amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterproblem beim Amilo L7320

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterproblem beim Amilo L7320

Beitragvon JackBlackstone » 17.03.2007 13:05

Moin,

hab grad zwar die suchfunktion benutzt, aber nichts in der Art finden können, deshalb frag ich jetzt einfach mal:

Bei meinem L7320 kocht es fast schon, wenn die CPU ne kurze Zeit lang auf volllast läuft. Ab und zu friet das System auch komplett ein. Im Bios kann ich weder die Temp sehen, noch kann ich ein temp.-geregelte Ausschaltung einstellen. Das einzige was ging war mit nem Progi sichtbar zu machen, wann der Lüfter angeht und wann nicht.
Naja um der Sache auf den Grund zu gehn hab ich unten den Deckel abgeschraubt, dann war auch schon das halbe Mainboard im Freien.

Der Kühler der CPU hatte kein Staub oder so, lief einwandfrei, nur man konnte sich die Hände an dem Ding verbrennen. Dann hab ich mir den Deckel angeschaut, wo die Luft durchkommen sollte, nur der war komlett auf der Innenseite mit Alu-Zeugs beklebt, selbst der CPU-Lüftergitter. nur an einer Stelle wo eigendlich nix gekühlt wird war ne 2 auf 2cm kleine Stelle offen diese bedeckte ein Streifen (5 x 2cm) Lüftlöcher.

Soll durch dieses winzige Loch die gesamte Kaltluft für die Kühlung eindringen ? Ist das normal so? Soll ich die Alufolie an den CPU-Lüfterlöchern abmachen? Geht dabei die Garantie flöten ?


THX für Antworten
JackBlackstone
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2007 12:42

Beitragvon voxxell99 » 17.03.2007 21:31

Hallo und willkommen im Forum!
Habe das gleiche Notebook, mit 1,7 Ghz Celeron M, und der wird auch unter Vollast nicht sonderlich heiss. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Garantiefall? Dann würd ich da nicht selber anfangen rumzufrickeln.
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Beitragvon Tobicool » 17.03.2007 22:16

Das Tool NHC ist ganz gut, wenn du wissen willst wie warm es gerade deiner CPU ist. zudem kann man da auch einstellen wann dein system runterfahren soll, wenn es zu heiß wird.
Download NHC
NHC für Duo Prozessoren
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon Brunhilde » 17.03.2007 22:42

Tobicool hat geschrieben:Das Tool NHC ist ganz gut, wenn du wissen willst wie warm es gerade deiner CPU ist. zudem kann man da auch einstellen wann dein system runterfahren soll, wenn es zu heiß wird.
Download NHC
NHC für Duo Prozessoren

So ähnlich geht es mir bei unserem Amilo CY 26. Kocht bei gemächlichem Surfen über eine Glasfasergeschädigte ISDN Flat bei 58° - 60° vor sich hin.

"wissen willst wie warm es gerade deiner CPU ist" ist schon einmal gut, ändert aber nix. Da der Lüfter beim Booten für 2 - 3 Sec volle Pulle läuft, aber dann ist stille Nacht im Luftstrom der CPU.

Ein Senssor, der die Lüfterdrehzahl überwacht, ist über keine Einstellung zugänglich, und die BIOS Settings, die geboten werden, sind noch aus den Zeiten, als die BIOS Programmierer erst das halbe Alphabet gelernt haben.

Außer Date und Zeit sowie viiiiiiiiiiiiiiiiele Passworte kann man nix eingeben.
FSC Amilo A7600 Mobile AMD Athlon XP 2000+
FSC Amilo A7620 Mobile AMD Barthon XP 3000+
IBM Thinkpad 600 X
Brunhilde
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.2005 15:53
Wohnort: Thüringen

Beitragvon JackBlackstone » 18.03.2007 14:53

NHC ist ja wirklich gnial :D
endlich kann ich meine Temps sehen.....

wenn ich surfe hab ich so um die 66 bis 70 Grad, unter Last muss ich nochma nachschauen ;)
JackBlackstone
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2007 12:42

Beitragvon odin88 » 18.03.2007 15:55

alspo ich hatte das problem mit meinem amilo 1640 es war immer zu heiss am ende war es 3 mal in rep mainboard defect habe es dann um getaudscht und neues gekauft
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon voxxell99 » 19.03.2007 17:55

Habe mit Spedfan nochmal nachgesehen: meine Platte hat 32 Grad, die CPU 55 Grad. Wenn der Lüfter ne Weile gelaufen ist, geht sie sogar auf 48 Grad runter.
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Beitragvon odin88 » 21.03.2007 15:39

die temeratur ist aber noch im normalen bereich habe auch diese werte
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter