amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo X 1546 diverse Probleme

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo X 1546 diverse Probleme

Beitragvon nij » 16.03.2007 19:00

Hallo, ich habe mir im Oktober das Fujitsu-Siemens Amilo X 1546 mit:

Dual Core 2GHz
2x 1024 DDR Ram
2x 120 GB Fesplatte
ATI Mobility Radeon X1800

gekauft.

Dazu muss ich sagen, es gibt nur 2 Spiele die ich ab und zu Spiele. Das erste ist, was ich sehr sehr viel zocke, World of Warcraft und ab und zu Battlefield 2. Von Oktober bis mitte Dezember hab ich mit dem Notebook keinerlei Probleme gehabt.

Doch dann fing es an. Ab mitte Dezember hatte ich auf einmal üble Grafikfehler bei World of Warcraft und mein Computer hat sich ziemlich oft aufgehangen und ich musste neu starten. Das alles passierte damals noch unter XP Home Edition.

Zu dieser Zeit habe ich kein Battlefield mehr gespielt. Jetzt, vor 2 Wochen wollte ich dieses testen, da mir die üblen Grafikfehler ziemlich aufgestoßen sind. Zuerst dachte ich an einen Fehler vom Spiel, aber bei Battlefield passierte genau das gleiche. Grafikfehler und nach einiger Zeit ein Bluescreen.

Zur Zeit benutze ich Windows Vista Home Premium. Die Grafikfehler bei WoW und BF2 bestehen immernoch. Entweder hängt sich der Laptop mit sehr sehr vielen Grafikfehlern auf (oben seh ich verpixelt den vorherigen Screen, darunter is es verschwommen schwarz) oder er bringt mir einen Bluescreen mit der Meldung: Parity Check / Memory Parity Error

Ich habe es auch mit dem 3dMark06 gestestet. Auch dort Grafikfehler und Abstürze.

Wenn ich den PC heruntergefahren hab und nach 7-8std wieder starte habe ich beim Bootscreen keine Grafikfehler, aber nachdem er abgestürzt ist und ich neu starte sehr viele vereinzelte Pixelfehler. Kaum bin ich im Windows sind diese kleinen Fehler weg, im Spiel sofort wieder da.

Meine Vermutung liegt natürlich ganz stark auf dem Speicher und der Grafikkarte.

Als ich gestern beim Support angerufen habe, wollte mir der Techniker jedoch mit aller Gewalt klar machen das dies ein Softwareproblem ist. Ich habe mit XP immer die Treiber der mitgelieferten CD genutzt, mit Vista auch die passenden. Habe keine Programme auf dem PC die der Hardware schaden, übertaktet oder sonstiges wurde auch nie.

Nachdem ich ihm auch geschildert habe das einige andere im Amilo Forum das Problem auch hatten, meinte er er gäbe nix auf solche Foren. Naja, da wurde mir die Unwissenheit und Unfähigkeit des Technikers bewusst. Mein Laptop soll nun abgeholt werden, aber da er sagt: Softwareproblem müsste ich dies selber zahlen.

Habt ihr vielleicht Rat, denn WoW is eigentlich nicht sehr Grafiklastig. Aber auch in der Vorschau beim Grafikkartentreiber für Einstellungen (AA/AF) habe ich diese Grafikfehler.

Mein Laptop sollte für diese doch recht alten Spiel locker herhalten.

Eine weitere Frage hab ich noch: Ich hab die original Verpackung nicht mehr in der der Laptop abgeholt werden soll, tut es auch eine andere oder würde das reklamiert bzw verweigert?

Danke für eure Hilfe

/edit: Habe noch einen Screen beigefügt der die Grafikfehler zeigt. Was man nicht dabei sieht, dass der Bildschirm auch dabei ziemlich flimmert.
Dateianhänge
WoWScrnShot_031407_201802.jpg
So sehen die Grafikfehler bei jedem Spiel aus
nij
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2007 18:44

Beitragvon aspettl » 17.03.2007 03:03

Da denke ich auch an ein Hardware-Problem, garantieren kann ich es natürlich nicht.
Damit es einwandfrei nachvollzogen werden kann, wäre eine installierte XP-Version mit aktuellen Originaltreibern von FSC optimal. Am besten mit Anleitung, wie man den Fehler sicher reproduziert.

Dass die Techniker nichts auf Aussagen aus diesem Forum geben ist klar. Das würde ich auch nicht tun - es ist nunmal ein Forum, wo jeder seine Meinung schreiben kann... welche nicht zwangsweise (in jedem Fall) richtig ist.

Wegen fehlender Originalverpackung:
Soweit ich weiß geht dann das Transportrisiko auf dich über. Willst du das nicht, kannst du entsprechende Verpackung von FSC bekommen (kostet natürlich).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Allgemeine Probleme