amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M3438G] Etwas verwirrt wegen Vista

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

[M3438G] Etwas verwirrt wegen Vista

Beitragvon Saphire » 12.03.2007 15:22

Tag zusammen,

ich muss ehrlich gestehen, bald steige ich nicht mehr durch. Habe Vista schon erfolgreich auf mehreren PCs installiert und kann bis jetzt nichts Negatives entdecken :)
Ich war soweit es auch auf meinen Laptop zu installieren, bis ich mich per Suchfunktion hier durch die relevanten Foren Themen gewühlt habe.

Sorry da verliert man den Überblick. Was ich bis jetzt weis ist das es möglich ist Vista auf einem Amilo M3438G zu installieren, nur der Sound macht Probleme und der Lüfter läuft bei Einigen ständig. Was ich aber nicht herausgefunden habe ist, ob die Vista Treiber für Grafik und Sound von FSC die angeboten werden und bei denen das Amilo aufgeführt ist (vielleicht sind es ja auch nur Beta Treiber, sind aber vom 06.02.2007) laufen, oder ich davon besser die Finger lasse???

Kann mir jemand da vielleicht weiter helfen bzw. mal kurz aufführen was ich beachten muss wenn ich bei einem Amilo M3438G Vista installieren will.

Wie gesagt, ich steige nämlich bei den anderen Themen nicht mehr durch, da werden Treiber angeboten zum installieren, die waren es dann auch nicht etc.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß Saphire 8)
Zuletzt geändert von aspettl am 12.03.2007 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (12.03.2007 15:27): Modell in Titel eingefügt.
Saphire
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2006 16:13

Beitragvon Becksman » 12.03.2007 16:11

hi,

ich hatte Vist kurrzeitig auf meinem 3438! Habs aber wieder runtergeschmissen weils mit 512mb ram schwachsinn ist;) Das einzige worauf du achten musst ist daß du n RAID Treiber bereithälst! Also auf CD brennen oder auf Diskette, stick was weiß ich, bin 2-3 mal dran verzweifelt wegen des treibers aber dann gings reibungslos!!
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Saphire » 12.03.2007 16:19

Becksman hat geschrieben:hi,

ich hatte Vist kurrzeitig auf meinem 3438! Habs aber wieder runtergeschmissen weils mit 512mb ram schwachsinn ist;) Das einzige worauf du achten musst ist daß du n RAID Treiber bereithälst! Also auf CD brennen oder auf Diskette, stick was weiß ich, bin 2-3 mal dran verzweifelt wegen des treibers aber dann gings reibungslos!!


Hi Becksmann,

das klingt doch schon mal gut. Ram dürfte kein Problem sein, da hat mein Amilo 1 Gigabyte und Raid benutze ich im Amilo nicht (oder muss ich das trotzdem installieren da sonst vielleicht die Installation nicht klappt?).
Hattest Du denn mal die Treiber von der FSC Homepage getestet? Habe sie mir eben geladen und entpackt, steht überall Windows Vista.

Gruß Saphire 8)
Saphire
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2006 16:13

Beitragvon Vijoo » 12.03.2007 16:38

@saphire

Was du eben in Kauf nehmen musst ist der ständig laufende Lüfter. Auf der Fusi-Supportpage findest du zwar einen angeblich funktionierenden Graka-Treiber, der behebt dieses Problem jedoch auch nicht.
Das Sounproblem (nicht funktionierendes Lautstärkerädchen) bekommst du in den Griff, wenn du einfach den Soundtreiber installierst, der auf der Treiber-CD drauf ist, welche du mit deinem Notebook bekommen hast (auch wenn Vista meckert).

MfG

Vijoo
Vijoo
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2006 18:40

Beitragvon Becksman » 12.03.2007 18:49

Saphire hat geschrieben:
Becksman hat geschrieben:hi,

ich hatte Vist kurrzeitig auf meinem 3438! Habs aber wieder runtergeschmissen weils mit 512mb ram schwachsinn ist;) Das einzige worauf du achten musst ist daß du n RAID Treiber bereithälst! Also auf CD brennen oder auf Diskette, stick was weiß ich, bin 2-3 mal dran verzweifelt wegen des treibers aber dann gings reibungslos!!


Hi Becksmann,

das klingt doch schon mal gut. Ram dürfte kein Problem sein, da hat mein Amilo 1 Gigabyte und Raid benutze ich im Amilo nicht (oder muss ich das trotzdem installieren da sonst vielleicht die Installation nicht klappt?).
Hattest Du denn mal die Treiber von der FSC Homepage getestet? Habe sie mir eben geladen und entpackt, steht überall Windows Vista.

Gruß Saphire 8)


also ich hab auch nur eine platte drin aber die ist soweit ich das weiß (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege..) über den RAID Controller gesteuert, also ich MUSSTE ihn installieren, sonst hat er nix erkannt
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Manic » 13.03.2007 15:38

das stimmt schon du musst bei der instalation den raidtraiber einlesen.

geht soweit ich weiß bei vista auch recht einfach.

bei xp ging es ausschließlich nur über ne diskette oder über eine selbst erstellte xp cd.


ob du ein raid hast ode rnicht spielt keine rolle die SATA platte ist an den controler angeschlossen daher brauchst du die treiber dafür.
Manic
 
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.2007 19:14
Notebook:
  • Fujitsu Siemens M3438G

Hilfe!!!

Beitragvon Saphire » 18.03.2007 12:47

Hi zusammen,

bin nun dabei Vista zu installieren bzw. ich versuche es. Das mit dem Raid Controller klappte soweit gut, bis ich sämtliche Partitionen gelöscht hatte um neue anzulegen, da zeigt er mir plötzlich einen gesamten Speicherplatz von 93,2 Gigabyte an :( Ich habe aber eine 120 Gig Festplatte drinne, also müsste doch da eigentlich min 110 Gigs freier Speicherplatz stehen.

Da kann doch eigentlich was nicht stimmen, oder?

Raid Treiber ist der neue Via 5.40a, Verzeichnis: Drvdsk/i386/N5, oder muss ich da ein anderes nehmen.

Bitte gebt mir doch mal einen kurzen Tip :wink:

Gruß Saphire 8)
Saphire
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2006 16:13

Re: Hilfe!!!

Beitragvon Geric » 18.03.2007 13:37

Saphire hat geschrieben:Hi zusammen,

Raid Treiber ist der neue Via 5.40a, Verzeichnis: Drvdsk/i386/N5, oder muss ich da ein anderes nehmen.

Bitte gebt mir doch mal einen kurzen Tip :wink:

Gruß Saphire 8)


Vergiß 5.40, nimm 5.30C

Gruß Geric
Geric
 

Re: Hilfe!!!

Beitragvon Saphire » 18.03.2007 13:56

Geric hat geschrieben:
Saphire hat geschrieben:Hi zusammen,

Raid Treiber ist der neue Via 5.40a, Verzeichnis: Drvdsk/i386/N5, oder muss ich da ein anderes nehmen.

Bitte gebt mir doch mal einen kurzen Tip :wink:

Gruß Saphire 8)


Vergiß 5.40, nimm 5.30C

Gruß Geric


Habe ich mittlerweile auch gelesen das es da Probleme gibt und mir den 5.30c aus dem Netz geladen. Das problem besteht aber weiter :(

Gruß Saphire
Saphire
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2006 16:13

Beitragvon Saphire » 18.03.2007 14:33

:lol: :lol: :lol: :oops: :oops: :oops: :lol: :lol: :lol:

Das Problem hat sich soeben erledigt. Was für ein Glück das ich den Karton noch hatte. Ich habe eine 100 Gigabyte Platte eingebaut :oops:

Und weiter geht's :P

Gruß Saphire 8)
Saphire
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2006 16:13


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste