amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438: Problem: Silent Mode / Grafikperformance

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M3438: Problem: Silent Mode / Grafikperformance

Beitragvon Pesche_be » 20.03.2007 01:12

Hallo

Ich habe zwei seltsame Probleme, die miteinander zusammenhängen könnten:

1. Wenn ich die Silent Mode Taste drücke, dann friert das Bild auf der Stelle ein und ich muss manuell abstellen.

2. Ich spiel seit neustem Gothic 3, alles lief paletti bis gestern. Gestern habe ich meinen M3438 geputzt und bin aus versehen auf den Silent Mode gekommen. Was dann passiert ist siehe unter Punkt 1 ;o) Jedoch haben sich seither ein paar Sachen verändert. So habe ich neu bei Gothic massive Performanceprobleme, fast als laufe die Grafka mit halber Leistung. Der Lüfter schaltet sich auch kaum ein und die Karte ist ständig bei 60-65 Grad (vorher um die 80). Auch ist der Standy-Knopf aus dem Beenden-Menü verschwunden, also ich kann ihn nicht mehr anwählen.

Kann mir jemand sagen, was der Silent Mode genau bewirkt, welche Dateien dabei gebraucht werden oder allgmein wie ich den ausschalte oder zumindest funktionstüchtig mache? Ode reime ich mir da falsche Zusammenhänge ... ähhh... zusammen ;o)

Daten:
GeForce Go 6800
Nvidia 97.73
Grafikbios: 39.60
RAM: 1.5 GB

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Pesche_be
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2007 01:01
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 20.03.2007 05:54

Das ist alles ganz normales verhalten und die Sache mit dem Silent Mode ist in der Anleitung nachzulesen.

Du weißt was "Silent" heißt? --> Deshalb läuft der Lüfter weniger!

Natürlich wird das NB dann auch wärmer.

Falls der Lüfter trotz aktivierter Silent Mode Taste immer noch läuft ist der Display Driver Manager Service deaktiviert.......den einfach wieder aktivieren (Forensuche) und schon ist der Lüfter wieder leise.
Falls das nix bringt mal Neustart machen, und falls das auch nicht genug ist am besten noch die FanControlReg (findest du über Forensuche) installieren und Neustarten.
Wenn du den Dienst deaktiviert lässt und den Silent Mode aktiviert hast, kannst du mit einer Temperatur so um die 42°C rechnen....aber mit ner ziemlichen Geräuschbelastung neben her.
Allerdings finde ich deine Temps ein wenig zu hoch......fahr mal im Office Betrieb in den Grafiktreiber-Settings (Rechtsklick Desktop-->Nvidia Display) im PowerMizer die Regler auf "Minimal".....im Batterie sowie im Netzbetrieb.

Lad dir mal CPU-Z runter und schau mal nach was mit deinem Multiplikator passiert wenn du den Silent Mode anschaltest.......damit dürfte sich die Frage mit Gothic 3 dann auch erledigt haben.

StandBy Modus hat nix mit Silent Mode zu tun....ich glaube auch eher du meinst den Ruhezustand-Button oder?
Benutz mal die Forensuche, da findest du auch die Lösung dafür.

Gruß
Tobi

PS: Und nimm mal andere Grafiktreiber! Die neuen sind für die 6800Go eigentlich nicht so prall....nimm dir lieber die 84.25er von Laptopvideo2go.

Nach der Installation die Sache mit dem permanent laufenden Lüfter beachten die ich oben geschrieben habe.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pesche_be » 20.03.2007 09:47

Hallo Tobi

Danke für die schnelle Antwort und für den Tip mit der 8425, probier ich gleich aus! Auch das CPU-Z Tool!

Das Problem mit dem Silent Mode ist nicht an und für sich der Lüfter, das Problem ist dass ich den Silent Mode gar nicht aktivieren kann, da bei Druck auf die Taste der PC sofort abschmiert. Kannst du dir da einen Reim machen? Klar hab ich den Display Driver Manager Service gestartet, ansonsten würd man ja wahnsinnig ab dem Venti ;o)

Und es ist der Standby-Button, und nicht der Ruhezustand. Die Lösung für den Ruhezustand habe ich im Forum gefunden, aber für den deaktivierten Standby-button?

Danke
Benutzeravatar
Pesche_be
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2007 01:01
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pesche_be » 20.03.2007 09:57

Hmmm... Also das Tool CPU-Z spuckt mir folgende Resultate aus. Ist das normal so?
Dateianhänge
bild.gif
Benutzeravatar
Pesche_be
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2007 01:01
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pesche_be » 20.03.2007 11:03

Hab noch den 3DMark05 laufen lassen. Beschämende 2600 Punkte. Irgendwie ist meine Grafikleistung voll im Eimer... *seufz*
Benutzeravatar
Pesche_be
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2007 01:01
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pesche_be » 20.03.2007 12:51

Also... Hab mal folgendes gemacht:

1. Systemwiederherstellung
2. Bios Defaults geladen
3. Nvidia Treiber deinstalliert
4. 84.25 installiert
5. Systemsteuerung-->Gerätemanager-->Versteckte Geräte anzeigen
5.1 "Serial" war falsch installiert
5.2 "Serial" deinstalliert

==> CPU läuft nun wieder mit 1600 *FREU*
==> Standy-Knopf ist wieder verfügbar *FREU*

Also, damit reduziert sich das Problem auf 2 Sachen:

1. Wenn ich den Silent Mode Knopf drücke, schmiert mein Läppi ab
2. 3D-Leistung immer noch schlecht: 3DMark2005 --> 2600 Punkte

Ich danke für jede Hilfe
Benutzeravatar
Pesche_be
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2007 01:01
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pesche_be » 20.03.2007 14:29

Hallo

Nach langem Herumsuchen habe ich nun folgendes herausgefunden:

1. Systemwiederherstellung
2. Bios Defaults geladen
3. Nvidia Treiber deinstalliert
4. 84.25 installiert
5. Systemsteuerung-->Gerätemanager-->Versteckte Geräte anzeigen
5.1 "Serial" war falsch installiert
5.2 "Serial" deinstalliert
6. Nvidia Treiber auf "Hohe Qualität" gestellt
6.1 Vertikales Synchronisieren auf "aus"
6.2 Den Rest der Einstellungen auf "Anwendungsgesteuert"

--> hat folgende Probleme behoben:

- CPU-Takt wieder normal
- Standby Knopf wieder verfügbar
- Grafikleistung wieder i.O. (3700 Punkte im 3Dmark05)

Hoffe das hilft jemandem, der dasselbe Problem hat.

Eine Sache bleibt aber:

--> Wenn ich den Silent Mode Knopf drücke, schmiert mein Laptop ab. Ideen?
Benutzeravatar
Pesche_be
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2007 01:01
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaximL » 20.03.2007 14:54

Pesche_be hat geschrieben:...

Eine Sache bleibt aber:

--> Wenn ich den Silent Mode Knopf drücke, schmiert mein Laptop ab. Ideen?


Hi,
probier vor dem drücken der Silent-Taste den PowerMizer in den NvidiaDisplaySettings auf Balanced oder Power Saving zu stellen, und sag bescheid obs dann immer noch abschmiert.
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon Pesche_be » 20.03.2007 23:02

Oh ja, und wie es abschmiert. So richtig ekelhaft: Das Bild friert instantly ein und es passiert genau gar nix mehr. Wenigstens leuchtet der kleine Ventilator oberhalb der Taste, ein wahres Highlight... :lol:

Na ja, war ein Versuch wert... Sonstige Ideen?
Benutzeravatar
Pesche_be
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2007 01:01
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 21.03.2007 17:42

also das ist echt merkwürdig......

ich mein du hast ja echt schon viel probiert....


wegen der Grafikleistung noch, Video Bios Version 39.60 ist installiert, ja?


ansonsten würde ich mal Windows neu installieren.

Wenn du Treiber willst die mit Sicherheit 1a funktionieren (wie bei mir :wink: ) lass mir mal ne PN mit deiner ICQ Nummer oder MSN oder YAHOO ID zukommen.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron