amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA1510: Sound geht nur sehr selten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

PA1510: Sound geht nur sehr selten

Beitragvon evilly » 25.03.2007 23:10

hallo,
bei meinem PA1510 funktioniert seit einiger zeit der sound nicht mehr wie er sollte.
wenn ich eine audiodatei wiedergeben möchte kommt die meldung

"bad directsound driver. please install proper drivers or select another device in configuration. error code: 88780078"

ich habe schon stundenlang dran gesessen und mir alle möglichen treiber besorgt und installiert, die alle nichts änderten. in einem von etwa 20 fällen funktioniert der sound nach dem starten des notebooks jedoch einandfrei, ohne das irgendetwas geändert wurde an der konfiguration.

wenn ich everesthome starte wird mir auch gar keine soundkarte angezeigt


ich sehe mittlerweile so gut wie keine andere möglichkeit als das ding nochmal einzuschicken aber vielleicht hat ja irgendjemand eine lösung bevor ich das teil schon wieder wegbringen darf
evilly
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2006 22:45

Beitragvon tobibeck80 » 25.03.2007 23:34

was hast du denn für ne Soundkarte eingebaut?

Realtek? oder was anderes? wie heißen die Treiber die du dir besorgt hast?

auch immer schön alte Treiber deinstalliert, neustart, neue installiert?

gib uns mal ein wenig Input :wink:

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon evilly » 25.03.2007 23:45

würde ich ja gerne aber wo soll ich noch nachsehen was ich für eine soundkarte habe wenn mir die ncihtmal bei everest angezeigt wird?

und sicher binich mir nicht dass ich immer alle alten treiber deinstalliert habe... gebt mir mal praxisorientierte hinweise wie ich das anstellen sollte.

hat denn niemand mal ein ähnliches problem gehabt??
evilly
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2006 22:45

Beitragvon tobibeck80 » 25.03.2007 23:52

nun ja, ich kann dir mal pauschal erklären wie man da nachschaut.

geh mal in den gerätemanager, also rechtsklick arbeitsplatz-symbol-->erweitert--->Hardware--->Gerätemanager.

ist da irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen ö.ä. hinter einem Eintrag, oder wird "unbekanntes Gerät" angezeigt?

Soundkarte sollte normalerweise bei "Audio- Video- und Gamecontroller" dabei stehen.

Treiber deinstallierst du entweder mit nem Treiber-Eigenen Deinstallationsprogramm (evtl legt der Treiber nen Startmenüordner an), oder du machst das im Gerätemanager selbst, oder in der Systemsteuerung bei "Software" den Treiber deinstallieren.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon evilly » 26.03.2007 00:02

Bild

mehr sehe ich da nicht. keine ausrufezeichen, keine roten Xe o.ä. und auch kein unbekanntes gerät

und bei software finde ich nein eintrag namens
Realtek High Definition Audio Driver
(kann mich aber auch nicht erinnern etwas dieses namens installiert zu haben...)
evilly
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2006 22:45

Beitragvon tobibeck80 » 26.03.2007 00:05

hm, es kann natürlich sein dass wie du schon gesagt hast, evtl die Soundkarte nen Schaden hat.

Ich denke du solltest dich doch besser mal an den Support wenden.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste