amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Xa 1526

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios Xa 1526

Beitragvon Fetz Braun » 28.03.2007 22:04

Es ist nun auf der FSC Seite ein neues Bios, 1.1E verfügbar.

Nachdem ich es getestet hatte (Vista) und festgestellt, dass das Hauptproblem, der ständig hochdrehende Lüfter immer noch da ist, wollte ich hier mal fragen, ob ihr die gleichen Erfahrungen habt?

Es sind folgende Bios Versionen verfügbar:

1.0B Lüfter ist relativ ruhig, Problem: Unter Vista lässt sich die Hinterleuchtung nicht verstellen, weder über F8/F9 noch über Regler in Vista, der erst gar nicht vorhanden ist. Wenn man auf Akku geht, dunkelt die Hinterleuchtung nicht ab.

1.1D Hinterleuchtung lässt sich einstellen, jedoch nicht über F8/F9. Nur über Regler. Aber der Lüfter läuft ständig und zwar auf rel. hohen Touren (nervt)

1.1E Hinterleuchtung lässt sich auch über F8/F9 verstellen, aber der Lüfter dreht gleich oft und hoch

Alles in allem nicht zufriedenstellend!!

Habt ihr die gleichen Erfahrungen?

Ich hab nun die 1.0B wieder drauf, die Hinterleuchtung lässt sich immerhin einstellen, während Bios bootet :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon amilonewbie » 31.03.2007 06:19

Hallo,

ich habe bei mir die Version 1.0D drauf. Alles läuft tadellos.

Hast du die "Hotkeys"-Treiber installiert? Damit sollte es in jedem Fall, bei jeder BIOS- oder Win-Version funktionieren.

Gruß
amilonewbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2007 15:43

Beitragvon Fetz Braun » 31.03.2007 08:16

Hotkey Treiber? :shock: Wo finde ich die? auf der FSC-Seite finde ich sie bei keiner Win-Version. Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :lol:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon amilonewbie » 31.03.2007 08:45

Die findest du auf der Treiber-CD...

Leg die Treiber-CD ein und lass sie per Autorun starten. Dann wählst du bei den Eingabefeldern

Schritt1: Wählen Sein Produkt... dein Notebook
Schritt2: Bitte wählen Sie eine Kategorie...Alle
Schritt3: Windows XP Media Center Edition

Dir werden dann alle Treiber und Tools vorgestellt. Unter "Utilities (systembezogen)" steht es direkt an erster Stelle: Hotkey Utilitie.

Installieren und Freuen...

Gruß
amilonewbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2007 15:43

Beitragvon neo1704 » 31.03.2007 16:15

also die fn tasten sollten auch ohne die Hotkey software gehen,hab 1.1e drauf lüfterverhalten ist damit besser,powermanager funktioniert besser jeweils unter vista,
das alte bios 1.0 isses glaube ich ging bei mir zwar zu flashen aber weder vista noch xp ließen damit starten,hatte schon panic hier,dann wieder das 1.1d drauf und prima lüppt alles wieder :lol:

aso mit dem lüfterverhalten mein ich der kühlt schneller runter,lüfter geht bei 62 grad an und bei 52 aus,jetzt ist der nicht mehr so lange aktiv wie beim 1.1d und leiser kann doch der lüfter eh nicht werden :shock: schon gar nich durch nen bios update ??

grüßen
neo1704
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2007 09:14
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Fetz Braun » 31.03.2007 18:30

Ne, also mit 1.1E bläst mein Lüfter wie irre, gleich wie mit 1.1D. Und das sogar, wenn ich ihn nur stehen lasse, also der Prozzi gar nicht gross beansprucht wird.

Mit 1.0b ist er schön leise, wenn er bläst, dann nur mit niedriger Drehzahl.

Schon eigenartig.

Wie hast du das Bios draufgebracht? Ich mein, mit der Exe oder dem Image? Womöglich bestht da der Unterschied, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon neo1704 » 31.03.2007 18:38

hi
hmm kann ich leider nicht nachvollziehen, kann dir aber sagen das unter 1e der lüfter ruhiger läuft als 1d das ganz alte läuft bei mir ja nicht,
das neue hab ich unter windows geflasht den vorgänger unter dos da windows bei mir ja nicht mehr wollte mit dem ganz alten .
grüßen
aso hast du bei dir die sis w-lan karte drinnen und welchen treiber nutzt du denn für den ide/sata controler?ich hab mindestens einmal in der woche nen bluescreen mal wegen der w-lan karte mal wegen dem raid treiber.
neo1704
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2007 09:14
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Fetz Braun » 31.03.2007 18:55

Für den Controller verwende ich die 5.10.2600.824 vom 23.12.2006. War, glaube ich, mal beim Windows-Update als optionales Update dabei.

Für die Wlan (natürlich auch die SIS :wink: ) verwende ich die 1.08a 01, welche eigentlich für XP ist. Mit der 1.09 (für Vista) hatte ich Verbindungsprobleme. der XP Treiber funktioniert perfekt :wink:

So, ich habe das Hotkeys Utility drauf, funktioniert soweit, dass sich die Helligkeit bei F8/F9 nicht sofort ändert, sondern erst nach Neustart. Also, leider nicht wirklich eine Verbesserung :cry:

Trotzdem vielen Dank an amilonewbie :D

Ich hab das Bios auch unter Windows geflasht.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon amilonewbie » 02.04.2007 06:08

@Fetz Braun

Das sich die Helligkeit mit den Hotkeys nicht regeln lässt hatte ich auch mal. Lag bei mir am Grafiktreiber. Den hatte ich mir auf irgendeiner Spieleseite runtergeladen.

Ich bin dann wieder auf den Treiber umgestiegen, den man auf FSC-Seite für Vista bekommt. Ist vielleicht etwas langsamer (spiele höchstens mal 'ne Tunde Anno 1701) aber er läuft bei mir absolut stabil.

Ich hab allerdings auch den RAM auf 2GB erweitert. Mit Vista-Ultimate merkt man sofort einen deutlichen Leistungszuwachs und das ganze System macht einen viel stabileren Eindruck.

Gruß
amilonewbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2007 15:43


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast