amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1645: Windows extern Booten?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

A1645: Windows extern Booten?

Beitragvon Griever » 31.03.2007 13:39

Hi!
Folgendes Problem:
Vor einer Woche ist mir die festplatte verreckt und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine Externe Festplatte zulege. Ich will aber intern keine Festplatte mehr haben(!). Jetzt meine frage: Kann ich Windows Xp auf die Externe Platte installieren und auch dann von dort booten? Lässt das Motherboard das überhaupt zu?

Vielen Dank schonmal
Griever
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2007 13:18

Beitragvon nordic09 » 01.04.2007 00:48

grundsätzlich ist es möglich extern zu booten und zu "arbeiten" - nur leider nicht unter windows. pe-versionen vom richtigen windows sind nicht im freien handel. blieben also als alternative ne verbogene windows-version aus bart-pe oder diverse linux distributionen die von stick oder ext.hdd bootbar sind sofern dein bios das unterstützt.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon petschbot » 01.04.2007 11:08

Zudem gebe ich ergänzend folgendes zu bedenken:

1. Nur weil Windows auf einer externen Festplatte "umgebogen" installiert worden ist, heißt das noch lange nicht, dass man besagte Festplatte an jedem beliebigen Rechner dranhängen und Windows booten kann. Im Gegensatz zu Linux-Distros ist jede "richtige" Windows-Installation (also nicht PEs) recht fix an eine Hardwarekonfiguration gebunden.

2. Auch USB 2.0 ist noch um einiges langsamer als ein IDE-Anschluss, erst recht als ein SATA-Anschluss. Und von Firewire, was evtl. vom Durchsatz her Interessant sein könnte, lässt sich meines Wissens nicht booten.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Griever » 01.04.2007 11:57

Danke, mehr wollt ich nich wissen. Dann werd ich mir ne 40 GB Platte kaufen und den Rest extern machen.
Danke nochmal.
Griever
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2007 13:18


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste