amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Booten von 2. Festplatte - aber wie (Amilo 1546, SUSE 10.2)?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Booten von 2. Festplatte - aber wie (Amilo 1546, SUSE 10.2)?

Beitragvon scheichamilo » 28.03.2007 17:48

Hallo

Ich möchte nur auf der zweiten Festplatte (/dev/sdb) das Windows und die Linux-Rootpartition unterbringen
(Grund die erste Festplatte mit den Daten ist bei einer eventuellen Reparatur leichter auszubauen).

Wie erkläre ich dem Rechner, dass er beim booten - ohne die erste Platte zu benutzen- unter Grub seine Daten von der zweiten Platte holt?

Soweit ich das verstanden habe greift der Rechner beim Booten immer auf /dev/sda zu. Da soll aber nichts zu finden sein, damit der Rechner auch alleine mit /dev/sdb läuft.


Danke


tom
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen
Notebook:

Beitragvon aspettl » 28.03.2007 19:22

Ich würde einfach GRUB in den MBR der ersten Festplatte installieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Problem: Wenn Grub von der ersten Platte aus startet...

Beitragvon scheichamilo » 28.03.2007 20:36

Hallo

Wenn Grub von der ersten Platte aus startet dann läuft das System aber nicht ohne die erste Platte.

Genau das Gegenteil - dass das System von der zweiten Platte alleine startet - will ich aber erreichen.

Das ist mein Problem.


Danke


tom
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen
Notebook:

Beitragvon aspettl » 28.03.2007 22:00

Dann installiere GRUB auf der ersten und auf der zweiten, sodass es jeweils geht. Linux kann auch mit UUIDs oder LABELs für die Partitionen booten, dass die noch gefunden werden.
Ob Windows das verkraftet, weiß ich nicht...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste