amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zwei dicke Probleme mit Amilo PA 1510

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Zwei dicke Probleme mit Amilo PA 1510

Beitragvon enchilada » 12.03.2007 03:45

Hallo,

bin seit knapp einem Monat Besitzer des Amilo PA 1510. Erstmal möchte ich ein dickes Lob an alle aussprechen und mich bedanken für dieses sehr
geniale Forum. Bin nämlich schon ein bisschen länger am mitlesen und einige Dinge haben mir richtig geholfen.

Super finde ich auch die Stickys, die Seriennummer z.B. zu fotografieren und abzukleben darauf wäre ich so sicherlich nicht gekommen.

Prinzipiell bin ich zufrieden mit meinem FSC NB. Habe aber trotzdem zwei richtig nervige Probs mit dem Teil. Vielleicht wisst Ihr ja Abhilfe.

Erstens freezed das Teil häufiger und zwar nicht beim spielen (bin kein Zocker), sondern normal beim surfen mit Firefox (Version 1.5.10 mit diversen Extensions). Es passiert ausschliesslich bei bestimmten Seiten, wo viel geladen wird (viele Thumbnails, Flash Movies, Blogs etc...) und der Seitenaufbau länger dauert. Oder auch wenn ich mit bestimmten FF-Extensions was am runterziehen will. Dann ist die CPU-Auslastung sehr hoch und kurze Zeit später friert das Teil ein und nix geht mehr. Das nervt natürlich derbe ab. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es am FF liegt oder am NB, glaube aber das es mit dem meinem NB zu tun hat, weil ich vorher ein NB vom Kumpel hatte (ein Toshiba), dass deutlich älter, schlechter ausgestattet und langsamer ist - 1 Ghz, 512 MB, 20 GB HDD -, mit der gleichen Browser-Config und den identischen Erweiterungen, und dieses nie eingefroren ist.

Ich habe, wie gesagt, reichlich das Forum durchstöbert allerdings keinen vergleichbaren Fall gefunden. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps parat. ;)


Zweitens, ich habe mir dazu eine externe Festplatt geholt (Western Digital MyBook Essential Edition mit 500 GB).

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=232

Mittlerweile ist leider der Datendurchsatz so schlecht, dass man das Teil total vergessen kann. Kann praktisch darauf nix richtig kopieren oder verschieben. Krebst fürchterlich vor sich hin. Der Fehler mit dem miesen Datendurchsatz ist übrigens erst aufgetaucht seit ich einmal auf ca. 6 GB Daten nicht zugreifen konnte. Zum Glück konnte ich mit OnTrack Easy Recovery Professional die Daten auf der NB-Partition wiederherstellen.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt:


Bild

Bild


Es ist übrigens bei allen drei USB-Ports dasselbe. Ich habe zwar mit Xpy 0.97 die Autoplayfunktion abgeschaltet, aber selbst wenn ich sie wieder aktiviere, wird es nicht besser. Den Schreibcache habe ich auch auf optimieren gestellt. Kein Erfolg. Und bei drei verschiedenen USB-Sticks taucht dieses Problem nicht auf. Ich weiß, die werden als Wechseldatenträger erkannt und die WD gilt für Windows XP als Festplatte, keine Ahnung ob es damit was auf sich hat.

Bevor ich "Panik" schiebe und das Teil einfach an den Händler als Reklamation zurückschicke, dachte ich mir frag ich hier die Profis. Hab die Platte mit dem Diagnose-Tool von WD UND mit OnTrack gechecked. Es wurden zumindest keine physikalischen Fehler entdeckt.

Habe im Moment leider keinen anderen PC, um zu vergleichen, ob dort der Fehler auch auftaucht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke im voraus. 8)

PS: Die config von meinem NB findet Ihr unter meinem Profil, kann aber auch falls notwendig mit EVEREST auslesen und ggf. hiereinkopieren
Dateianhänge
mieserdatendurchsatzzumuf1.jpg
mieserdatendurchsatzzumzx2.jpg
Zuletzt geändert von aspettl am 12.03.2007 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (12.03.2007 14:02): Screenshots angehängt, imageshack ist (zumindest momentan) extrem lahm...
enchilada
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo PA 1510

Beitragvon salo79 » 16.03.2007 08:07

Leider fällt mir bei den Problemen auch bur die Standart FSC-Support-Antwort ein: Neuestes BIOS-Update daruf installieren.
Wegen des Problems mit dem Firefox würde ich dir raten erstmal den IE zu probieren um einen Fehler im Firefox selbst auszuschließen. Wenn das selbe Problem im IE auch auftaucht würde ich es mal mit einer aktualisierung des LAN-Treibers versuchen (Ich hatte schon Probleme damit das mein NB nach 5 Min sich einfach ausgeschaltet hat wenn LAN connected war, dies habe ich durch ein Treiberupdate beheben können).
Wenn das Alles nix hilft müsste man mal die LOG´s von Windows durchstöbern und nach dem Problem Softwareseitig suchen. Kannst die LOG´s ja mal posten wenn sichj durch die Treiberaktualisierung nichts verbessert.
salo79
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2007 14:46

Beitragvon odin88 » 17.03.2007 16:15

habe auch amilo pa 1510 und habe keine probleme mit firefox würde ich mal auf versio 2.02 updaten und dann noch ein bios update auf version 1.07 also ich bin mit meinem lappi zufrieden
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon enchilada » 17.03.2007 17:14

Okay, salo79 ist ab heute der GOTT!

Jedenfalls für mich. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, mit dem veralteten Realtek LAN-Treiber. Hab eben auf den aktuellsten (Datum vom 12.02.2007) geupdated und die Freeze-Seuche ist wech. Hab diverse "Extrem"-Tests mit blogs, viele flash movies etc... und einem 800 Bilder post gemacht

Vielen, vielen Dank!!! 8)

Falls jemand anderes genau dieses Prob haben sollte. Hier ist der Link zum Treiber:

http://tinyurl.com/g7q8u

Übrigens scheint das MyBook von WD defekt zu sein. War bei einem Kumpel und da lief das Ding auch im Schneckentempo. Zum Teil konnte man wieder auf die kopierten Files nicht mehr zugreifen. Hab es heute vormittag dann zur Post gebracht zwecks Retoure zum Händler.

Kann auch allen nur empfehlen auf Firefox 2.0.0.2 upzudaten, 1.5.10 hat auf jeden Fall einen Memory-Leak. Da haben sie wohl, wie angkündigt, Sicherheitslöcher gestopft, aber das Teil zieht ohne Ende Speicher. War regelmässig auf 130-150 MB in relativ kurzer Zeit und völlig egal wieviel Fenster oder Tabs offen waren.

Wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
enchilada
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo PA 1510


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste