amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

verdächtiger Ton beim einschalten/hochfahren

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

verdächtiger Ton beim einschalten/hochfahren

Beitragvon tpoint » 27.03.2007 15:58

Hallo

Erst mal vielen Dank an die Macher der Seite und die, die mit Hilfe und Rat zur Seite stehen.
Nun hab ich da auch gleich ein Problem. Ich habe seit Ende 2006 ein AMILO V3205 Notebook 1(2 Zoll).
Seit einigen WOchen tritt nun (nicht immer) folgendes auf:
Beim Hochfahren des Rechners ertönt ein, nicht übermäßig lautes, Brummen/Quitschen, dass in so lange dauert bis der Rechner arbeitsbereit ist, d.h. alle Autostarts etc. abgeschlossen sind. Das Geräusch erinnert an ein Analog Modem das sich einwählt. Nur kann es ein solches nicht sein. Beunruhigend finde ich auch, dass das verstellten des Neigungswinkels am Display das Geräusch beeinflusst, d.h. es dadurch lauter oder leiser wird. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man das Display an den unteren, äußeren Enden anfasst, und leichten (!!!!) Druck auf den Rahmen ausübt, dann verschwindet der Ton auch.
Nun bin ich nicht der Notebookfuchs und mein Fachwissen hält sich in Grenzen. Deshalb werfe ich die Frage, was das sein kann, mal in diese Runde. Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann mir vielleicht einer von euch helfen und dem ganzen ein Ende bereiten? Vielen Dank schon mal im voraus.
tpoint
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2007 20:29

Beitragvon peter2pc » 05.04.2007 20:26

Hi,

ich weiß nicht, ob dein Geräusch das selbe ist, welches ich von meinem V3205 her kenne. Mein "sirren" kommt sporadisch im laufenden Betrieb auch vom Display. Ein neigen bzw. drücken hilft hier kurz. Allerdings tritt es bei mir nur auf, wenn das Display nicht auf voller Helligkeit betrieben wird! Das kann bei dir evtl. der Grund sein, warum es nicht in Windows auftritt.
Als Ursache vermute ich die Hintergrundbeleuchtung, bzw. die Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung. Klingt wie ein elektrisches niederfrequentes Brummen.

Ich habe den Service diesbezüglich noch nicht in anspruch genimmen, die Zeit fehlte bisher...

Es scheint aber ein Problem zu sein, was auch bei anderen auftritt, vieleicht weiß die nette Hotline ja was. Du kannst ja mal berichten...
peter2pc
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2007 20:17

Beitragvon seneka1 » 09.04.2007 18:29

Hallo,

kommt vermtlich von dem Spannungswandler für die Display Hintergrundbeleuchtung. Dort schwingt die Speicherdrossel. Könnte mit der Zeit auf längere Sicht zu Ausfällen führen. Beheben lässt sich das Problem mit einem Tropfen Klebstoff. Aber dieser Hinweis auf eigene Gefahr. Ob der Support hier etwas unternimmt....?
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron