amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Pa 1510: Soundtreiber und Wine

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

AMILO Pa 1510: Soundtreiber und Wine

Beitragvon unsigned long » 20.03.2007 20:20

Hi,

ich habe nun schon seit einiger Zeit den AMILO Pa 1510 und bin damit sehr zufrieden :) Doch um mal was Neues auszuprobieren, habe ich neben Windows XP SP2 64 Bit Edition, OpenSUSE 10.2 84/64 Bit installiert.

Die Installation war einfach super easy und fast alles wurde automatisch erkannt, bis auf WLAN. Doch wie sich rausstellte, waren auch paar Devices die installiert waren mit "falschen" Treibern versehen. Wie z. B. Grafikkarte und Soundkarte.

Die Grafikkartentreiber habe ich wunderbar über YaST installieren können und alles läuft Prima! Doch die Sache mit dem Sound ist zum verzweifeln - Wine bekommt keinen Sound hin :(.

Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich diese Anleitung gefunden, wo jemand fast die selben Probleme, die ich habe, niedergeschrieben hat und lösen konnte:
http://www.sheim.net/linux/amilo102.html

Wie in dieser Anleitung beschrieben habe ich die Datei '/etc/asound.state' gelöscht (aber vorher Sicherheitskopie angelegt) und einfach mal den AMILO neugestartet. (Meine Linuxkenntnisse gehen noch nicht soweit um "Alsa" neuzustarten :( )

Nach dem Neustart war es ungefähr genau so wie vorher: Sound unter Wine war nicht möglich, ich habe auch alles mit "Emulieren" ausgewählt sowie andere Kombinationsmöglichkeiten, aber bei jedem Windowsspiel (Getestet mit World of Warcraft) bekomm ich die Meldung, das kein Soundinterface (oder so?) benutzbar ist für Wine. Auch der VLC Player macht bei mir paar Probleme mit Sound, sowie das Mikrofon.

Ich weiß, es gibt dazu sicherlich noch Quellen im Netz, doch die die ich gefunden habe, sind mir einfach etwas zu "hoch", da mir noch viel Grundwissen von Linux fehlt.

Hat jemand einen Rat für dieses Problem? Soll ich die Ausgabe von Wine mal capturen und posten?

Habt vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)
unsigned long
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2007 20:04

Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron