amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akkuleistung M3438G

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Akkuleistung M3438G

Beitragvon misterit » 16.03.2007 11:33

Ich habe gerade getestet, wie lange ich meinen Laptop ohne Strom verwenden kann. Ich habe Windows Vista Ultimate installiert.
Ich habe die Einstellung "Ausbalanciert" und habe am Laptop nichts gearbeitet, also nur der Desktop. Ich komme auf eine Leistung von 1:30 Stunden.
1. Ich hätte gerne eine Referenz, wie lange man mit Windows XP den Laptop verwenden kann ?
2. Wie lange können die anderen Vista-Nutzer, den Laptop nutzen ?
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Becksman » 16.03.2007 17:19

also normal sind so ca 2:23 std wenn man nix weiter macht, unter volllast in etwa 50 Minuten, Vista hatte ich nur 1 tag drauf und nur mit Netzteil
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon misterit » 16.03.2007 17:37

Das sieht man den Unterschied. Bei XP kann man 1 Stunde länger arbeiten als bei Vista. Da saugt er ganz viel weg.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Manic » 16.03.2007 20:10

sehe das ähnlich

akkubetrieb: ca 2:30 H

selbst dvd gucken etwa 2 stunden unter xp
Manic
 
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.2007 19:14
Notebook:
  • Fujitsu Siemens M3438G

Beitragvon drdiablo » 25.03.2007 00:44

Hat jemand noch mehr Akkulaufzeit unter Vista rausholen können als 1:30 stunden? Will mir demnächst auch Vista zu legen.

Unter XP liegt meiner auch bei 2:30 Stunden.

Ich denk mal das Vista soviel Strom braucht weil die Grafikkarte zusätzlich noch arbeitet, bzw. denk ich es liegt an der Aero-Oberfläche.
Hat jetzt schon jemand die Akkulaufzeit versucht ohne Aero? da müsste es doch an XP ran kommen, weil ja dann eigentlich die Graka nicht mehr viel zu arbeiten hat.
drdiablo
 

Beitragvon Sonny_mv » 25.03.2007 12:40

Akkulaufzeit mit und ohne Aero (Vista Standard) sind gleich! Komme auch auf 1h:30min wenn ich Crystal CPU die CPU dynamisch takten lasse, ohne runtertakten (da vista das nich kann, weil ein ACPI-String im BIOS des Pentium M's an Vista angepasst werden müsste, was FSC nicht mehr machen wird, obwohl es ne arbeit von 5 min wär) komm ich auf ne knappe Std... woran die verlorene Std. akkulaufzeit wahrscheinlich eher zurückzuführen ist, ist die fehlende PowerPlay funktionalität unter Vista, Karte kann man zwar im Netzbetrieb runtertakten lassen, aber im Akkubetrieb funzt Powerplay nicht, wie schon unter XP mit neueren Treibern.. warte deswegen auch schon sehnsüchtig auf das neue NHC. Das soll Vista kompatibel sein und ebn auch Powerplay wieder unterstützen!!!
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon drdiablo » 25.03.2007 13:20

Achso dann liegt das nur daran das Vista unsere Notebooks nicht runtertakten kann?

Hab grad getestet mit winxp, CPU auf maximal und Graka auf maximal im Akku betrieb mit voller Helligkeit des Displays, hab dann noch 1:22 Stunden Akku. Hm ist ja blöd das Vista das nicht schafft..

Läuft die aktuelle NHC Version nicht unter Vista?
drdiablo
 

Beitragvon Sonny_mv » 25.03.2007 14:15

Nein NHC läuft aktuell noch nicht auf Vista, da sich die ganze ACPI ansteuerung geändert hat... soll nich mehr lange auf sich warten lassen.

Hab grad was ausprobiert, mit Crystal CPU takt runter auf 800MHz dynamisch und wegen Powerplay mal den Dienst "ATI External Event Utility" in der msconfig deaktiviert und siehe da, Powerplay geht und das Porblem mit dem auf und zuklappen des Displays is weg!

Grad auf akku laufen, obs was bringt
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon drdiablo » 25.03.2007 14:54

Das ist gut, test mal wieviel Stunden du jetzt etwa hin bekommst.
drdiablo
 

Beitragvon drdiablo » 22.04.2007 22:09

Ich hab jetzt mal "RightMark CPU Clock Utility" probiert und schau an die CPU taktet wieder runter und das auch automatisch oder mit festen profilen.
So bekomm ich nun laut RightMark CPU Clock Utility gut 2 stunden Akkulaufzeit mit Vista hin im gegensatz zu 1h20min.

Bleibt nur noch das der Lüfter abschaltet und Nvidia es schafft für Vista die Grafikkarte runterzutakten und den lüfter abschalten zu lassen.

Hoffe konnte einigen Vista Nutzern was CPU und Akkulaufzeit angeht vorerst helfen.
drdiablo
 

Beitragvon alexbourgeois » 25.04.2007 22:02

Akkulaufzeigt mit XP: ca. 2 - 2,5 Stunden
Akkulaufzeit mit Vista: ca. 1,5 Stunden
alexbourgeois
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2007 21:50


Zurück zu Windows