amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC Amilo Pa 1538 Probleme

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

FSC Amilo Pa 1538 Probleme

Beitragvon marqstah » 17.03.2007 23:02

Hi.
Habe seit ca. 1 Woche ein solches Notebook. Von der Ausstattung war mir das Notebook sehr sympathisch und hat mich bis gestern auch noch nicht enttäuscht gehabt. Nun folgendes:

1.) Der Bildschirm zeigt mir nur sehr "mattes" bzw. dunkles Bild an. Von Zeit zu Zeit wechsel die Helligkeit mal auf heller, dann wieder dunkler! Das kann doch nicht in Ordnung sein?

2.) Habe Windows XP Pro installiert obwohl XP Media Center dabei war. Nachteil oder keiner?

3.) Das Touchpad ist das wirklich erbärmlichste was ich bisher erlebt habe an Notebooks. Unpräzise und total unbrauchbar. Eventuell Treiber?

4.) Bios 1.0B ist installiert. Bios Update zu empfehlen, da laut HP neues verfügbar?

Ich danke im vorraus fuer die Antworten.
Wenn ich hier keine Hilfe finden werde, dann werde ich es wohl zurückgeben!
marqstah
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2007 21:55

Beitragvon nordic09 » 17.03.2007 23:10

hallo.

zu 1:
das si1520 hat einen sensor für die displayhelligkeit. je nach umgebungshelligkeit wird hier das display gedimmt um den akku zu schonen. möglicherweise verfügt dein notebook über einen solchen sensor. diese funktion lässt sich auch deaktivieren.

zu 2:
sowei mir bekannt ist nicht wirklich sinnvoll. war nicht media center edition eine xp-pro version in die die media-center-funktion implementiert wurde?

zu 3:
in den mauseinstellungen kannst auch empfindlichkeit etc. des touchpads einstellen. die aktuellsten treiber sind sicher immer empfehlenswert.

zu 4:
schau dir an welche verbesserungen die neue bios-version bringt und mach dir deine gedanken ob ein upgrade für dich sinnvoll ist.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

PA1538

Beitragvon Lahn1 » 30.03.2007 15:24

Hallo,
habe auch das PA1538...

zu 1.) Das gleiche bei mir. Lösung: Im Akkubetrieb schaltet das Amilo auf Energiesparbetrieb. Bildschirm ist dunkler. Sobald man am Netzkabel hängt und neu hochfährt , ist der Bildschirm in voller Pracht vorhanden. Das ganze wird natürlich nirgendwo erwähnt im Manual und wie und ob man diese Funktion deaktivieren kann weiss ich nicht . Bisher ist mir nichts bekannt.

zu 2.) Ich würde mir keine Gedanken machen. Auf meinem Desktop nutze ich XP-Pro und auf dem Laptop XP-Media Center. Bei XP-Pro musst du halt nur spezielle Media Player installieren um verschiedene Media Formate wie AVI abspielen zu können. Ich finde Nero Show Time klasse , der spielt alles ab , so weit ich weiss. Media Center ist diesbezüglich ja auch nicht optimal ausgestattet. Media Center sieht eben ganz nett aus , aber für die eigentlichen Funktionen wie Media Player oder Foto_player/bearbeitung nehme ich lieber Spezialisten. Bei Foto kann ich das kostenlose Irfan View empfehlen.

zu 3.) joo , mit dem Touchpad kämpfen alle ... einzige Lösung. Treiberupdate . Oder natürlich so wie ich das mache , eine drahtlose USB Maus mit Stick kaufen. Ist immer noch das beste.

zu4.) BIOS UPdate ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich bin in der glücklichen Lage das aktuellste bereits zu haben, da mein PA1538 noch nagelneu ist.

dafür habe ich Probleme mit dem Starten. Es kommt immer wieder vor das das Notebook nicht startet. Dann mache ich Hardwarereset ( Akku+Netzteil raus , Startknopf 20 sek gedrückt halten )und dann funktioniert es meistens. Da mir das jetzt aber doch zuviel wurde , habe ich das ganze Ding an den Service geschickt. Wenn die keine Lösung finden, werde ich das Ding über E-Bay verticken.

Gruss: Andy
Lahn1
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2007 15:22


Zurück zu Allgemeine Probleme