amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Synchron + ACPI = Spielehöhle

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Synchron + ACPI = Spielehöhle

Beitragvon Sarahlin » 18.03.2007 20:45

Klingt komisch, ist aber so. Denn im derzeitig bekanntesten Sucht-Spiel World of Warcraft darf ich arme eine Welt kennenlernen wo Freunde auf Unsichtbare Schiffe aufsteigen. Durch Geschlossene Fahrstühle fahren und von Wichteln in überlichtgeschwindigkeit verfolgt werden.

Grund dafür? Bisher unbekannt, Grund erraten: ACPI läuft falsch! So zumindest die folgene Aussage eines Forenteilnehmers:

2. Ein fehlerhafter ACPI-Treiber von Windows. Die Systemuhr von Windows läuft dadurch in bestimmten Situationen mit einer anderen Geschwindigkeit als normal. Du bemerkst es oft daran, dass nach dem Beenden von WoW plötzlich die Uhr falsch geht (wenn du sie automatisch mit Zeitservern synchronisiert, fällt es ggf. aber nicht auf). Du kannst den ACPI-Treiber aber wechseln, gehe dazu wie folgt vor:

1. Öffne den Geräte-Manager (Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager).

2. Wähle dort aus der Liste den Eintrag "Computer" aus mittels Doppelklick aus.

3. Dort sollte nun der Eintrag "ACPI-Uniprozessor-PC" or "Normal PC" stehen.

4. Mache einen Doppelklick darauf und wähle "Treiber" aus.

5. Drücke "Aktualisieren...", wähle "Nein, diesmal nicht" und dann "Weiter".

6. Wähle "Software aus Liste oder bestimmter Quelle installieren" und dann "Weiter".

7. Wähle "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" und dann "Weiter".

8. Wähle dann aus der Liste "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)" und "Weiter".

9. Nach der Installation starte den PC neu.

10. Warte etwas ab und starte danach nochmals neu, wenn die Aufforderung kommt.

11. Öffne nochmals den Gerätemanager und schaue zur Kontrolle nach, ob nun unter Computer
tatsächlich "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)" steht.

12. Probiere nun nochmals WoW.

Allerdings kann dies u. U. neue Probleme, insbesondere mit SATA-Treibern hervorrufen, wie einige Nutzer berichtet haben.


Doch um die Lösung auszuprobieren, muss ich Windows starten. Nicht das ich das nicht gesartet bekomme. Aber als ich es versucht habe wollte Windows nicht mehr hochfahren. Jaha.

Der Lösungsweg schlug vor den "ACPI Multiprocessor" unter der Rubrik Computer bei Geräteeinstellungen durch "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)" zu ersetzen. Das mochte Windows aber mal so gar nicht und ich musste mich durch den Abgesicherten Modus kämpfen bis Windows nach etlichen Neustarten auf die Idee kam, den alten ACPI Treiber wiederherzustellen.

Schön und gut, aber in meiner Welt läuft noch immer jeder kleine Charakter schneller als ich. Gegner sind ausser Reichweite weil ich es erst später sehe und noch immer will ich mir Gewissheit schaffen, dieses Problem zu lösen.

Schlüsselwort: ACPI = Prozessor. Multi = Zwei Prozessoren.

Frage, wie kann ich den Tipp befolgen ohne das es schon wieder zu Problemen mit dem Start von Windows kommt. Ich bin bereit die schwächere CPU gerne irgendwie auszustellen, damit alles wieder Synchron läuft, doch erstmal muss ich es halt schaffen ohne "ACPI Multiprocessor" starten zu können.

Also was tun, Jungs?

Ich habe einen Amilo D7850

PS: Latenz und FPS Probleme wurden schon ausgeschlossen. Daran liegt es also nicht. *knapp*
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon Sarahlin » 19.03.2007 21:12

Hat noch nie wer von so einem Problem gehört?
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon to3st4you » 27.03.2007 18:02

was manchmal ein problem darstellt is ein "zu schneller" prozessor für alte spiele.. die laufen dann zu schnell usw..

probier doch mal den proz en wenig runter zu takten..
wenn nioch würd ich garnich lange fackeln und mal eben xp neu druafschmeißen bzw. erstma ne reparaturinstallation durchführen, evtl biegt die die deine acpi wieder hin..

