amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Seid ihr zufrieden mit Vista?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Bist du zufrieden mit Windows Vista?

Ja, voll und ganz!!
25
33%
Ja, aber mein Computer läuft etwas langsamer.
6
8%
Ja, aber es fehlen noch Treiber, was mich aber nur geringfügig stört
15
20%
Nein, da wichtige Treiber zum Arbeiten fehlen.
13
17%
Nein, Vista ist der letzte Sch***!!
17
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 76

Beitragvon Udo-Andreas » 08.04.2007 19:22

Die Beschreibung des Hotfix ist sehr unglücklich ausgefallen. Ich habe hierzu den Support angerufen, geschildert, das das Kopieren vor allem von großen Dateien bis zu 4 GB sehr lange dauert, Abstürze dabei hatte ich noch nie, und man hat mir daraufhin den passwortgeschützten Link zu diesem Patch zugemailt.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon bigi23 » 08.04.2007 19:33

Udo-Andreas hat geschrieben:Die Beschreibung des Hotfix ist sehr unglücklich ausgefallen. Ich habe hierzu den Support angerufen, geschildert, das das Kopieren vor allem von großen Dateien bis zu 4 GB sehr lange dauert, Abstürze dabei hatte ich noch nie, und man hat mir daraufhin den passwortgeschützten Link zu diesem Patch zugemailt.


geht´s denn jetzt schneller??


gruß bigi23 !
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Fetz Braun » 08.04.2007 20:35

Becksman hat geschrieben:Für solche Schminkfreaks gibts auch Abhilfe, auf chip.de gabs glaub ich mal n Special darüber :wink:


Stimmt, aber wenn das nach was aussehen soll, geht das auch ganz nett an die Ressourcen, da kannst du gleich Vista draufmachen :wink:

Ich bin mit Vista zufrieden. Es läuft alles, was ich brauche, sogar mein "altes" Photoshop Elements, auch Nero 6 läuft im Kompatibilitätsmodus einwandfrei.

Treiber, die fehlen, da gehen manchmal auch die neuesten XP Treiber. Beispiel bei mir: Mein 6 Jahre alter Laserdrucker LBP810, da gibt es keine Vista Treiber. Der XP Treiber von der deutschen /internationalen Seite (1.04) funktionierte auch nicht. Nach etwas Stöbern bin ich auf der asiatischen Canon-Seite auf einen XP Treiber gestossen, der die Version 1.05 hatte (zwar nur englisch, aber das macht nix). Und die funktioniert einwandfrei :D
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Liskas » 08.04.2007 22:46

Hallo zusammen!

Also ich nutze die Ultimate Edition von Vista, lasse es auf meinem 'alten' Amilo M1437G laufen, und habe es mir nur spaßeshalber gekauft. Meine XP Mediacenter Edition lief reibungslos, aber ich hatte Lust auf Bastelei.

Zum wirklichen Basteln - sprich: Problemlösen - bin ich aber nicht gekommen. Das System lief vom ersten Tag stabil.

Und noch mehr: Ich empfinde die Änderungen im Vergleich zum Vorgänger durchdacht und sinnvoll. Bisher hab ich kaum etwas zu beanstanden.

Mein Noti läuft nicht langsamer. Vom Feeling möchte ich sogar behaupten, ich müsse weniger auf lange Programmstarts warten. Das System funktioniert beim Laden der Programme im Multitasking eindeutig flüssiger.

Besonders angetan hat es mir die neue Möglichkeit, Images vom Lauffähigen System herzustellen, und auch wieder neu einzuspielen. Ein Komfort, der kaum einem Vergleich mit Drittanbieter-Software standhält, die ich kenne.

Einzig der aktuelle ATI-Treiber bereitet noch gelegentlich ohne ersichtlichen Grund Probleme. Aber mal im ernst: Das war unter Windows XP nicht anders.

Neugierigen empfehle ich einen bedachten Einstieg. Nach Installation sollte man sich schon mal ein paar wenige Stunden gönnen, um die Funktionsweise des neuen Explorers, die Startleiste oder die Netzwerkkonfiguration zu verstehen. Und wenn's doch mal Probleme gibt: Einfach die Hilfe-Funktion nutzen. Die gibt neuerdings echte Antworten. Selbst dann, wenn man 'nervige Features' wie die gewöhnungsbedürftige UAC umzukonfigurieren.

@ Brunhilde:
Zu Brunhildes Beitrag möchte ich noch kurz anmerken: In der Wissenschaftstheorie freut man sich über neue Thesen. Im günstigsten Fall bringen sie alte Paradigmen zu Fall und es kommt zur Revolution: Es kommt zu einem neuen, besseren Paradigma, weil es das alte widerlegt. Mit Deinem Beitrag disqualifizierst Du Dich selbst, da Du zukünftig selbst auch von Neuentwicklungen profitierst. Deswegen bitte ich Dich zukünfitig, Dich geschlossen zu halten, solange Du in Beiträgen nur provozierst, Dich an den Antworten auf Deine These aber nicht weiter beteiligen willst. Sonst hälst Du nur auf.
Zu Deinem 'Kaum bringt Billy ein neues OS auf den Markt, will jeder Möchtegern damit rumprahlen, obwohl er nicht einmal in der Lage ist, die Features des bestehenden System voll zu nutzen.' will ich Dir noch sagen: Das ist doch lachhaft. An diesem Forum beteiligt sich nicht jeder Möchtegern. Du kannst das Forum tatsächlich auch gewinnbringend für Dich nutzen, wenn Du das willst.

Beste Grüße,
Liskas

Kleine Anmerkung noch:
Meine Aufzählung der Vorzüge des neuen Systems ist noch längst nicht Vollständig. Vielleicht ergänze ich sie noch.
Zuletzt geändert von Liskas am 09.04.2007 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 08.04.2007 22:56

Liskas hat geschrieben:Einzig der aktuelle ATI-Treiber bereitet noch gelegentlich ohne ersichtlichen Grund Probleme.


Ich habe beim M1437G ausschließlich den in Vista integrierten ATI-Treiber verwendet. Er wurde über Windows Update auch aktualisiert. Probleme gab es keine.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Udo-Andreas » 08.04.2007 22:57

bigi23 hat geschrieben:geht´s denn jetzt schneller??


Ja.
Zuletzt geändert von Udo-Andreas am 09.04.2007 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon mahowi » 09.04.2007 13:01

Ich hab auch das Update auf Vista gemacht und hab eigentlich damit gerechnet, daß es langsamer als XP läuft, wie man immer hört. Was mich dann allerdings erstaunt hat, ist, daß es sogar subjektiv flüssiger läuft als XP. Da scheint MS doch enorm am Task- und Speichermanagement verbessert zu haben. Sogar das Booten geht schneller.
Lediglich der Nvidia-Treiber macht ab und zu noch Probleme, da hatte ich auch schon einen BSOD. Ich hoffe, daß da bald mal ein vernünftiger Treiber kommt, der auch die Mobility-Funktionen des Grafikchips unterstützt.
Das scheint wohl auch das Hauptproblem von Vista zu sein, viele Hersteller kommen mit den Treibern nicht nach. Man hat bei manchen den Eindruck, Vista sei ganz plötzlich über Nacht rausgekommen. Aber dasselbe Problem gab es auch damals bei Erscheinen von XP. Es gab nur schlechte Treiber udn ältere Programme liefen nicht mehr.
Also alles in allem bin ich von Vista positiv überrascht und sehr zufrieden damit.
mahowi
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.03.2007 15:14
Notebook:
  • AMILO Pa 1538

Beitragvon Napalm » 19.04.2007 00:18

Ich hab mit Vista schlechte erfahrungen. Ich hab eine Pa1510 mit 1 Gb und turion64x2
Ich hab jetzt vista ultimate 64bit rauf, aberes ist langsamer als eine gute XP pro. Da ist der Grund der RAM, bei Vista hab ich ständig eine belastung von 70%, bei XP Pro war es nicht mal 40%...
Ich werde wieder XP raufhauen...
Napalm
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2006 23:45

Beitragvon Boardix » 19.04.2007 14:22

Hallo!

Ich hab Vista Ultimate 32-Bit auf mein Laptop und bin sehr zufrieden damt,nur das Herunterfahren dauert ein wenig und der IE funzt nicht mehr.
Immer auf der Suche nach ner Guten Zeit
Boardix
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.03.2007 15:12
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • FS Amilo Pa 1510

Beitragvon ForEverJoe » 26.04.2007 16:46

Naja hab grad den Thread gesehen.

Vista..da kann ich nur müde lachen.

Hab ein Amilo Pi 1556.

Ich hab ewigkeiten mit dem Support verhandelt und getestet bis zum umfallen. Aber des ist mir zu dumm geworden und ich bleib bei XP Professional.

Auch nach zahlreichen BIOS Flash´s und anderen Treibern kann ich nicht mal die grundlegendes sachen einstellen bzw benutzen.

Das Rädchen zur Lautstärkeregelung funktioniert nicht und der Lüfter läuft entweder gar nicht...oder Vollgas durch. :D
Einfach amüsant wenn man es mal mit Humor betrachtet. Ich kapier nur nicht warum nicht endlich mal eine Anständige Konkurrenz für Microsoft kommt. Aber naja...ich reg mich hier auf...und was bringt. Null!
ForEverJoe
 
Beiträge: 55
Registriert: 30.01.2007 11:14
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon Udo-Andreas » 26.04.2007 17:42

ForEverJoe hat geschrieben:Hab ein Amilo Pi 1556.


Ich auch. Irgendwas hast Du da falsch gemacht. Erst habe ich das Bios 1.19 installiert. Danach klappte die Installation von Vista Business völlig problemlos. Bis auf den Sound und WLAN waren auch alle Treiber installiert, wobei der für das Modem erst über Windows Update auf den Rechner kam.

Das Rädchen für die Lautstärke funktioniert einwandfrei und auch der Lüfter läuft wie unter XP.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon tyler_durden » 27.04.2007 09:39

Ich verstehe dieses ewige Gejammer nicht !
Ich bin kein eingefleischter Microsoftfan, sondern ziehe sogar Linux in vielen Bereichen (vorallem im Berufsalltag) jeder Windowsversion vor. Es ist für manche Aufgaben einfach deutlich besser, was Stabilität und vorallem Performance betrifft.
Trotzdem habe ich mein Amilo Pro V3505 letzte Woche mit Vista bespielt, weil ich es 1. einfach mal testen will
2. einige Neuerungen in puncto Sicherheit bringt
3. eine schönere und bedienungsfreundlichere Öberfläche hat.

Die Hälfte die hier über den Ressourcenhunger vorallem beim RAM rumschreit, sollte sich mal besser informieren --> Stichwort Superfetch
Auch Linux benutzt viel Speicher, wenn viel installiert ist als buffer - wo ist das Problem ??!
Von einem Performanceeinbruch kann ich im Vergleich zu XP bisher nichts spüren. Ich habe einen Core Duo 1.6 GHz und auch "nur" 1GB RAM sowie eine IntelChipsatzgrafik --> GMA 950 mit max 128MB shared. Ich habe das Notebook extra so ausgewählt, dass die es die Anforderungen für Vista mit Aero erfüllt. Es läuft tadellos und für alle Komponenten sind Treiber verfügbar.
Wer halt nur 512MB RAM hat und eine Grafik bis max 64MB sollte vielleicht besser bei XP bleiben und sich damit abfinden, oder wollen diejenigen behaupten, dass diese Anforderungen nicht bekannt waren ? Treiber für Vista werden erstmal für neue komponenten entwickelt und für die alten dann evtl. nachgezogen. Ausserdem könnte man auch mal beim Komponentenhersteller direkt schauen, als immer nur auf der FSC-Seite :shock:
tyler_durden
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2007 09:15
Notebook:
  • Amil Pro V3505

Beitragvon ForEverJoe » 27.04.2007 11:01

@ tyler_durden: naja ich jammere ja auch nicht. ich sag nur was sache ist. und sache ist dass microsoft nach jahren von entwicklung und jahrelangem hinausschieben des vista release es nicht auf die reihe bekommen ein os rauszubringen wo einfach mal alles klappt...nicht erst nach dem 25ten servicepack!

und über performance probleme jammere ich auch nicht, weil das pi 1556 nen core 2 duo chip mit großer leistung und eine überdurchschnittliche grafikkarte und aúßreichend ram hat. von dem her kapier ich grad deinen post nicht. oder war der verallgemeinert?

hmm ja wie gesgat ich hab vista ultimate, business, und home probiert. überall die gleichen probleme. naja mir ja im prinzip egal weil eh keiner vista benutzt und ich somit eh nicht umsteige
ForEverJoe
 
Beiträge: 55
Registriert: 30.01.2007 11:14
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon tyler_durden » 27.04.2007 11:38

@joe

ja das war mehr verallgemeinert, kann ja nicht auf jeden einzelnen"jammerlappen" eingehen.
/edit on
habe da zwei threads in einem verwurstet, dort wird ja noch mehr gejammert
topic,15662,-Amilo-Treiber-fuer-Vista-So-verhaelt-sich-FSC.html

Treiberprobleme würde ich nciht auf MS abwälzen, das ist Aufgabe der Hardwarehersteller. Viele Probleme würden garnicht auftauchen, wenn die Leute sich ein bisschen besser informieren würden.
Eins muss ich noch hinzufügen: zusätzlich hätte ich mir Vista nicht gekauft und ich war froh, dass XP Professional beim Gerät dabei war. Die 20.-€ Bearbeitungsgebühr für's upgrade war's mir aber schon Wert.
tyler_durden
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2007 09:15
Notebook:
  • Amil Pro V3505

Beitragvon Gody » 27.04.2007 12:56

@ tyler_durden

Bitte mäßige dein Gejammere :!:

Wir sind hier im Forum noch längst keine "Jammerlappen"

Wenn du andere Meinungen und Erfahrungen als gejammere einstufst, dann bist du bestimmt falsch in diesem Forum und suche wo anders deinesgleichen.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

VorherigeNächste

Zurück zu Windows