amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Karte am M1425 tauschen

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN Karte am M1425 tauschen

Beitragvon Billiboy » 12.04.2005 22:14

Hi...
Mich katzt die blöde Intel WLAN Karte langsam an. 3 m vom Raouter entfern und er verbindet sich nicht. Außerdem fahre ich ein 108 er Netzwerk und möchte jetzt die Mini PCI KArte gerne tauschen.
Hat jemand ne Ahnung ob mir dabei die Garantie flöten geht weil ich den Bodendeckel öffnen muß?
Hat jemand schon eine 108 er Karte eingebaut.
Mich interessiert da eine mit Atheros Chipsatz.

Freu mich über jede Info.

thx
Billi
Billiboy
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 22:10

Beitragvon 1101011 » 12.04.2005 22:26

die Garantie wirst du sicher verlieren...

Falls du die Garantie nicht verlieren willst,
was hälst du von einer PCMIA Wlan Karte ?

PS: Keine Ahnung wie die Mini PCI Karte verbaut ist,
vielleicht kannste die Tauschen, ohne dass der Support was merkt
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon PappaBaer » 12.04.2005 22:45

Mal davon abgesehen:
Wenn Du mit der Intel-Karte, die eigentlich für einen sehr guten Empfang bekannt ist, solche Probleme hast, muss entweder die Intel-Karte einen Defekt haben oder Du hast ein Problem mit Deinen Antennen.

Sollte letzteres der Fall sein, wirst Du die gleichen Probleme auch mit einer anderen Karte haben. Vielleicht sind die Antennen ja auch nur nicht angeschlossen.

Ich weiss aus dem Kopf leider nicht, wo beim 1425 der Mini-PCI-Slot ist. Wenn Du von unten über eine Klappe rankommst, sehe ich da eigentlich nicht so das Problem. Auf jeden Fall würde ich dann erstmal kontrollieren, ob die Antennen überhaupt beide angeschlossen sind.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Billiboy » 12.04.2005 23:27

Also die ist dort wo der Speicher sitzt. Ich werde doch wohl das recht haben meinen Speicher zu tauschen. Also kann ich ja eigentlich auch den Deckel abschrauben. Bei der Festplatte ist es doch genauso.

Na werd mich mal beim Support erkundigen wegen dem tausch. Hatte das Laptop schon zur reperatur. Aber war alles ok mit der WLAN Karte.

billi
Billiboy
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 22:10

Beitragvon 1101011 » 12.04.2005 23:29

noch ne andere Frage...

Ich hab mal gehört, daß bei Intel Wlan Karten im
Display eine Antenne eingebaut sein soll ?


Ich weiß nicht, ob das stimmt;
falls es aber stimmt, dürfte die Intel onboard Karte
dann sicherlich auch einen besseren Empfang haben,
als jexe externe Karte (ohne Antenne)


Aber wie gesagt, ich hab das auch nur gehört;
und ich weiß nicht obs stimmt.
weiß da einer mehr ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon PappaBaer » 13.04.2005 00:00

Den Ort, wo die Antennen eingebaut werden, bestimmt nicht Intel, sondern der Notebook-Hersteller.

Bei den aktuellen Lifebooks mit Centrino-Technologie - also verbauter Intel-WLAN-Karte - sind die Antennen im Display oben eingebaut. Beim Amilo M-7400 z.b. (auch mit Intel-Karte) sind die Antennen bei den Display-Scharnieren verbaut.

Ähnliches kenne ich auch von HP/Compaq.

Also bedeutet Intel nicht gleich Antennen im Display.

Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass bei den Lifebooks mit Antennen im Display die Antennen am Display-Rahmen verschraubt sein sollen und somit wohl den Display-Rahmen als Antennen-Verlängerung nutzen sollen. Das ist auch totaler Blödsinn.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Billiboy » 16.04.2005 23:07

So, hab die Intel jetzt gegen eine 108 er Gigabyte getauscht. Ging alles Problemlos und läuft besser als die Intel. Garantie ist auch drauf geblieben, da ich ja aufrüsten darf.

Nur ein Prob hab ich jetzt. Der WLAN Schalter funzt zwar. Also läßt sich an und ausschalten das WLAN. Nur die blöde LED will nicht mehr.
Hatte irgendwo im Forum mal was dazu gelesen, kann aber über die SUFU nix finden. Hat jemand nen tip?

cu
billi
Billiboy
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 22:10

Beitragvon SirFlashback » 19.04.2005 09:19

im bios das bootlogo wieder anstellen.

wenn das aus ist funktioniert auch die wlan led nicht..
SirFlashback
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Köln

Beitragvon Faebse » 24.04.2005 00:16

Billiboy hat geschrieben:So, hab die Intel jetzt gegen eine 108 er Gigabyte getauscht. Ging alles Problemlos und läuft besser als die Intel. Garantie ist auch drauf geblieben, da ich ja aufrüsten darf.

Nur ein Prob hab ich jetzt. Der WLAN Schalter funzt zwar. Also läßt sich an und ausschalten das WLAN. Nur die blöde LED will nicht mehr.
Hatte irgendwo im Forum mal was dazu gelesen, kann aber über die SUFU nix finden. Hat jemand nen tip?

cu
billi


oder dein Bios auf Version 1.08c updaten!
Notebook: FSC Amilo M1425
Ausstattung: Centrino 1,6 GHz, 2 x 256 MB DDR-RAM, Mobility Radeon 9700 128 MB, 80 GB HDD, 8x DVD+RW
Faebse
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2005 19:28


Zurück zu Netzwerk / Internet