Treiber fürn proz stimmn?
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Sarahlin » 27.03.2007 18:42

Prozessor? Weiß ich nicht, auf der Amilo Seite finde ich leider keinen Prozessor Treiber und der Intel Pentium 4 Mobile Treiber (von Intel.com) meint bei der Installation das dies kein 800er Chipsatz sei.

Also langsam komme ich mir verarscht vor. Und heruntertakten bei World of Warcraft? Das Spiel ist doch nicht wirklich zu alt, oder? Und ich glaub kaum das man Intel Pentium 4 heruntertakten kann, wenn ja wie?

Hier eine Ausgabe des Intel Checks:
Intel(R) Processor Identification Utility
Version: 3.5.20070314
Time Stamp: 2007/03/27 16:41:30
Number of processors in system: 1
Current processor: #1
Cores per processor: 1
Processor Name: Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 532 3.06GHz
Type: 0
Family: F
Model: 4
Stepping: 1
Revision: 5
L1 Trace Cache: 12 Kµops
L1 Data Cache: 16 KB
L2 Cache: 1 MB
Packaging: FC-PGA2
EIST: Yes
MMX(TM): Yes
SIMD: Yes
SIMD2: Yes
SIMD3: Yes
Enhanced Halt State: No
Execute Disable Bit: No
Hyper-Threading Technology: Yes
Intel(R) Extended Memory 64 Technology: No
Intel(R) Virtualization Technology: No
Expected Processor Frequency: 3.06 GHz
Reported Processor Frequency: 3.06 GHz
Expected System Bus Frequency: 533 MHz
Reported System Bus Frequency: 533 MHz
*************************************************************


Doch wenn ich dann hier lade:
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... mit=Los%21[/url]
bekomme ich ja dieses Programm was meint ich hätte kein 800er Chipsatz, oder so.
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon to3st4you » 27.03.2007 19:12

hm... schau erstma ob deine chipsatztreiber einigermaßen aktuell sind und sonst auch alles auf neusten stand hast.

ansonsten probier mal obs mit NHC geht das runtertakten. mit intels is das nich so problematisch.
eigentlich sollte dein prozessor für WoW kein problem darstellen.

evtl musst Du im Bios erst ACPI enablen das Du den Treiber ändern kannst. wobei das eigentlich nichts machen sollte das Du den multiprozessorkernel lädst.
ich würd da nich zu lange mit rummachen

also ich würd dir empfehlen das system neu aufzusetzten und evtl mal nach nem bios update zu schaun, kann datran liegen dass dein bios evtl deine cpu nich richtig erkennt und deshalb mit der ACPi steurung probleme hat...


ich würd da nich lange rummachen. wenns nach der neuinstallation immernoch nich geht muss man halt mal weiter schaun.


wenn du allerdings grad viel zeit hast schau dir dass hier mal an:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1899&sid


und wenn Du damit fertig bist dieses hier! is halt stressig und nicht ganz ohne aber wennman sich dafür interessiert echt super sache..

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1900&sid
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Sarahlin » 27.03.2007 20:13

Das einzige Problem das ich dabei habe ist das alle meine Treiber von der FS nicht mehr seit 2004 aktualisiert wurden. Dementsprechend war es sogar schon damals ein Kampf für die Grafikkarte sie ohne Abstürtze zum laufen zu bringen.

Wo finde ich also für den Amilo D7850 Treiber für das Chipsatz, oder du da genau ansprachst?
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon to3st4you » 28.03.2007 20:04

probier mal deinen chipsatz mit everest auszulesen und guck evtl mal beim hersteller support oder google danach!
was für n grafikchip hat den dein gerät? schau da evtl mal nach aktuelleren treibern für.
wenn das nich tut könntest Du entweder probieren das spiel neu zu installieren oder wenn das auch nich geht wirklich dein system neu aufsetzten..

oder nochma probieren den alten acpi teiber zu installieren. eigentlich sollte dein sytem da keine problee mit haben. was Du aber als allererstes mal machen kannst is den besagten treiber im gerätemanager zu deinstallieren und dann einfach dein system neu zu starten und ihn dann probieren zu installieren.
ich meine du könntest auch ne xp cd nehmen und das setup starten. ganz am anfang kannst Du mit F6 evtl. den Standart PC treiber auswählen.


http://www.richistudios.com/kb/sonstiges_01.htm..........
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter