amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO 1425 : NEC ND 6500 brennt plötzlich nicht mehr...

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AMILO 1425 : NEC ND 6500 brennt plötzlich nicht mehr...

Beitragvon walsch » 25.03.2007 17:25

Liebe Leute !

Mein im Amilo 1425 eingebauter Brenner ND-6500A verweigert plötzlich seit Tagen jeden DVD-Rohlings-Brennversuch, außer auf RWs !

Es wurde am Amilo definitiv seit ewiger Zeit nix verändert, und doch kann ich auf einmal , über Nacht, keine DVD-Rohlinge mehr beschreiben, egal ob + / - und auch welche Marke. Habe Platinum, TDK, Sony, Fuji, alles möglich bereits getestet...

ImgToolBurn und ImgBurn liefern "invalid Disc" ,
Nero nörgelt "Starten von Disc at once" fehlgeschlagen,
TMpegDVD-Author meint" Media Quality Problem, test your drive with rewriteable media",
andere Programme "ungültiger / unbekannter Datenträger" usw...

Seltsamerweise werden wiederbeschreibbare Rohlinge normal beschrieben :-O

Lesen kann das Laufwerk ebenfalls ALLES .

Firmware war bislang 2.40 , ich habe jetzt nach längerem Studium aller Beiträge hier im Forum auf 2.81 geupt, aber leider erfolglos.

Das Lauwerk selbst wird normal erkannt und Nero Info Tool zeigt alle Eigenschaften des Laufwerks normal an. ich bin mit meinem Latein am Ende, kann es sich um einen Defekt des Laufwerks handeln ?

Freue mich über jeden Tipp :-)
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf

Beitragvon BlackNeo » 06.04.2007 16:39

da schließe ich mich an hab aktuell das gleiche problem. würde mich ebenfalls für antowrten bedanken
BlackNeo
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2005 18:18

Beitragvon tobibeck80 » 06.04.2007 17:24

vielleicht ist euer Laufwerk einfach nur defekt? soll auch mal vorkommen :wink:

kann ja sein dass es einige Sachen liest, oder RW's normal brennt....aber wenn die Laserkalibrierung nicht mehr rund läuft ist irgendwas faul.

Habt ihr noch Garantie drauf? Dann mal den Service anrufen und das Laufwerk tauschen lassen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon schilli » 06.04.2007 18:56

tobibeck80 hat geschrieben:vielleicht ist euer Laufwerk einfach nur defekt? soll auch mal vorkommen :wink:

kann ja sein dass es einige Sachen liest, oder RW's normal brennt....aber wenn die Laserkalibrierung nicht mehr rund läuft ist irgendwas faul.

Habt ihr noch Garantie drauf? Dann mal den Service anrufen und das Laufwerk tauschen lassen.

gruß
tobi

ICH HATTE DASSELBE PROBLEM; UND HABE EIN NEUES DVD LAUFWERK BEKOMMEN; au sorry, die umschalttaste, ich habe mich lange damit auseinandergesetzt, weil itronic beim 1. einschicken meinte "softwareproblem" aber nix da, zum beweis habe ich beide os (vista/xp) neuinstalliert, und jungfräulich nach bitronic geschickt!

nec laufwerke scheinen dazu zu neigen aufeinmal keine dvd´s mehr zu brennen, das scheint ein teildefekt zu sein, wie ich nun nach wochenlanger auseinandersetzung mit supports und foren festgestellt habe!
schilli
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2006 00:18

Beitragvon BlackNeo » 06.04.2007 22:53

gut danke für die antworten :D dann werd ich mich morgen ma zum mediamarkt begeben...
BlackNeo
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2005 18:18

Beitragvon Nicolas » 06.04.2007 23:01

das ganze liegt vermutlich da drann, dass die laser nach ner gewissen zeit nicht mehr taugen, also nicht mehr genügend energie haben
(suchfunktion...)
Nicolas
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2007 22:14

Beitragvon walsch » 23.04.2007 16:34

So plötzlich wie es nicht mehr funktionierte, so plötzlich ist auf einmal alles wieder normal :shock: :roll:
Dabei hat sich das Notebook nicht 1 cm bewegt am Schreibtisch, es wurde immer noch nichts an der Konfiguration geändert, una auf einmal liest und schreibt das Laufwerk wieder auch die vorher nicht erkannten Rohlinge.
Naja, nicht wundern.... mal sehen, wie lange das so bleibt und wann das Laufwerk wieder seine "Launen" kriegt :wink:
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron