amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wo die 2. HDD einbauen in FSC Amilo 1526I

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

wo die 2. HDD einbauen in FSC Amilo 1526I

Beitragvon bambam » 17.03.2007 10:18

Hallo, habe oben genanntes notebook und würde gerne eine 2. Festplatte nachrüsten, dürfte ja bei dieser Baureihe möglich sein. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, wo die hin soll......
habe den läppi aufgeschraubt und weiss gott keine möglichkeit entdeckt. wer kann mir weiter helfen?
Ferner würde cih gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die temp auslesen kann.
Gruß
bambam
bambam
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2007 13:26

Abkleben

Beitragvon amilo-modder21 » 18.03.2007 10:12

Es ist wichtig wenn du die HDD direkt irgendwo aufs Mainboard knallst das du sie mit einem nichtleitenden Material bedeckst sonst haste ein kurzschluss
Benutzeravatar
amilo-modder21
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2006 09:58
Wohnort: Weiterstadt
Notebook:
  • Amilo A1645 mit Effektlack

Beitragvon tobibeck80 » 18.03.2007 10:25

@ bambam

meinst du mit deinem NB das XI 1526 oder was? gib mal bitte ne genauere Typenbezeichnung.

Normalerweise gibts bei den NBs eine so genannte Service Assembly Door, das ist die größere Klappe unterm NB. und dann ist da noch eine kleinere Klappe, unter der die andere Festplatte sitzt.

Sag bitte nochmal genau dein Modell und schau doch auch mal in der Anleitung nach, bin mir sicher dass dazu was drin steht.

Temps auslesen kann man mit verschiedenen Tools, wie zB Everest.
Dazu doch bitte mal die Forensuche zur Rate ziehen.


@amilo-Modder
Ich find die Mutmaßungen wie man eine Festplatte einbaut sehr amüsant.
Wo kann man sowas lernen?



:roll: :roll: :roll: :roll:


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon bambam » 18.03.2007 11:13

hallo! Danke erstmal für die antworten! es handelt sich um folgendes Produkt:
http://www.fujitsu-siemens.de/home/prod ... _1526.html

In der Anleitung habe ich nix über den Einbauplatz der 2. HDD gefunden.....
bambam
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2007 13:26

Beitragvon tobibeck80 » 18.03.2007 11:27

hi.

also wie ich schon sagte gibts da wahrscheinlich 2 klappen auf der unterseite.

kannst du ohne probleme aufschrauben, Garantie verlierst du dadurch nicht!.

schraub mal die große abdeckung auf der unterseite auf, da unter der kleineren wahrscheinlich deine momentane Platte sitzt.

unter der großen abdeckung dürfte jetzt eigentlich der Prozessor-Grafik-Kühler, der WLAN Adapter, der "Subwoofer" und der RAM zu sehen sein.
Auch klafft da eine ziemlich große Lücke.......das müsste der Einbauplatz für die 2. HD sein.

Sicherlich fragst du dich wo du die denn anschließen sollst.
Wende dich diesbezüglich doch mal an RTS (Adresse über Forensuche).

Die können die Einbaurahmen, Anschlussadapter und Schrauben zusenden, evtl auch noch ne Anleitung wie man alles Einbaut.

Es gibt Anleitungen für das Amilo M3438G, welches ebenfalls 2 Festplatten haben kann. evtl kannst du da mal mit der Forensuche schauen ob dir das ein wenig weiterhilft, es sind auch einige Bilder bei diesen Anleitungen dabei.

Keine Ahnung ob sich das XA und XI innerlich ähneln, aber nach Einbauanleitungen für das XA könntest du auch mal mit der Forensuche suchen ob sich da was findet.


Gruß
Tobi


PS:
Ich glaube Amilo-Modder wollte einen Scherz machen.....weil Festplatten isoliert auf Mainboards "knallen" ist überhaupt keine Methode sowas einzubauen.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Fetz Braun » 18.03.2007 14:15

Also beim XA1526 ist der Einbauort für die 2. HDD direkt neben der 1. Die beiden sind unter der kleineren der beiden Klappen an der Unterseite. Müsste doch beim XI1526 auch so sein
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon tobibeck80 » 18.03.2007 15:50

Fetz Braun hat geschrieben:Also beim XA1526 ist der Einbauort für die 2. HDD direkt neben der 1. Die beiden sind unter der kleineren der beiden Klappen an der Unterseite. Müsste doch beim XI1526 auch so sein



stimmt, da war mal was :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD