amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G - Linux Booten von externer Platte - Nicht möglich?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438G - Linux Booten von externer Platte - Nicht möglich?

Beitragvon Mathaka » 08.03.2007 15:56

Wie im Titel schon zu erkennen, versuche ich ein Linux Derivat auf einer externen USB Platte zu installieren.

Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit sehr gut laufen, aber irgendwie will mir das nciht mehr gelingen.

Dabei habe ich im BIOS die notwendigen Einstellungen vorgenommen (removable Device auf erste Stelle gesetzt)

Wenn ich aber F12 drücke erhalte ich gar nicht die Möglichkeit meine USB Platte auszuwählen.

BIOS technisch ist bei mir die Version 1.10C installiert und die externe Platte ist eine Phillips 80GB 2.5" USB Platte ... wie gesagt das lief ja schonmal allerdings weiß ich nciht mehr ob vor oder nach der Rückkehr aus dem Support ...

Jetzt meine Frage ... kann es mit der BIOS EInstellung zusammenhängen? Nützt das Upgrade auf Version 1.11 evtl. was? Kann mir irgendjemand einen hinweis geben, was ich möglicherweise nicht beachtet haben könnte?

Für Hinweise wär ich dankbar
Mathaka
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2006 14:22

Beitragvon aspettl » 08.03.2007 16:02

Kannst du vielleicht im BIOS selbst (nicht F12) die Reihenfolge der Festplatten verändern? Möglich, dass die USB-HDD als normale Festplatte gewertet wird, nicht als "removable device".

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Mathaka » 08.03.2007 17:08

Nein, leider kann man beim AMILO M3438G in keiner Weise die Reihenfolge der Festplatten verändern ... Man kann ihm nur die Gerätebootreihenfolge ansich vorgeben ..

das ist doch alles Mist ....
Mathaka
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2006 14:22

Beitragvon Elwatraz » 09.03.2007 19:18

ich hab dasselbe lappi wie du.

ist es bei dir überhaupt möglich eine externe via usb anzuschließen?
Elwatraz
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2007 10:58

Beitragvon Mathaka » 10.03.2007 00:54

errrm ;) ... ich hab 4 USB anschlüsse und die Platte wird einwandfrei erkannt beim bootvorgang .... sooo schlecht ist das M3438G nun auch wieder nich :)
Mathaka
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2006 14:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD