amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Verbinden von zwei M1437G per WLAN

LAN/WLAN und natürlich Internet

Verbinden von zwei M1437G per WLAN

Beitragvon biks » 08.03.2007 16:55

Hallo,

ich möchte wie das Thema schon besagt, zwei Amilo M1437G per WLAN miteinander verbinden. Früher ging das mal ganz einfach, aber dank irgendeines Updates von Windows oder so im Laufe der Zeit geht es nun halt nicht mehr.

Ich habe bereits verschiedene Assistenten von Windows XP ausprobiert. Aber ich bekomme unter "Drahtlose Netzwerkverbindung" keine Netzwerke angezeigt.

Eine Möglichkeit, die ich noch ausprobieren könnte, wäre die direkte Zuweisung von Netzwerk-Adressen.
***Edit: Auch das klappt nicht.
Aber auch ohne so ein spezielles Wissen muss man doch zwischen zwei nahezu identischen Rechnern ein Netzwerk ausbauen können. Aber wie? :?
Zuletzt geändert von biks am 08.03.2007 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________
Amilo M1437G
ATI Mobility Radeon X700
biks
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2007 15:18
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G

Beitragvon Grievous » 08.03.2007 17:05

Windows Firewall ausschalten - dann müssts gehn.
Grievous
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007 20:23

Beitragvon biks » 08.03.2007 17:10

Hm... das muss doch auch mit Firewall gehen. Wozu brauche ich eine Firewall, wenn ich kein Netzwerk habe, aber wenn ich eins habe soll ich es abschalten?
Aber ich probiere es mal...
_____________________
Amilo M1437G
ATI Mobility Radeon X700
biks
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2007 15:18
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G

Beitragvon biks » 08.03.2007 17:17

Meine Vorgehensweise ist folgende:

1. Anzeige der "Drahtlosen Netzwerkverbindungen"
2. Klick auf "Drahtlosnetzwerk für Heim... einrichten"
3. "Neues Drahtlosnetzwerk"
4. SSID angeben, Netzwerkschlüssel automatisch zuweisen lassen, keine WPA-Verschlüsselung
5. Ziehe die Daten auf einen USB-Stick
6. Installation am anderen Rechner

Keine Firewall aktiviert.

Nix passiert....
_____________________
Amilo M1437G
ATI Mobility Radeon X700
biks
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2007 15:18
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G

Beitragvon Tobicool » 08.03.2007 18:26

Also du willst zwei Lappis miteineader mit WLAN verbinden ohne ein zwischen Gerät?
so weit ich weiß geht das leider nicht.
MFG Tobi
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon biks » 08.03.2007 18:41

doch doch, nennt sich peer to peer und ging auch alles schon mal... :(
_____________________
Amilo M1437G
ATI Mobility Radeon X700
biks
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2007 15:18
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G

Beitragvon Virus » 08.03.2007 22:31

apropos peer to peer hast du denn auch das nette häckchen bei ad-hoc gesetzt?
Virus
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006 12:59
Notebook:
  • Amilo 1667G

Beitragvon Pirate85 » 09.03.2007 02:03

Oh Mann...eh warum einfach wenn es auch Kompliziert geht, was? Mann Mann Mann...

Also *Fingerknirsch*

Netzwerkverbindungen/Drahtlose Netwerkverbindung/eigenschaften/ Drahtlosnetzwerke...

Dort angekommen auf "Hinzufügen" klicken und einen Netzwerknamen vergeben - nehmen wir mal "Test" ;)

Dann Bei Netzwerkauthentifizierung: Offen nehmen
Bei Datenverschlüsselung: Deaktiviert nehmen

und unten das Häckchen bei "Dies ist ein Computer-zu-Computer-Netzblablabla" machen...fertig

Dasselbe bei dem anderen M1437G machen und den Verbinden lassen, sollten sich untereinander finden - wie man netzwerk ip´s ändert kriegt ihr doch hin, oder? ;) (Die Gängigsten Netwerkadressen sind 192.168.0.1-255 und 192.168.1.1-255 die letzte Zahl muss bei beiden Books unterschiedlich sein, Subnet Mask ist bei beiden IP´s 255.255.255.0)



HINWEIS: Dieses Netzwerk ist NICHT gesichert...Ad-Hoc´s haben mit Verschlüsselungen immer so ihre Probleme...es wird wesentlich langsamer. Also wenn man net gerade von der Regierung ist und viel zu verbergen hat sollte man die Verschlüsselung weglassen.
Pirate85
 

Beitragvon biks » 09.03.2007 09:50

Ja, ihr habt Recht, Ad-hoc ist nicht "angekreuzt".
Ich habe gedacht, Windows kann schon alleine zwei Computer miteinander verbinden :wink: Aber wenn man nicht alles selber macht...

Danke für die Antworten!

***Edit: Funttioniert nach der Anleitung wunderbar, ich glaube so gar schneller als mit dem sogenannten "Assistenten".
_____________________
Amilo M1437G
ATI Mobility Radeon X700
biks
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2007 15:18
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G


Zurück zu Netzwerk / Internet