amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe! Amilo La 1703 mit vista. wlan geht nicht!!!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Hilfe! Amilo La 1703 mit vista. wlan geht nicht!!!

Beitragvon Ellen67 » 22.03.2007 16:22

hallo und guten tag,

ich hoffe es gibt hier jemanden, der sich auf mein niveau runterdenken kann. ich habe so gut wie keine ahnung von der materie und trotzdem oder gerade darum ein rieeeeeesen problem.

ich habe mir gestern den AMILO La1703 gekauft. windows vista ist installiert. soweit ich weiß kann ich damit wlan ins internet. ich habe einen versatel wlan router an dem der pc von meiner tochter hängt und funktioniert.

leider geht mein amilo nicht ins netz. kann mir jemand bitte beschreiben, was ich tun muss??? der amilo sagt mir immer nur kein netzwerk gefunden.

ich wäre sehr zu dank verpflichtet.

gruß an alle
ellen
Ellen67
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007 16:05

Beitragvon Sheggy » 22.03.2007 16:57

1. ist wahrscheinlich das WLAN abgeschaltet (im Router), wenn er kein Netzwerk findet. Ansonsten könnte auch der Knopf am Notebook auf "abgeschaltet" stehen.

2. solltest du wissen, welche Verschlüsselung du für das WLAN eingestellt hast... erst dann kann man genau sagen, was du einstellen musst.

Falls du nicht wissen solltest wie man das im Router konfiguriert, musst du dich wohl oder übel mit dem Handbuch des Routers auseinandersetzen.
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Ellen67 » 22.03.2007 18:58

also der router wird ja als wlan router genutzt von unserem pc. und das konfigurieren müsste doch auch schon gemacht sein??? sonst könnte doch der andere auch nicht reingehen.

hm, na ja ist alles nicht wirklich einfach für einen null ahnung habenden.


danke aber trotzdem für die mühe.
Ellen67
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007 16:05

Beitragvon bigi23 » 22.03.2007 19:36

Ellen67 hat geschrieben:also der router wird ja als wlan router genutzt von unserem pc. und das konfigurieren müsste doch auch schon gemacht sein??? sonst könnte doch der andere auch nicht reingehen.

hm, na ja ist alles nicht wirklich einfach für einen null ahnung habenden.


danke aber trotzdem für die mühe.


hallo!

1. WLAN Schalter an
2. Auf das Netzwerkicon in der Taskleiste mit der linken maustaste klicken
3. auf die meldung "es sind drahtlosnetzwerke verfügbar" klicken
4. netzwerk auswählen
5. SSID (wenn diese nicht übermittelt wird [einstellung im router]) eintragen
6. netzwerkschlüssel eintragen

bei hat`s so gefuntzt!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon kuka » 22.03.2007 19:52

hallo,

wenn keine netzwerke gefunden werden, liegt das bestimmt daran, dass das w-lan im laptop aus ist. also wenn die grüne leuchte unten rechts aus ist, dann FN und F2 gleichzeitig drücken.
kuka
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2007 22:24

Beitragvon Sheggy » 22.03.2007 20:07

Ellen67 hat geschrieben:also der router wird ja als wlan router genutzt von unserem pc. und das konfigurieren müsste doch auch schon gemacht sein??? sonst könnte doch der andere auch nicht reingehen.

hm, na ja ist alles nicht wirklich einfach für einen null ahnung habenden.


danke aber trotzdem für die mühe.


Der PC is sicher mit nem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Wenn er doch eine kabelose Verbindung aufbaut, dann is WLAN schon eingerichtet.
Jetz is aber die Frage: Wie? Der Netzwerkschlüssel und die SSID (Name des Netzwerks) reicht da vielleicht nicht aus. Es gibt da einige Verschlüsselungstypen. Die gängisten sind WEP und WPA/WPA2 (zwischen WPA/WPA2 Personal und Enterprise gibts auch noch nen Unterschied). Wenn man nich weiß welche man benutzt hilft entweder nachschauen oder ausprobieren.
Bei WEP reichen SSID und Netzwerkschlüssel, bei WPA/WPA2 nicht!
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon bigi23 » 22.03.2007 20:33

"Bei WEP reichen SSID und Netzwerkschlüssel, bei WPA/WPA2 nicht!"

totaler quatsch!!!!
watt soll`n da noch eingetragen werden??????
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Sheggy » 22.03.2007 20:49

bigi23 hat geschrieben:"Bei WEP reichen SSID und Netzwerkschlüssel, bei WPA/WPA2 nicht!"

totaler quatsch!!!!
watt soll`n da noch eingetragen werden??????


Du hast dich definitiv noch nicht mit den verschiedenen Typen auseinander gesetzt...
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon bigi23 » 22.03.2007 21:35

Sheggy hat geschrieben:
bigi23 hat geschrieben:"Bei WEP reichen SSID und Netzwerkschlüssel, bei WPA/WPA2 nicht!"

totaler quatsch!!!!
watt soll`n da noch eingetragen werden??????


Du hast dich definitiv noch nicht mit den verschiedenen Typen auseinander gesetzt...

.....bin ganz ohr!!!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Ellen67 » 23.03.2007 00:29

oh jee, bitte keinen streit. ihr werdet es nicht glauben(ich glaube es noch weniger) ich bin irgendwelchen pfaden gefolgt, die mir angezeigt worden sind. und per hilfe die ich dann angezeigt bekommen habe, habe ich das problem gelöst. kann es selbst nicht fassen, aber ich schreibe mit meinem eigenen laptop über meinen wlan router. und es funzt.

habt lieben dank für eure mühe.
Ellen67
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007 16:05

Beitragvon bigi23 » 23.03.2007 01:13

Ellen67 hat geschrieben:oh jee, bitte keinen streit. ihr werdet es nicht glauben(ich glaube es noch weniger) ich bin irgendwelchen pfaden gefolgt, die mir angezeigt worden sind. und per hilfe die ich dann angezeigt bekommen habe, habe ich das problem gelöst. kann es selbst nicht fassen, aber ich schreibe mit meinem eigenen laptop über meinen wlan router. und es funzt.

habt lieben dank für eure mühe.


prima,und danke für die rückmeldung!
streit?wir streiten doch nicht!
bin immer bereit was dazuzulernen!!!


gruß bigi23!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron