amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi 1554] Vista + XP

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

[Xi 1554] Vista + XP

Beitragvon B_Unit » 17.03.2007 18:16

Hey Leutz,

hab mir vor kurzem ein Fujitsu Siemens Amilo Xi 1554 gekauft.
Daten:
Core 2 Duo 2x2GHz
2 GB DDR2
ATI Mobility Radeon X1900 256MB GDDR3
320 GB
Vista Home Premium

Vista ist vorinstalliert gewesen und da ich bei Vista noch ziemlich skeptisch bin, hatte ich vor, mir Windows XP auf eine andere Partition zu installieren und hab dann gelesen, dass man ein älteres Betriebssystem nicht auf ein neueres installieren sollte, da wichtige Dateien überschrieben werden können.
Ich habe eigentlich 2 Probleme :D
Ich hab dann formatiert, um erst XP zu installieren, doch meine XP-CD hat keine Partitionen erkannt und ich war gezwungen wieder Vista zu installieren, um mein Notebook nutzen zu können :( naja vll kann mir da jemand ein Tipp geben...
Nun zu meinem 2en Problem:
Nachdem ich wieder Vista, alle Treiber, Codecs und Progs installiert hatte und Musik hören wollte, fing die Musik an zu stottern - beim surfen oder öffnen von Ordnern und das ist ziemlich nervig. Videos, Filme und Clips stottern auch, jedoch nicht so oft wie bei Musik.
Hoffentlich kann mir jemand helfen...
Danke im vorraus !!
Zuletzt geändert von aspettl am 17.03.2007 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (17.03.2007 18:32): Modell in Titel ergänzt.
B_Unit
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2007 18:05

Beitragvon Shell » 17.03.2007 20:45

guten nabend,
du musst dir von der fujitsu-siemens site den patch hdd-caching downloaden.
hier der link: http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
Und dann das tool wie in der beschreibung ausführen. Hatte das selbe prob mit meinem xi 1554 und dadurch behoben.
Shell
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2007 20:34
Notebook:
  • FS Amilo Xi 1554

Beitragvon nordic09 » 17.03.2007 23:33

wenn von vista-dvd bootest kannst partitionen erstellen, verändern und löschen.

wenn nach wie vor xp und vista parallel betreiben möchtest solltest von vista-dvd booten, die partitionen löschen. dann vista abbrechen und von xp-cd booten und wie gewohnt installieren. wenn xp soweit fertig ist kannst vista problemlos als zweites os installieren.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

THX

Beitragvon B_Unit » 18.03.2007 01:29

Hey,
danke für den Tipp, werd ich wenn ich Zeit hab glei ma ausprobiere.
Shell, ich find den Download für den Patch net :oops: wo genau find ich den??

Danke nochmal für die schnellen Antworten :D
B_Unit
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2007 18:05
Notebook:

Beitragvon nordic09 » 18.03.2007 10:25

geh auf der fsc-homepage auf treiber - wähl deinen notebooktyp aus - wähl "Software & Tools" - als OS nimmst "Vista" - jetzt auf "weiter" klicken dann wird das "HDD caching" als erster Download gelistet.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

DANKE

Beitragvon B_Unit » 18.03.2007 14:13

Hey Leutz,

der Sound funzt jetzt wieder einwandfrei :D danke für eure Hilfe !!
B_Unit
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2007 18:05
Notebook:

Beitragvon Lukus » 18.03.2007 15:22

Hi B_Unit!


Das du bei der Installation von XP keine Festplatten gesehen hast kommt daher dass deine Festplatten in einem Raidverbund stecken.
Die XP-Istallation kann damit nicht umgehen und braucht einen extra Treiber.

Den findest du auf der VIA Seite.

Wenn du ein externes Diskettenlaufwerk hast dann spielst du den Treiber
ganz einfach in das Setup ein. Beim Laden des Setup wirst du aufgefordert um Raidtreiber einzubinden F6 zu drücken.

Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast besorg dir einfach dieses Tool.
So kannst du jetzt den Treiber in Win XP integrieren.

Borkar beschreibt das Ganze hier sehr ausführlich.
Lukus
 
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007 22:42
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554
  • Apple Macbook

Beitragvon MadDias » 18.03.2007 17:10

servus,

ich hab auch das problem mit dem stotternden sound und standbildern bei videos. hab mir den hdd-caching patch runtergeladen, aber der scheint garnix zu machen... bin neu hochgefahren und es war alles beim alten, weiterhin stotternder sound...
wie kann ich sehn, ob er den patch wirklich anwendet?

edit: okok... musste nen rechtsclick auf das cachehdd-file machen und es dann als admin ausführen.. mp3s laufen jetzt ohne probleme.
MadDias
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2007 18:58
Notebook:
  • FSC AMILO Xi 1554

Beitragvon botonINC » 06.04.2007 11:31

hi leute,

hätte ne frage. hab gestern xp auf mein 1554 installiert, funktioniert auch alles einwandfrei, kann jetzt aber nicht mehr auf vista zugreifen (xp wurde in die gleiche partition wie vista installiert, hab mir nichts dabei gedacht). dachte, dass das auswahlmenü zwischen vista und xp automatisch beim booten erscheint, dem ist jedoch nicht so... xp bootet gleich. kann ich irgendwie auf vista zugreifen ohne eines der beiden nocheinmal installieren zu müssen?
danke im voraus.

lg botonINC
botonINC
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2007 14:42
Notebook:
  • Amilo Xi1554


Zurück zu Windows