amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI1526 Lüfter geht nur nach Standby Betrieb aus

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo XI1526 Lüfter geht nur nach Standby Betrieb aus

Beitragvon andY.gR » 22.03.2007 03:17

Hallo,

ich habe obengenannten Laptop.
Ich habe den 84.25 von laptopvideo2go drauf und hatte vorher den original FSC. Habe auch die Fancontrolreg drauf gehaun und den Nvidia Dienst an nur geht der Lüfter nie gang aus, auch nicht beim Silent Mode.

Das lustige ist, sobald ich den Rechner in den Standby schicke und danach wieder anmache ist der Lüfter eine Zeitlang aus, bis die GPU eine gewisse Temperatur erreicht nämlich 65° im 2D Modus. Springt dann kurz laut an und dreht dann relativ leise aber permanent weiter, bis ich wieder in den Standby gehe, da ist er dann ganz kurz aus und geht aber sofort wieder an ...

Das finde ich doch recht merkwürdig muss ich sagen...

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Bios ist die 1.20 drauf, auch hab ich die aktuelle NHC mit dem Core2duo Patch drauf :(
Den Powermanager hab ich auch mal installiert, hat aber nichts geändert ...


Gruß
Andy
andY.gR
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2007 23:12

Beitragvon tobibeck80 » 22.03.2007 04:45

mein gott bist du noch spät wach!

mit der Fan Control Reg weiß ich nicht ob die für dein NB so geeignet ist....aber ich mein normal dürfte es kein Problem sein.


geh mal in die Grafikeinstellungen und stell die Taktrate auf "nicht übertakten" und den PowerMizer auf "Minimum" wenn du nicht spielst.

da die Graka jetzt nicht mehr so beansprucht wird dürfte die Temperatur um einiges zurückgehen......bei mir (NB siehe Signatur) sind das so 6-7°C.

Das der Lüfter aber kurz sporadisch hochdreht, ein wenig mitläuft und dann ausgeht, um ein paar sekunden später wieder anzugehen ist bei mir aber auch so.

falls es dich zu sehr nervt aktivier den Silent Mode.....da wird das NB aber noch wärmer weil der Lüfter ausbleibt.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon andY.gR » 22.03.2007 12:21

moin moin :)

also, die Graka steht auf nicht übertaktet, das mit dem Powermizer werde ich mal ausprobieren, aber laut rivatuner ist der Takt schon auf 100MHz unten (von der GPU)

und wenn ich die Silentmode Taste drücke tut sich eigentlich gar nichts, außer das die CPU von 1000MHz auf 970MHz runtertaktet ..

aber der Lüfter bleibt trotzdem an :(

und was ja grade mein Problem ist, der Lüfter geht eben gar nicht mehr aus, er dreht immer weiter, mir wärs lieb wenn er kurz hochdrehn würde, kühlen und dann wieder ausgehen würde, achja die GPU Temp ist aber schon recht hoch oder?
andY.gR
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2007 23:12

Beitragvon fujitsu_user » 22.03.2007 20:11

moin auch
ich würde einfach das Bios auf 1.19 oder 1.17 zurückflaschen. Ich bin von 1.20 auf die Version 1.19 zurückgegangen und aus ist mit dem Lüfter.
Mittlerweile gibt es die Version 1.22. Habe aber keine Ahnung, ob dort das Lüfterproblem gelöst wurde.
fujitsu_user
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2007 20:01

Beitragvon andY.gR » 23.03.2007 01:29

schon getestet, habe heute die 1.19 drauf gehaun, ganz aus geht der Lüfter aber trotzdem nicht :(
andY.gR
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2007 23:12

Beitragvon fujitsu_user » 23.03.2007 15:23

ja nun, macht ja auch Sinn.
Wenn die Kiste überkocht, freust du dich bestimmt nicht.
fujitsu_user
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2007 20:01


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron