amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welches Netzteil brauch ich? Auf was muss ich achten?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Welches Netzteil brauch ich? Auf was muss ich achten?

Beitragvon Himbeersocke » 14.03.2007 11:40

Hallo!
Habe leider gar keine Ahnung von Elektrik und wollte wissen, was das ausschlaggebende ist bei einem Netzteil. Meins ist kaputt und wollte nun ein Universal-Netzteil kaufen.
Laut Datenblatt hat das Original:
Ausgangsleistung:
120 W mit 20 V (DC), 6 A oder 90 W, 4,5 A
-->auf meinem steht hinten 120 W mit 20 V (DC), 6 A

Auf was muss ich nun achten beim Kauf? Volt? Ampere? oder Watt? Solange das Notebook keinen Schaden nimmt, ist es mir egal, wie lang dann Aufladen oder andres dauert.
Danke.
mfg
Himbeersocke
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 12:03

Beitragvon nordic09 » 14.03.2007 12:01

du solltest darauf achten dass das Universalnetzteil deine 20V zur Auswahl hat und genügent Ampere liefert. Nicht zuletzt sollte ein passender Stecker für dein Notebook dabei sein. Bei Kensington finde ich klasse dass die den passenden Stecker kostenlos nachliefern wenn nix passendes dabei ist - dafür kosten die auch ein bischen mehr als andere.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Himbeersocke » 14.03.2007 12:10

Was bedeutet denn genügend Ampere? Das Original-Netzteil hat 6 A. Reichen da auch 4,5? Welche Auswirkungen hat geringere Ampere-Zahl?
Danke
Himbeersocke
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 12:03

Beitragvon bensonmam » 14.03.2007 14:48

Hallo Himbeersocke!

"Genügend Ampere" meint, daß das neue Netzteil mindestens so viel Ampere Strom liefen können muß, wie das originale es tat. Wenn es weniger liefert, kann unter Umständen das Netzteil oder das Schleppi Schaden nehmen, von Programmabstürzen ganz zu schweigen. Wenn das neue Netzteil mehr Strom liefern kann, ist das nicht schlimm, da sich das Schleppi nur so viel Strom nimmt, wie es braucht.

Schau nach einem Netzteil, das eine Ausgangsspannung von 20V (DC=Gleichspannung) UND mindestens einen Strom von 6A (Ampere) liefern kann. (Aus diesen beiden Werten errechnet sich auch die Leistung von 120W, denn Spannung (Formelzeichen: U, Einheit: Volt) x Strom (Formelzeichen: I, Einheit: Ampere)= Leistung (Formelzeichen: P, Einheit: Watt). Das sollte aber noch vom Pysikunterricht hängen geblieben sein...:-))

Gruß, Bensonmam
bensonmam
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2005 09:01
Wohnort: Saargebiet
Notebook:
  • EL6800

Beitragvon MrMmmkay » 14.03.2007 15:00

Wie die Vorredner schon sagten. Spannung und Ampere müssen passen, wobei die Spannung die das Netzteil rausgibt genau gleich sein sollte und der Strom net kleiner sein darf (durchaus aber größer).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon Himbeersocke » 14.03.2007 21:20

Ok, danke :)
Himbeersocke
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 12:03


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste