amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wo finde ich den DMA-Mode?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Wo finde ich den DMA-Mode?

Beitragvon Ford Prefect » 21.03.2007 23:11

Hallo Mitreisende,
mein ach so tolles ProTools zickt unglaublich rum. Ständig spuckt es eine Fehlermeldung aus. Um diesen Fehler zu beheben, soll ich den DMA-Mode für alle verwendeten IDE-Drives aktivieren.

Mein M3438 hat doch SATA, oder? Demzufolge kann ich also diese Option gar nicht aktivieren, oder?

Als Alternative biete mit die Fehlerbehebung an, im BIOS die Funktion "Allow PCI Bus Masters = Enabled" zu setzten. Diese Funktion gibt es aber nicht im BIOS.

Was nun?
Ford Prefect
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007 17:43
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 21.03.2007 23:27

benutz mal die suchfunktion oder schau mal im gerätemanager unter ide controller primärer und sekundärer kanal.
wenn da PIO Modus bei Übertragungsmodus steht ist es NICHT in ordnung.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 22.03.2007 00:34

Bei SATA gibt es imho "kein DMA" gar nicht, aber du hast ja auch noch ein (IDE)-DVD-Laufwerk - vielleicht ist dort DMA inaktiv?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon frankp » 22.03.2007 12:19

und wie sind die optischen Laufwerke angeschlossen?

DVD / CD in der Regel leider immer noch über IDE!

Tobi hat recht.
(„Meiner aufrichtigen Überzeugung nach“)
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron