amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa1510 Laut

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Pa1510 Laut

Beitragvon firewallcracker » 17.03.2007 15:19

Hallo,
habe mir am Montag ein Amilo Pa1510 geholt mit AMD X2 Tl-52 Cpu.

Das Ding lüftet alle zwei Minuten für 4 Sekunden sehr laut und dannach noch für 10 Sekunden in mittlerer Lautstärke. Ist das bei euch auch so? Das nervt ganz schön nach ner Zeit. Gibts dagegen abhilfe? Selbst der Silent-Modus hilft nicht gegen nerviges Gelüfte.
Ich kenn mich mit den neuen Notebook Generationen nicht so aus, lüftet ein Core2Duo 5500er genauso laut? Oder liegt das einfach daran, das AMD Prozessoren viel wärmer werden als Intels Core?
Mein Bruder hat ein Amilo M3438 mit 1,7 Mhz Centrino drin und das ding ist absolut leise (okay ist kein CoreProzessor aber trotzdem, ich will auch son leises Notebook :-( )
Was mich auch noch stört: Nach dem Windowsstart, wenn alle Desktopelemente aufgebaut sind, verschwindet die Startleiste für 3-5 Sekunden, bis dann am Ende alles fertig gestartet ist. Okay, die Grafikkarte ist ja nicht die beste, aber kann das vielleicht an alten Treibern liegen?
Ich hab die Karte jetzt auf 128mb (1gb ram hab ich) sollte ich die Karte lieber auf 256mb stellen? bringt das was? mag mein windows xp mich dann noch, wenn ich ihm nur noch 768mb über lasse?
Letzer Punkt: Beim Starten des Notebookas und beim schliessen des DVD-Laufwerks, macht dieses für ne Sekunde Geräusche wie ein Amiga500 Disketten Laufwerk :-)
Ist das immer so, hat jemand auch diese Geräusche?

Okay, vorab schon mal THX für Eure Antworten.

Gruß
Benutzeravatar
firewallcracker
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2007 12:58
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon odin88 » 17.03.2007 16:33

wie lange läuft der denn bei dir bei mir läuft der 8 9 stunden am taglüftet ab und zu und dann ist gut wenn der lüftet ist es erst etwas lauter dann leisser finde es aber ned schlimm.das mit der taskleiste ist doch halb so wild ich hab meine graka auf nur 64 mb stehen und alles okay selbst bei 256 läuft mein windoof suppi das mit dem dvd laufwerk ist nunmal so auch bei mir aber ist doch egal hauptsache läuft oder?.das einzige was nicht so gut ist ist die weiche tastatur
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon firewallcracker » 17.03.2007 16:55

ja die tastatur ist auch nicht die geilste, aber fühlt sich trotzdem angenehm an beim tippen.
ja also bei mir fängt der sofort nach dem starten an so zu lüften wie beschrieben.
unter den engerieoptionen ist "tragbar/lapop" eingestellt.
wenn ich auf "dauerbetrieb" umstelle, dann lüftet er die ganze zeit im mittleren bereich.
und bei dir ist das ding die ganze zeit leise und der lüfter geht nur erst quasi nach stunden an?
Benutzeravatar
firewallcracker
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2007 12:58
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon odin88 » 17.03.2007 17:22

geht 1 mal beim hochfahren an und dann erst wieder so im stunden bis 30 min takt. ausser wenn ike viel arbeite konvertieren ect dann läuft der lüfter auch öfter aber wenn ich nur emule laufen habe + firefox dann lüftet der nur ganz wenig :roll:
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon odin88 » 17.03.2007 17:23

ich habe meinen auf desktop stehen läuft wie gesagt alles gut
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon odin88 » 17.03.2007 17:27

ich nochmal ich hatte mal nen amilo 1640 der hat auch die ganze zeit nur lüfter laufen gehaupt der war dreimal in reparátur war 3 mal mainboard defekt der ist zu heiss geworden bei dem neuen jetzt ist alles im grünen bereich haste win xp oder vista druff
:evil:
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon firewallcracker » 17.03.2007 19:53

also momentan verwende ich media center, demnächst kommt vista drauf.

also egal ob ich die engergieoptionen auf desktop oder auf laptop habe, das ding lüftet immer nach ein paar minuten für einige sekunden laut am lüften.
ganz extrem ists auch, wenn ich need for speed carbon spiele, da lüftet der in einer tour durch, fast in voller lautstärke.

weiß jemand ob eine neuinstalltion von mediacenter vielleicht abhilfe schaffen könnte?
Benutzeravatar
firewallcracker
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2007 12:58
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon olimann » 18.03.2007 01:00

Hi,

habe das gleiche Notebook und mein Lüfter verhält sich genauso.
Auch Egal ob Laptop oder Desktop eingestellt ist.

Wüßte auch gerne ob man da etwas ändern kann.
Evtl. über ein BIOS Update?

mfg oLi
olimann
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2007 18:52

Beitragvon odin88 » 18.03.2007 11:36

das pa 1510 ist ja auch nicht gerade für seine spieletauglichkeit bekannt soll heissen für spiele ist es weniger geeignet also wenn ich viel laufen habe lüftet es auch mehr aber an sonsten ist es voll ok keine probleme und so laut lüftet es bei mir auch ned
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon olimann » 18.03.2007 11:56

Hi,

also bei mir war auch kein Spielen gemeint.
Eben weil es dafür nun nicht wirklich geeignet ist.......

Habe aber das Verhalten wenn Firefox und Thunderbird geöffnet ist.
Die beiden Programm laufen hier auch am meisten.

Da geht der Lüfter regelmäßig kurz auf hohe Drehzahlen dann etwas länger auch weniger Drehzahlen und dann hört man ihn wieder garnicht.

Aber wirklich stören tut das auch nicht.

mfg oLi
olimann
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2007 18:52

Beitragvon firewallcracker » 18.03.2007 13:37

okay,
also bei mir gehts mir schon doch derbe auf den senkel. ich habe mir jetzt mal den mobilemeter installiert (bin ich im forum drauf gestoßen) und habe festgestellt, dass meine cpu immer bei 50 bis 56 grad liegt. und zwar fängt der kühler an bei 56 grad, kühlt dann solange, bis 50 grad erreicht sind und dann wird die cpu recht schnell wieder warm bis 56 grad und das ganze spiel fängt von vorne an.

ich würde euch bitten, den mobilemeter zu installieren:
http://home.arcor.de/xgidesign/mm_frame.htm

und mir dann mittzuteilen wie sich die temperaturkurve bei eurem pa1510 verhält. also im normalen betrieb, also nur surfen und keine videos, musik oder games.
interessant ist auch, dass mir das mobilemeter anzeigt, dass die cpu nur auf 800mhz läuft, obwohl ich am strom angeschlossen bin und der silent-knopf nicht gedrückt ist. ich dachte am netz läuft der immer mit vollen 1,6Ghz.
und das regt mich dann noch mehr auf, dass der bei nur 800Mhz so rumlüftet und warm ist :x
ich habe irgendwie die vermutung, dass ich n montagsgerät habe...
Dateianhänge
MobileMeter.JPG
Hier die Übersicht von meinem MobileMeter
MobileMeter.JPG (12.42 KiB) 1169-mal betrachtet
Hilfe, mein Pa1510 kühlt wie verrückt... :-(
Benutzeravatar
firewallcracker
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2007 12:58
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon odin88 » 18.03.2007 13:46

das mit der temperatur ist normal auch bei mir aber der lüfter springt ned so oft an ich hatte auch immer nur 800 bis ich auf desktop umgestellt habe und jetzt habe ich bei netzbetrieb 1,6
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon odin88 » 18.03.2007 13:56

fsc ist ja auch sehr bekannt für lüfterprobleme soll nicht heissen das es bei dir eins ist wie gesagt mit der temperatur ist normal dann lieber mehr lüfter wie ne verschmorete graka oder mainboard oder was auch immer oder?. was will man schon für ungefähr 899 schon grossartig verlangen
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon firewallcracker » 18.03.2007 14:17

naja, für den preis hätte ich auch n intel core duo prozessor haben können, aber weniger ram. und ich frage mich, ob die vielleicht nicht so stark gekühlt werden müssen?!?
also ich finde von einem modernen laptop kann man erwarten, dass erim normalfall nicht lüftet und wenn, dann angenehm leise.
Hilfe, mein Pa1510 kühlt wie verrückt... :-(
Benutzeravatar
firewallcracker
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2007 12:58
Notebook:
  • Pa1510


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter