amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Hänger" nach HDD-Zugriff?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon ponti » 26.03.2007 10:33

Automatische Updates sind deaktiviert.
Systemwiederhertellung? Das kann doch nicht sein, dass der ständig daran arbeiten will! Oder?
Beim Taskmanager ändert sich halt bei manchen Prozessen etwas, aber auch nicht wirklich auffällig (im Vergleich zum PI1536).

HE HE HE! Hab Norton 2006 wieder drauf und aufeinmal schreibt er: "Ein unbekanntes Programm versucht mit Hilfe von svchost.exe auf das Internet zuzugreifen"

Schätze das ich die Firewall auf "zu Brutal" eingestellt hab! :wink:
Dateianhänge
norton.JPG
ponti
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2006 10:09
Wohnort: Österreich

Beitragvon ponti » 26.03.2007 21:59

Soooooooooo!!!!!!!!

1. Ich hab mal zur Sicherheit die Demo von Fifa 2006 getestet mit dem Ergebnis das es zwar flüssig läuft, aber viel zu schnell! (is aber ein anderes problem)

2. Habe Scandisk ausgeführt. Das dauerte 1,5 Stunden und es ist mir aufgefallen, dass er bei Phase 5 von 5 bei ca. 55% aufeinmal fertig war und einen Neustart gemacht hat! Normalerweise dauern ja Phase 4 u. 5 relativ gleich lang, oder? Und außerdem macht er keinen Neustart wenn er fertig ist sondern beginnt ganz normal mit dem laden von Windows, oder?

3. Es gibt doch die Möglichkeit über "Systemsteuerung>Leistung und Wartung>Verwaltung>Leistung" die Aktivitäten des Computers genauer zu beobachten. Kennt sich jemand damit aus, damit er mir sagen kann wie ich da vorgehen muss, um die "Aktivitäten im Hintergrund" vielleicht sichtbar zu machen?

>>>>>>>>>>>>PROBLEM NOCH VORHANDEN!!!!! :oops:
ponti
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2006 10:09
Wohnort: Österreich

Beitragvon cosi » 26.03.2007 22:16

1. Fifa2006 ist ein Problem. Versuchs mal mit Energieschema "Desktop"
2. Ich kann mich an den Neustart erinnern. Du kannst danach mal chkdsk auf der Konsole ausführen, dann siehst du, ob er defekte Sektoren gefunden hat.
3. Schwierig, da muss man wirklich wissen was man tut. Versuch's lieber mit den Sysinternals. Ich empfehle Filemon und Diskmon für Festplattenaktivität und den ProcessExplorer als besseren TaskManager.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon ponti » 26.03.2007 22:26

1. Ich spiele es sowieso nicht und die anderen Spiele laufen eh auf Normalgeschwindigkeit und Fehler in Bezug auf mein Problem ist es ja nicht, oder?

2. Nach dem Neustart hat er eh geschrieben das er keine Fehler hat. (Entschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen)

3. Lade mir mal die Tools und werd mal schaun! :wink:
ponti
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2006 10:09
Wohnort: Österreich

Beitragvon ponti » 26.03.2007 23:03

AHA! Das macht er also wenn ich nichts mache und nach ner Minute die HD-Led leuchtet! :P

Jetzt müsste mir halt nur jemand sagen was er da macht bzw mir sagen wie ich rausfinde was er da macht, den 1. gibt das Programm da nicht viel Info und 2. die Info die er hergibt is mir zu hoch.
Dateianhänge
FiMo1.JPG
ponti
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2006 10:09
Wohnort: Österreich

Beitragvon ponti » 26.03.2007 23:05

Bzw das:
Dateianhänge
FiMo2.JPG
ponti
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2006 10:09
Wohnort: Österreich

Beitragvon cosi » 27.03.2007 07:47

Hmm das erste sieht so aus, als würde der Explorer mal nachsehen, wieviel Platz denn auf C: noch frei ist. Das ist nicht ungewöhnlich, sieht man im zweiten Bild auch nochmal.

Im zweiten Bild schreibt der Kernel in irgendwelche seltsamen Dateien. Da kann ich auch nur spekulieren, tippe aber entweder auf die Systemwiederherstellung oder die automatische Defragmentierung im Hintergrund. $Mft sieht doch sehr nach NTFS internem Zeugs aus.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon ponti » 27.03.2007 08:14

Morgen!!!!

Ich dachte das Defragmentieren im Hintergrund macht er erst ab Vista?
Oder defragmentiert er da nur irgendwelche Einträge oder sowas und nicht die ganze Platte?
Sollte ich die Systemwiederherstellung mal deaktivieren?
ponti
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2006 10:09
Wohnort: Österreich

Beitragvon cosi » 27.03.2007 17:46

In der c't gab's da mal einen Artikel drüber. Es werden wohl nur die Boot Dateien und häufig genutzte Anwendungen optimiert. Das passiert nach längerer Leerlaufzeit.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon frankp » 27.03.2007 18:09

Vieleicht hilft Dir

dies

weiter?
Zuletzt geändert von aspettl am 27.03.2007 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (27.03.2007 18:14): Session-ID aus Link entfernt.
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon ponti » 27.03.2007 23:31

@ frankp: Hat Leider nicht geholfen, im Gegenteil bei Spielen kam es zu noch heftigeren "Hängern" wenn ich auf 25% erhöht habe! Trotzdem Danke für den Tip!

@ cosi: Das macht er aber ständig und beginnt bei mir aber leider manchmal schon nach ein paar Sekunden (Nach dem vollständigem hochfahren) und in unregelmäßigen Abständen! (und sogar schon bevor ich mich angemeldet habe!)

Systemwiederherstellung deaktivieren hat auch nichts gebracht!

Habe auch noch einmal die Festplatte mit dem Western Digital Data Lifeguard getestet und er hat keine Fehler gefunden.

Defragmentiert ist er auch!

Es nervt wenn man spielt und auf einmal die HD angeht und das Spiel halt mal ne Pause von 10 Sekunden einlegt!

Habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. :(
ponti
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2006 10:09
Wohnort: Österreich

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD