amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bildschirm bleibt beim start von windows vista dunkel

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

bildschirm bleibt beim start von windows vista dunkel

Beitragvon subzero1980 » 27.03.2007 16:21

hallo,

ich habe folgendes problem:
beim einschalten meines rechners bleibt der bildschrim nach dem hochfahren von windows vista dunkel. das betreibssystem fährt zwar ordnungsgemäß hoch, der begrüßungssound ist zu hören, aber es kommt kein bild!

wenn ich mein motebook über die funktionstaste in den standbymodus versetze und mich dann bei vista anmelde, funktioniert alles bestens.
auch ein neustart ist ohne probleme möglich.

das problem des schwarzen bildschrims tritt immer beim ersten start des betreibssystems auf, wenn der computer ausgeschaltet war.

hat jemand das gleiche problem und schon eine lösung gefeunden?

beste grüße
subzero1980
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2007 12:34
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon odin88 » 27.03.2007 16:38

das neuest bios drauf und auch die treiber aktualisiert? :lol:
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon subzero1980 » 27.03.2007 16:42

ja, habe ich gemacht.

ich vermute, das es an den catalyst-treibern von ati liegt.
möglicherweise könnte eine neue treiberversion das problem beheben.
subzero1980
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2007 12:34
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon odin88 » 27.03.2007 17:20

guck mal auf der fsc seite und hol dir den treiber gibt es extra für vista :twisted:
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon subzero1980 » 27.03.2007 21:43

also auf der fsc homepage gibt es keine treiber für vista und wird es für das amilo m1437g auch nicht geben.
ganz einfach aus dem grund, dass fs für dieses notebook keinen vista support anbietet. ich habe daher die aktuellen treiber von der ati homepage installiert und mit diesen tritt das problem auf.

vielleicht gibt es ja demnächst von ati einen patch, sofern sich das problem nicht auf spezielle fs notebooks beschränkt.
von fs denke ich, kann ich da nichts erwarten, da wie gesagt, kein vista support angeboten wird.
subzero1980
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2007 12:34
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon subzero1980 » 28.03.2007 11:43

habe herausgefunden, dass das problem definitiv an den ati catalyst treibern liegt, da die von windows standardmäßig verwendeten treiber einwandfrei funktonieren. diese haben allerdings eine geringere performance, so dass ich persönlich diese nicht verwende.

bleibt also nur zu hoffen, dass ati mit einer neuen catalystversion den fehler in den griff bekommt. bis dahin werde den standbytrick anwenden.
subzero1980
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2007 12:34
Notebook:
  • 1437g


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste