämlich ne 120GB platte, würde die dann mal partitionieren..
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 07.03.2007 20:55

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ach so. Okay. Heisst SOLLTE cih mit meiner Cd woanders installieren, dann will er den key? Aber den KÖNNTE ich doch dann eingeben und dann würden beide unter XP laufen. Theoretisch so möglich.

Möglich, verstößt aber gegen die Lizenz und fliegt bei der nächsten WGA auf.

Würde gern mal wissen wie das mit Vista aussieht.
Ob das da genauso ist.

Ja, ist identisch.

Übrigens: Wie sieht des aus mit Vista: Sollte man ein Notebook, welches vorinstalliert mit vista war, erstmal komplett neu installieren?
Oder kann man es so machen?

Ja, ist genauso wie XP, aber Achtung wenn eine Systemrecovery Version beiliegt dann hast du den ganzen Mist wieder mit drauf. Nur mit einer Vista Install DVD lohnt sich der Aufwand. Partitionieren kann Vista jetzt von Haus aus in der Datenträgerverwaltung.
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.03.2007 21:02

ich hab bei mir wga abgeschaltet. was dann?
ich mein, ich will nich das xp nach hause telefoniert
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon aspettl » 07.03.2007 21:04

An-Dr.Zej hat geschrieben:ich hab bei mir wga abgeschaltet. was dann?

Die Lizenz hast du nicht!

An-Dr.Zej hat geschrieben:ich mein, ich will nich das xp nach hause telefoniert

http://www.heise.de/security/news/meldung/85884/
Das Werkzeug telefoniert aber nach Redmond, selbst wenn Benutzer die Installation abbrechen.


Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 07.03.2007 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Geric » 07.03.2007 21:04

An-Dr.Zej hat geschrieben:ich hab bei mir wga abgeschaltet. was dann?
ich mein, ich will nich das xp nach hause telefoniert


Keine Angst das tut es trotzdem, auch du kannst es nicht verhindern. Es gibt noch mehr Wege außerhalb der WGA.

Gruß Geric
Geric
 

Nächste

Zurück zu Windows